Ich möchte ein Grundstück von de Stadt

… kaufen. Laut Beschreibung hat das Grundstück Quadratförmig ein Größe von 430m² aber einen Baufenster von 9x7 Meter. Das Baufenster erschien mir zu gering und deswegen habe ich den Bebauungsplan mir zukommen lassen. Da stellte sich heraus, dass der Bebaungsplan einem alten Grundstücks form entspricht. Es ragte ein Dreick bis 3m vor dem Baufenster, somit war klar warum es so klein gehalten wurde. Die Stadt hat irgendwie dieses Dreieck auch gekauft und aus dem unschönen Grundstück ein schön quadratisches gemacht. Das Baufenster hat sich aber nicht geändert. Jetzt die Frage, da ich mich schnell entscheiden muss und die Stadtbeamten mir kurzfristig keine klare Aussage machen können, bleibt es mir offen zu pokern und zu hoffen, das ich den B-Plan aktualisieren lasse mit Einhaltung der 3m Grenze usw. würde ich mit einem GRZ von 0.3 ca. 9x12m schaffen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es schaffen würde in einer Großstadt den B-Plan in NRW zu ändern? Ich brauche schnell eine Antwort, da ich mich bis Montag entscheiden muss. Danke

Hallo,
das wird dir niemand sagen können, wenn es nicht mal die Mitarbeiter im Bauamt machen.
Vor allem wird der (günstige?) Preis etwas mit dem bestehenden Bebauungsplan zu tun haben. Das wird auch schon anderen aufgefallen sein, daß ihnen 9x7m² „nicht gefällt“.
Wie würde das größere Gebäude denn zu den anderen dort passen? Wenn da schon ein „bunter Haufen“ ist, stört eine Ausnahmegenehmigung mehr auch nicht groß. Dann gibt es natürlich immer noch so Dinge wie Schattenwurf oder ähnliches, weil die Nachbarn ja auch im Vertrauen auf den bestehenden Bebauungsplan gebaut haben.

Cu Rene

Hallo,

Jetzt die Frage, da ich mich schnell
entscheiden muss und die Stadtbeamten mir kurzfristig keine
klare Aussage machen können, bleibt es mir offen zu pokern und
zu hoffen, das ich den B-Plan aktualisieren lasse mit
Einhaltung der 3m Grenze usw. würde ich mit einem GRZ von 0.3
ca. 9x12m schaffen.

Haben die Leute dort erklärt, von was eine Änderung des Baufensters abhängig sein könnte? Oder wie eine Änderung ablaufen würde?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass
man es schaffen würde in einer Großstadt den B-Plan in NRW zu
ändern?

Das wird hier keiner beurteilen können.

Ich brauche schnell eine Antwort, da ich mich bis
Montag entscheiden muss.

Warum so schnell?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,
grundsätzlich wird keine Gemeinde einen Bebauungsplan für nur 1 Baugrundstück ändern. Das Instrument das hier vermutlich ausreicht, nennt sich Befreiung (vom Beb.-plan), insofern die überhaupt nötig ist (die genauen örtlichen Ausmaße ergeben sich aus dem Txt nicht so gut). Grundsätzlich sind auch Grundstücksgrenzen nicht relevant. Eine Festsetzung kann durchaus über mehrere Grundstücke oder sog. Flurstücke (die „kleinere Form“) drüberhinwegverlaufen. Das wird erst ein Problem, wenn man tatsächlich bauen will und nicht Eigentümer aller Flächen ist.

Du kannst grundsätzlich immer eine sog. Bauvoranfrage einreichen. Die kostet ein paar wenige Dutzend bis hundert EUR und ist für einen späteren Bauantrag rechtsverbindlich. Frag halt nach, ob man Dir das Grundstück für die Laufzeit der Bauvoranfrage reserviert.
Gruß vom
Schnabel