Ich möchte einen Dönerwagen führen Tipps?

Also ich wollt mal in die runde fragen ob jemand schon mit ähnlichem Erfahrung hatte und wieviel kapital man braucht (staatliche förderung , papierkram usw.)und könnt mir auch einer sagen wie viel Geld der abwirft und ob es sich lohnt also ich dachte an einen imbisswagen mit Döner hähnchen pomes und so aber so günstig wie möglich danke im voraus Arber

Hallo Arber,

zunächst muss ich sagen, dass ich keine Erfahrung mit Imbiss zu tun habe. Der Verdienst hängt vom Standort ab. Klar, dass wenn der Wagen an einem Einkaufsmarkt steht, dort wesentlich mehr Umsätze erzielt werden, als an einer einsamen Ecke. Was die staatlichen Förderungen betreffen, so solltest Du Dich auf jeden Fall beraten lassen. Ich sehe die Schwierigkeiten in den Auflagen, welche Dir das Ordnungsamt und das Gesundheitsamt machen. Diese Kosten sind erheblich, da Du ein Gesundheitszeugnis brauchst, sowie die vertärinären Auflagen erfüllen musst. Erkundige erst einmal, wie viel Startkapital Du benötigst, um überhaupt einen Imbiss stellen zu dürfen. Dazu kommen dann die Ausgaben für die Waren, etc. Ob es sich lohnt hängt davon ab, wieviel Startkapital Du zur Verfügung hast. Denke daran, es kostet alles Geld. Der Standplatz, Strom, Wasser, der Wagen selbst - erst danach kannst Du entscheiden, ob es sich wirklich lohnt. Du benötigst mindestens 10% Eigenkapital von der zu finanzierenden Summe. Allerdings muss ich Dir sagen, dass viele Branchen von der Förderung völlig ausgeschlossen sind, dazu gehört auch Gastronomie. Ob ein Imbiss darunter fällt - erkundigen. Du kannst nachfragen bei der KfW - bevor Du Dich an Deine Hausbank wendest.

Ich hoffe dass ich Dir mit den Informationen weiter helfen konnte.

Gruß
Manfred

Hallo Arber,

Sie haben sich den falschen Experten ausgesucht, der Döner nicht mal vom Essen her kennt. Versuch es doch einmal bei den türkischen Landsleuten, die sind doch immer auf Zack und können ganz bestimmt gute Ratschläge geben.

Hallo,
abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass es eh schon zu viele davon gibt, muss ich hier leider passen. Eigne mich da nur als Döner-Konsument…sorry. Gruß, Fun.

Hallo,

deine Frage wurde an mich weitergeleitet. Leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Tschüß und trotzdem viel Erfolg !

Lyssi

Das Thema „Existenzgründung“ ist viel zu umfangreich um hier beleuchtet zu werden. Da sind so viele Fragen zu klären, dass würde hier den Rahmen sprengen. Nur mal ein paar davon:
Wieviel Eigenkapital wird eingesetzt und wie hoch ist das Gesamtvolumen der Finanzierung. (Das komplette Risiko übernimmt keine Bank)
Wieviel Betriebsmittel (für Warenkauf) und wieviel Darlehen (für Imbisswagen) wird gebraucht.
Was kostet der Imbisswagen mit Ausstattung (neu oder gebraucht).
Wo wird derImbisswagen stehen (stationär oder mobil).
Wie sieht die Kundenfrequenz aus.
u.s.w…

Am besten zu der Hausbank gehen und sich beraten lassen.

Hier ist mal ein Link um sich weiter zu informieren: http://www.existenzgruender.de/

Hallo Arber,

tut mir leid, aber von so etwas habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, wenn man einen super Verkaufsplatz hat, dann rollt der Rubel. Vielleicht solltest du mal, im Nebenjob, in einem Imbisswagen arbeiten um dir erst einmal einen Überblick zu verschaffen, ob du so etwas wirklich möchtest. Ich persönlich esse sehr gern Döner und Hähnchen und kenne auch viele Läden die sehr gut laufen. Solch einen Imbisswagen kann man ja vielleicht auch gebraucht erwerden.

LG Ines

Hallo Arber Beqiri,
ich kann Ihnen leider nicht helfen. Keine Ahunung von dem Thema.
Grüße
Bernhard

Hallo,
leider kann ich nicht helfen.
Gruß Wolfgang