Ich möchte eine parabel zeichnen !

aber irgendwie krieg ich das nicht hin! Habe zum beispiel die funktiongleichung y= - x² , aber da kommt doch nie ne parabel raus ! Weil wenn ich für x 1 einsetze kommt ja 1, raus. und 1 kommt auch raus wenn ich für x -1 einsetze ! so kann ich doch keine parabel zeichnen ? oder mach ich irgendetwas falsch ? … habe auch eine funktion mit y= - 2,5 x² , da ist das doch das gleiche, da kommt doch nie ne parabel raus…:!? DAS IST KEINE HASUAUFGABEN FRAGE ich schreibe morgen eine arbeit , und das kommt auch dran und ich kann es nicht und wäre über eine erklärung sehr dankbar !!!

Hallo,

raus ! Weil wenn ich für x 1 einsetze kommt ja 1, raus. und 1
kommt auch raus wenn ich für x -1 einsetze ! so kann ich doch
keine parabel zeichnen ?

Und warum nicht?

oder mach ich irgendetwas falsch ?

Oder machst du gar nix?

Nimm doch mal paar Zahlen mehr dazu, z.B. 0;1;2;3;4;5;6
Rechne die Werte y = F(x) für deine Funktion aus und
tage sie in ein Koordinatensystem ein.

… habe auch eine funktion mit y= - 2,5 x² , da ist das doch
das gleiche, da kommt doch nie ne parabel raus…:!?

Nicht?
Ist aber eine quadr. Fkt. und da haben ganze Generationen
von Mathelehrern behauptet, das wären Parabeln.
WiKi behauptet das auch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_%28Mathematik%29

Gruß Uwi

Hallo,

Habe zum beispiel die funktiongleichung y= - x² , aber da kommt doch nie ne parabel raus !

doch, das ist eine Parabel. Wegen dem „–“ ist sie ist nach unten geöffnet, sieht also quasi so aus wie die Kontur eines Berges, mit der Spitze im Koordinatenursprung.

Weil wenn ich für x 1 einsetze kommt ja 1, raus.

Nee, wieso das denn? Wenn Du für x 1 einsetzt, kommt –1 raus:

–x² = –(x · x) = –(1 · 1) = –(1) = –1

und 1 kommt auch raus wenn ich für x -1 einsetze !

Auch das stimmt nicht, es kommt wiederum –1 raus:

–x² = –((–1) · (–1)) = –1

so kann ich doch keine parabel zeichnen ?

Aber sicher. –x² nimmt für x = –3, –2, –1, 0, 1, 2, 3 nacheinander die Werte –9, –4, –1, 0, –1, –4, –9 an und wenn Du die entsprechenden sieben Punkte in einem Koordinantensystem markierst und anschließend schön soft eine Kurve durchziehst, hast Du die Parabel.

oder mach ich irgendetwas falsch ?

Gegenfrage: Welchen Wert hat –x² für x = 8 und x = –8? Wenn Deine Antwort beidemal –64 lautet, machst Du nichts (mehr) falsch.

Viel Erfolg morgen!

Gruß
Martin