Ich möchte eine tanz gruppe gründen

Guten Tag,
wir möchte eine Folklore Tanzgruppe gründen,habe schon viele tänzer zusammen.
Meine Frage:
wenn wir mit unserer tanzgruppe bei auftritten geld beckomme, und dieses geld für einen ausflug oder trachten für die tänzer ausgebe.Müsen wir dan steuern zahlen oder offen legen wie viel geld wir verdienen ausgeben…
Können wir auch ein konto eröffnen.
gilt das als interessengemeinschaft,oder gbr, einen verein können wir noch nicht gründen da uns die volljährigen mitglieder fehlen.
wir sind zwei volljährige und der rest besteht aus kindern und jugendlichen…
Kann mir da jemand helfen???
vielen dank

Hallo,
ein schönes Projekt, viel Freude damit. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, eine Vereinsgründung anzustreben. Die Satzung müsste dann entsprechend formuliert sein, um eine Steuerbegünstigung (‚Gemeinnützigkeit‘) zu gewährleisten. D.h. die Satzung muss eine gemeinnützige Zielsetzung enthalten (z.B. Pflege traditionellen Kulturguts) sowie Vorschriften zur Selbstlosigkeit, Ausschließlichkeit und Vermögensbindung. Anders gesagt, es darf Euch nicht darum gehen, Geld zu verdienen und wenn ihr Geld verdient, muss dies wieder für Vereinszwecke ausgegeben werden und darf nicht als ‚Gage‘ an die Mitglieder gehen.

Am besten, ihr nehmt Kontakt mit einem bestehenden (als gemeinnützig anerkannten) Verein oder evt. mit dem Jugendamt auf und fragt, ob man Euch bei der Formulierung der Satzung beraten oder eine Mustersatzung zur Verfügung stellen kann. Der Verein muss nicht einmal im Vereinsregister eingetragen sein (e.V.) - aber besser ist das, weil sonst die Vorstandsmitglieder ggf. persönlich für Schulden des Vereins haften.

Für eine Gründung braucht Ihr lediglich sieben Gründungsmitglieder - und die müssen nicht unbedingt volljährig sein. Minderjährige benötigen allerdings die Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters - aber das sollte doch eigentlich bei eurem Projekt kein Problem sein.

Freundliche Grüße,
Ralf