… freigeben, sodaß mein Vater per Internetzugang von seinem zuhause aus darauf zugreifen kann. Geht das ?
Habe keinen Mac.
… freigeben, sodaß mein Vater per Internetzugang von seinem
zuhause aus darauf zugreifen kann. Geht das ?
Sorry - Apple? Never!
kann ich leider nicht weiter helfen ?
Moin, moin;
Müsste normalerweise gehen wenn man den Ordner in den öffentlichen Ordner schiebt, vielleicht reicht es auch eine Verknüpfung zu legen. Kann ich aber nicht garantieren da ich ich das bisher noch nicht brauchte.
Gruß
V. W.
Hallo Giovanne,
auf dem Mac ist es recht einfach, einen Ordner freizugeben (Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe, dort Benutzer oder Gruppe auswählen). Die Schwierigkeit liegt allerdings woanders: Dein Mac müsste dann vom Internet aus aufgerufen werden können. Das ist einerseits wegen einer dynamischen IP Adresse und andererseits wegen einer häufig vorhandenen Firewall schwierig. Beides dient der Sicherheit, weshalb das auch nicht empfohlen werden kann. Als Alternative bietet sich ein Filesharing Dienst, wie z.B. www.dropbox.com an. Dort kannst du einen Ordner auf deinem Mac verwalten, der über die Cloud mit dem Ordner auf dem Rechner deines Vaters synchron gehalten wird.
Hallo Oceanmind,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wie gross darf denn die Datei maximal sein, die ich in den Dropbox-Ordner lege ?
Grüße
Giovanne
Dropbox bietet beim kostenlosen Account 2 GB an. Du kannst darin auch Unterordner anlegen, und die Unterordner freigeben, so dass mehreren Personen unterschiedliche Daten zugänglich gemacht werden können.