Hallo Ihr Wohnexperten, wie kriege ich eineFarbharmonie an meinen Wänden im Schlafzimmer hin ? Ich habe leider keine Ahnung davon, wie man Farben miteinander kombinieren kann. Wer kann mir helfen
Hallo!
Ein erster guter Ansatz, um Farben zu finden, die miteinander harmonisch wirken, ist der Farbkreis nach Johannes Itten. Hier findest du ihn: lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/farbe/systeme/itten/
Farben, die sich genau gegenüber liegen, bilden einen harmonischen Zweiklang. Genau so kann man auch Farben kombinieren, die sich in einem gedachten gleichschenkligen oder gleichseitigen Dreieck gegenüberliegen, wenn man einen Dreiklang will.
Leider beinhaltet der Farbkreis nach Itten nur ein kleines Spektrum an Farbtönen. Vielleicht kann ich dir ja besser weiterhelfen, wenn du mir sagst, wie der Raum wirken soll (warm, kalt, hell, dunkel etc.) oder ob du schon einige Favoriten an Farben bzw. eine Grundfarbe ausgesucht hast. Dann kann ich dir Vorschläge machen, was alles passen würde.
LG
Pyrex
Hallo Mario
Es gibt verschiedene Arten von Farbharmonien. Zum Beispiel Komplementärharmonien - Da werden komplementäre, also gegensätzliche Farben, wie Grün/Rot, Orange/Blau oder Gelb/Violett verarbeitet. Der besondere Reiz liegt darin, dass das Auge sowieso immer im Hintergrund auch die Komplementärfarbe einer bestimmten Farbe sieht. Mit dieser Harmonie „sättigt“ man also das Auge. Aufpassen musst Du allerdings, dass dabei kein „Flimmereffekt“ entsteht. Man kennt das bei rotem Hintergrund mit grüner Schrift oder umgekehrt.
Dann die Helligkeitsharmonie - Dabei verwendet man gleich helle Farben. Hell will aber nicht heissen verweisslicht… sondern die eigene Helligkeit der Farbe. Hier würde ich eher grossformatig arbeiten, damit das Thema auch erkennbar wird und nicht Klein-Klein.
Die Nuancenharmonie - bedient sich der Farben gleicher Nuance mit dem selben Buntton. Das heisst, dass man einen beliebigen Buntton mit Weiss und Schwarz verändert. Dabei darf durchaus auch Weiss und Schwarz vorkommen.
Die Bunttonharmonie - ist das Gegenteil. Da verwendet man unterschiedliche Buntfarben (idealerweise verwandte Farben) und erstellt aus ihnen jeweils die selbe Nuance, also den gleichen Anteil Weiss und Schwarz (empfindungsmässig gleich, nicht Gewichtsmässig).
Es gibt noch mehr Harmonien - Du siehst, dass das ein ziemlich grosses Thema ist und letztendlich auch schwierig in der Handhabung. Ich empfehle Dir eher leichte Farben, eine Art Lasur zu verwenden um zu vermeiden, dass Dich die Wand „erschlägt“.
Lass mich wissen, wenn ich Dir weiter helfen kann.
Renesens
probiers mal mit…
http://kuler.adobe.com/#create/fromanimage
ansonsten kann man nicht viel sagen.
farblehre ist ein sehr umfassendes feld. bitte genauer fragen.
Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter
http://slayeroffice.com/tools/color_palette/
http://www.telecable.es/personales/a…olor/index.htm
http://pourpre.com/colordb/?l=eng
oder auch ne online-version
Hallo Mario,
deine Frage ist leider sehr weit gefasst. Grundsätzlich hast du die Möglichkeit, mit einem Farbton in verschiedenen Helligkeiten zu arbeiten, du kannst aber auch verschiedene Farben mit ähnlichen Farbwerten kombinieren, es sollten nur keine allzukräftige oder grelle Farben sein. Außerdem müssen die Farben zu den Möbeln passen und letztendlich noch zu deinem Geschmack.
Für eine konkretere Antwort müsste ich schon mehr wissen.
Gruß
Renate
Hallo Mario,
soll das Sclafzimmer kühl (frisch, lebhaft) wirken, sollte man Blau, Grün, helles Gelb, Weiß, Grau als Hauptfarbe nehmen.
Soll es warm (gemütlich,beruhigend) wirken, sollte man Rot, Orange, dunkles Gelb als Hauptfarbe verwenden.
Als Zweitfarbe kann man das Ganze dann harmonisch wirken lassen, z.B. bei Blau: Dunkelblau als Hauptfarbe und Hellblau als Zweitfarbe, da das Ganze sehr dunkel wirken kann, ist es besser , wenn man dann weiße Möbel hat.
Will man Kontraste setzen, passt zu Dunkelblau auch mal ein helles Grün (ein sattes kein pastellgrün), dann auch wieder weiße Möbel, wegen dem dunklen Haupt-Blau.
Wir haben übrigens eine Wand beige Tapete mit einer einzigen braunen Ranke, dazu haben wir 2 Wände entsprechend der Ranke dunkelbraun gestrichen und eine Wand als Kontrast in einem Hellen Lila. An der lila Wand steht das Bett, es ist auch dunkelbraun. Das passt alles super zusammen.
Geben Sie mir doch eine Farbe vor und die Farbe Ihrer Möbel, dann kann ich Ihnen bessere Tipps geben.
Grüße
sansee