Hallo!
Ich möchte gerne ein Buch schreiben und wollte wissen an wen oder was ich mich wenden muss und wo ich Hilfe bekommen kann, da ich keine Ahnung sonst darüber habe.
Würde mich riesig freuen über Antworten
Hallo Schnulli,
Glückauf! Im hiesigen Archiv wirst du mit Hilfe der Stichwörter „Buch“ und „veröffentlichen“ sehr schnell fündig:
/t/was-tun-wenn-ich-ein-buch-veroeffentlichen-will/5…
/t/buch-veroeffentlichen-wie/5502344/2
/t/ein-buch-veroeffentlichen-wie/4648402/2
/t/buch-veroeffentlichen–2/5928768/17
Gruß
Annie
Mühsamer Weg, aber es lohnt sich!
Guten Tag,
das ist erst einmal eine gute Sache, ein Buch zu schreiben. Man kann sich mit seinem Manuskript, falls dies schon fertig ist, an einen Verlag wenden und seine Arbeit dort einsenden/einreichen. Besser ist es, mit dem Verlag vorher Kontakt aufzunehmen, denn ein Verlag bekommt sehr viele Manuskript-Angebote.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich einen Verlag zu suchen, der z.B. hilft, dem Buch einen passenden Einband (Cover) zu geben. Auch hier muss man aufpassen, dass keine Rechte verletzt werden. Es gibt ebenso die Möglichkeit, einen Lektor über das Manuskript schauen zu lassen, welcher auch Korrekturen vornimmt. Oft bieten Verlage einzelne Dienstleistungen an und der Kunde kann sich dann das Gewünschte zusammenstellen lassen. Auch für die Buchwerbung und das Einstellen z.B. in einen verlagseigenen Onlineshop kann man einen Verlag beauftragen.Es ist natürlich auch eine Sache des Preises.
In Suchmaschinen finden man Verlage mit eigener Druckerei und gängigen Angeboten. Die Preise sind da sehr unterschiedlich, Vergleiche lohnen sich.
Wenn man dann aber sein gedrucktes Werk endlich in den Händen hält, ist man schon sehr stolz, das kennt man aus eigener Erfahrung.
Alles Gute und viel Erfolg!
Franziska
Hallo Schnullii,
ich glaube, wir brauchen ein paar mehr Informationen zu Deinem Buchprojekt, bevor wir Dir konkret etwas raten können.
Soll es ein Roman werden? Wenn ja, was für einer (SciFi, Thriller, …)?
Es gibt hiereinen Blog, in dem jemand beschreibt, wie ein historischer Roman aus der Regency-Zeit geschrieben wird. In einem Postwird auch der Ratgeber „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“ von James N. Frey erwähnt, den ich auch sehr gut finde. Vielleicht hilft Dir was davon.
Grüße
C.