Ich habe einen Hängematten Artigen Sitz der an einem Karabiner aufgehängt wird. Ich möchte ihn gern an meiner Decke befestigen und weiß leider nicht wie das gehen soll und was ich dafür brauche und beachten muss. Er sollte schon wirklich fest sein da der Sitzsack auch gerne von mehrer Personen genutz werden kann, max 2 Erwachsene und ein Kind. Dieses Gewicht sollte er locker aushalten.
Hey na !
Hohe Decken hören sich stark nach Altbau an…
Man müsste zuerst wissen aus welchem Material die Decke Besteht. Für den Fall dass es sich um eine Betondecke handelt würde ich dir so genannte „Schwerlastdübel“ empfehlen (die bekommst du eigentlich bei jedem guten Baumarkt).
Wenn du aber eine Holzdecke hast, oder noch schlimmer Balkenlage mit Schüttung und Verlattung wird es schwierig. Da du dann genau einen Balken treffen musst um das Gegenstück zu dem Karabiner zu befestigen.
In jedem Fall würde ich dir aber als Aufhängung den „Amazonas Power Hook“ bzw. ein ähnliches Prinzip ans Herz legen. Da du das Gegenstück an der Decke mit 4 (!!!) Schrauben befestigen kannst. Hier mal ein Link, damit du weisst was ich meine http://www.ebay.de/itm/Amazonas-Power-Hook-Haengeses…
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte. Du kannst mich ja über den Stand der Dinge auf dem Laufen halten.
Grüße
Christian
(TischlerPio)
Hallo Herr Drummer,
Ist ihre Decke aus Beton oder aus Holz. und haben sie die Moeglichkeit die Decke mit einer Leiter zu erreichen?
Bei beton schlage ich vor eine Dehnschraube mit mindestens 10 mm Innengewinde in der Decke zu verankern.
Bei einer Holzdecke sollte ein Haken von mindesten 12 mm Gewinde durchmesser bei einem Tragebalken eingeschraubt werden.
Beste Gruesse und viel Vergnuegen beim Schaukeln.
Guido Giger
Zusatz zu meiner vorangegangenen Antwort.
Die Dehnschraube sollte mit einem Haken oder sogar Oese zum einhaengen des Karabiners ausgestattet sein.
Guido
Hallo Joe!
Um diese Frage zu beantworten müsste man wissen aus welchem Material deine Decke besteht bzw. wie der Aufbau der Decke aussieht (Holzträger, Stahlbeton, Ziegel,…) und ob es darüber ein weiteres Geschoss gibt oder ein Dachboden ( Speicher) denn daraus ergeben sich die verschiedenen Möglichkeiten der Befestigung bzw. ob diese möglich ist
Servus zusammen!
Es fehlen mir noch genauere Angaben für die Decke:
-Lichte Höhe
-aus was besteht sie? Stahlbeton, Holzbalken, Ziegel?
-sind Lampen oder elektrische Einrichtungen in unmittelbar er Nähe?
An wievielen Seilen wird der Stuhl nach oben befestigt?
Eigentlich ganz einfach:
Bei Holzbalkendecke mit einem ordentlichen Holzhaken in einen vorgebohrten Holzbalken (der muss aber erst vorher gefunden werden).
Bei Betondecke mit einem Metall-Schwerlastdübel und einem dazugehörigen Einschraubhaken.
Das Abhängen des Stuhles dann mittels einer Metallkette, die in den Deckenhaken und den Stuhl eingehakt wird.
Alle Teile kannst Du im gutsortierten Heimwerkerladen finden. Lass Dich wegen der Dimesionen bitte beraten.
Viel Spass
Rainer
Hallo,
Achtung, wenn mehrere Personen auf dem Teil sitzen und ggf. auch damit schaukeln, muss diArt der Befestigung sehr sorgfältig ausgewählt werden. Ansonsten macht Ihr alle zusammen eine gepflegte Abfahrt in Richtung Zimmerboden. Es muss klar sein, in welche Deckenkonstruktion die Befestigung kommt. Z. B. Holzbalkendecke, Betondecke, Beton/Bims-Steindecke, oder, oder, oder. Dem entsprechend muss dann ein Schwerlastdübel oder ggf. eine nach oben durchgehende und gekonterte Gewindestange als Befestigungsmittel ausgewählt werden. Das klärst Du am besten mit einem Statiker, der die örtliche Situation prüfen sollte. Ansonsten kann es unliebsame Überraschungen geben.
Gruß Baccalaureus01