Ich möchte eine Lan Party machen!

Hallo!

Ich bin der Florian, bin 12 Jahre alt und komme aus Augsburg…
Ich möchte gerne mit Schulkollegen eine LanParty machen, sprich CombatArms, League of Legends, Crossfire,etc. Spielen.Das ganze findet bei mir zu Hause statt, da ich ziemlich der einzige bin der wirklich viel Ahnung von Computer hat :wink:

Für eventuelle Gameserver steht mir ein Debian 6 Rootserver bereit, sowie ein Deticated Server bei mir zu Hause mit 512GB Ram, das reicht :smile:

Nun ist meine Frage ob ihr Tipps,etc. habt, und was ich alles brauche und wie ich alles am besten gestalte :smile:

Ich habe mich bei meiner Rechtschreibung sehr bemüht, denn das kann ich sehr gut.

Bitte um Antworten,Tipps und vieles mehr!

Hallo,

schaust du erstmal hier, da sind alle wichtigen Punkte zusammengefaßt:

http://www.lanparty.de/faq/kompendium.pdf

`
Ansonsten: Was möchtest du wissen? Und vorab: Wie viele Leute werdet ihr sein?

Gruß
Christian

Servus Christian,

Wir werden etwa 5 bis 7 Leute sein, ein Switch(8Port) hab ich parat, welcher direkt an ein Backbone angeschlosen wird. IP-Adressen werden über einen DHCP Server der in einem Serverschrank steht vergeben, dort stehen mir 5 /28 Subnetze zur Verfügung aber jederzeit mehr und interne IP’s eben 10.0.0.1 bis 11.11.11.255 hab ich mal festgelegt also mehr als genug :wink:

Ich brauche nun Tipps wie ich es am besten gleich alles vorbereite und zB. Essen Tipps und wieviel Schlaf,etc. denn ich möchte am liebsten mal 3 Tage dauerzocken :wink:

Grüße aus Augsburg
Florian

Servus Christian,

Wir werden etwa 5 bis 7 Leute sein, ein Switch(8Port) hab ich
parat, welcher direkt an ein Backbone angeschlosen wird.

„Backbone“ wird in der Regel für eine Struktur verwendet, die auf deine Heiminstallation nicht zutreffend ist.

IP-Adressen werden über einen DHCP Server der in einem
Serverschrank steht vergeben, dort stehen mir 5 /28 Subnetze
zur Verfügung aber jederzeit mehr

Was meinst du mit 5/28 Subnetzen?
28 ist arg wenig, 5 ist overkill.

und interne IP’s eben
10.0.0.1 bis 11.11.11.255 hab ich mal festgelegt also mehr als
genug :wink:

Für 5-7 Leute, aha. Jeder bringt wieviele Rechner mit? 1.000, 10.000, eine Million?
IP Adressen mit einer 11 im ersten Byte sind nicht für private Netze reserviert.
Sie gehören dem DoD NIC.

Ich brauche nun Tipps wie ich es am besten gleich alles
vorbereite und zB. Essen Tipps und wieviel Schlaf,etc. denn
ich möchte am liebsten mal 3 Tage dauerzocken :wink:

Du bist ZWÖLF. Du hast grenzwerige Spiele im Portfolio. Du willst Dauerzocken.
Ernsthaft jetzt?

Kümmere dich um ein funktionsfähiges Telefon, speicher die 112 als Kurzwahlziel ein!

Hallo,

das meiste technische wurde dir ja schon gesagt, daher von mir auch nur:
Wofür dieser Hardware-Overkill? Was für ein Backbone?
5-7 Leute und ein 8er-Switch 7 + Uplink zum Internet) ist völlig ausreichend.
Bei nur so wenigen Leuten braucht man ja nicht mal extra Server, sondern es reicht, wenn einer ein Spiel hostet.

Vorbereiten:
Genug Strom (am besten zwei unterschiedlich abgesicherte Stromkreise für je die Hälfte der Teilnehmer) und Platz für alle, mehr Vorbereitung braucht eine „Keller-LAN“ nicht.

Essen: Grillen oder Pizza als Hauptmahlzeit, für zwischendurch Sandwiches ausm Sandwichtoaster, heiße Wurst und 5-min-Terrinen. Und Getränke natürlich.

Und was das Schlafen angeht: Was sagen eure Eltern dazu, daß ihr kleinen Steppkes drei Tage durchmachen wollt?
Wenn sie ein wenig Verantwortung haben, begrenzen sie eure Sessions auf max. 12. Stunden, also von Mittag bis Mitternacht - und drehen euch dann den Saft ab und sagen: „Morgen geht’s weiter!“ :smile:

Grüße
Christian

Hallo X-Storm,

Ich kann 1) intern IP-Adressen verwende, welche ich will…

Ein Backbone deshalb, da wir ein Glasfaser Uplink haben und ein kleines Rechenzentrum haben, deshalb brauchen wir eins, genauso wie einen Core Router.

1Gbit/s liegt hier mit Cat7 Glasfaser und ein 48Port Switch hab ich rumliegen…

Das durchzogen werde ich wohl nicht dürfen, aber 12h am Stück werden schon nicht das Problem sein :smile:

Ich habe viel Ahnung von Computer und generell Linux und 5x 28Subnetz sind etwa 18*5 nutzbare IP’Adressen - über 50IP’Adressen, denn soviel stehen mir zu.

Essen hab ich auch an Energydrinks gedacht, wenn’s zu stark wird.

Noch mehr?