Ich möchte einen Laptop kaufen, worauf achten?

Hallo,
ich möchte mich gerne über die Signalwörter informieren die dem EDV Bereich gewidmet sind. Ich kenne alle Pc Komponenten und ich weiß was Sie tun, aber ich weiß bspw. nicht wo ich das „GHz“ eingliedern sollte o.Ä… Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und ich möchte gerne Wissen, worauf ich achten muss. Der Zweck des Laptops ist nicht der, Spiele zu spielen. Ich möchte lediglich den Laptop dazu verwenden Dateien mitzunehmen um sie an Ort und Stelle zu verarbeiten.

Hallo Max32,

mit Laptops verhält es sich genau wie mit anderen PCs.
Als erstes sollte man sich darüber klar werden, was man machen will. Du sagtest, dass es nur um Dateien geht, die mitgenommen und verarbeitet werden sollen. Textdateien und gegebenenfalls kleinere Fotos benötigen nicht soviel Ressourcen wie z.B. die Filmbearbeitung.
Also, Liste machen, wozu das Laptop gebraucht wird, im
Internet recherchieren, welche Programme hierfür notwendig sind und welche Ressourcen sie brauchen. Dies sind dann die Mindestanforderungen. Je nachdem wie lange Du den Laptop nutzen willst solltest Du hierbei Reserven nach oben berücksichtigen (Oftmals erfüllen aber auch ältere Programme die gestellten Aufgaben genausogut wie moderne, brauchen aber nur einen Bruchteil der Ressourcen).
Bei bestimmten Firmen kann man sich dann im Internet ein Wunschlaptop zusammenstellen, um einen Referenzpreis zu finden.
Sehr wichtig für Laptops ist natürlich auch die Akkulaufzeit, die man aber auch durch Reserveakkus verlängern kann (müssen nicht unbedingt Originale sein).
Vorsicht bei Gebrauchten. Versteckte Mängel sind nur sehr schwer zu erkennen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG
Franz57

Hallo Max32,

ergänzend möchte ich noch kurz die Ditionen nachliefern:
Ghz (Gigahertz) bezeichnet die Geschwindigkeit mit der Daten verarbeitet werden können. So braucht man z.B. für das Brennen einer DVD ca. 1 bis 1,5 Ghz, während eine CD bereits bei einer Leistung von 500 Mhz gebrannt werden kann. Hier gilt aber auch, dass ältere Programme (z.B. Nero 6 statt Nero 12) weniger Ressourcen brauchen.
RAM (in GB) bezeichnet den Arbeitsspeicher und gibt an, wieviele Daten eines Programmes bereitgehalten und verarbeitet werden können. Früher (RAM bis 1 MB) wurden kleine Teile einer Datei eingelesen und bearbeitet und mussten erst wieder zurückgespeichert werden, bevor der nächste Teil bearbeitet werden konnte (sehr zeitaufwendig; komplexere Aufgaben sind nicht durchführbar).
Das Betriebssystem ist der Mittler zwischen Hardware und Benutzer. Es schafft eine normierte Oberfläche für alle möglichen Anwendungen (Programme). Je moderner das Betriebssystem ist, desto mehr Leistung wird benötigt. Hier gilt also auch: Was will ich machen, reichen ältere Programme oder welches Betriebssystem nutze ich (Linux z.B. läuft in der Regel stabiler und braucht weniger Leistung).
Grafikkarte: Je leistungsfähiger die Grafikkarte ist, um so bessere Leistungen (besonders bei Filmen) werden erreicht, da weniger auf die Festplatte ausgelagert werden muss.
Als letztes ist noch die Kapazität der Festplatte wichtig. Für normale Anwendungen reichen Festplatten bis 160 GB in der Regel aus. Man kann ja auch mit externen Festplatten oder Sticks arbeiten. In diesem Fall solltest Du dann aber auf die USB-Anschlüsse achten. Am besten wären mehrere Anschlüsse USB3.0.

Alle diese Komponenten wirken sich gegenseitig aufeinander aus; können sich ergänzen oder ausbremsen.

LG
Franz57