Ich möchte gerne mein Buch an den Verlag bringen

Hallo liebe WWW-Mitglieder, ich habe ein Buch geschrieben. Dieses fällt in das Genre Horror. Ich habe mich schon ausreichend informiert, wie ich mein Buch am besten an den Verlag bringen kann. Durch ein Exposé. Nun weiß ich allerdings nicht, wie genau ich sowas anstellen soll. Da soll eine Marktanalyse drin stehen. Wo bekomme ich diese denn her? Ich soll mein Buch in etwa 5 Sätzen beschreiben, darf denn da das Ende mit dabei stehen? Soll ich ALLE meine Charaktere beschreiben, auch wenn sie nicht oft, bzw. nicht eingehend erwähnt werden? Ich bitte dringend um Hilfe, da viele dieses Buch schon gelesen haben und ich es gerne veröffentlichen würde, da ich überwiegend positive Feedbacks erhalten habe.

Hallo,
Ich bin jetzt auf diesem Gebiet kein Spezialist hab mich aber ein bisschen erkundigt.
Das Exposé sollte die Grundlegende Idee und vor allem den Spannungsverlauf gut beschreiben.
Anfangen sollte man mit einer Erklärung der Ausgangssituation, in deren Folge eine Beschreibung der Hauptfiguren (also die Figuren die laufend wieder kehren, nicht jede x-Beliebige, vorallem Held und Gegenspieler falls es dass bei dir gibt).
Der Hauptteil sollte die Entwicklung der Geschichte wiederspiegeln, also zeigen was passiert (grob beschrieben) wie entwickelt sich die Spannung, bzw der Beweis dass die Story fesselnd ist.
Am Ende sollte dann auch eine Auflösung enthalten sein, also wie geht die Geschichte aus.

Dass hab ich mal in der Schnelle so herausgefunden :smile:
Unter Marktanalyse würde ich verstehen dass du reinschreibst an was für Gruppen dass Buch in erster Linie gerichtet ist, und für was es geschrieben wurde (einmaliger Roman, folgen mehrere weil ein offenes Ende ist usw,)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

Also zunächst einmal vorab: Als Autor/in musst Du dich nicht um eine Marktanalyse kümmern - das können Verlage selbst besser und professioneller. Im Anschreiben sollte das Genre kurz genannt werden, eine kurze persönliche (wem möglich realistische) Einschätzung zum Buch, auch im Hinblick auf mögliche Lesergrupen.

Das Exposé ist eine kurze knackige Zusammenfassung der Handlung Deines Buches, in der Du die Hauptfiguren mit wenigen Worten charakterisierst (Max 3-4 Figuren!). Dieses Exposé muss so geschrieben sein, dass man Lust bekommt Dein Buch zu lesen. Also in etwa, als wenn Du Freunden von einem Buch erzählst und sie nach Deiner Erzählung den Wunsch haben, dieses Buch auch sofort zu lesen. Das Ende wird anbei natürlich nicht verraten! sondern allenfalls durch eine offene Formulierung angedeutet. (Z.B.: „…doch dies sollte nur der Anfang eines Albtraums sein, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt,“ )

Last but not least sei mir der Hinweis gestattet, dass seriöse Verlage kein Geld von ihren Autoren verlangen (sei es nun in Form von Druckkosten- oder Marketingkosten oder durch die Abnahmeverpflichtung von Büchern, die der Autor kaufen muss). Viel Erfolg,

Hallo Lisa,

zu:

" Ich habe mich schon ausreichend informiert, wie ich mein Buch am besten an den Verlag bringen kann. Durch ein Exposé."

Alle Aspekte deiner Fragen sind verlagsabgängig. Bei vielen Verlagen trifft der Lektor oder die Lektorin zumindest eine Vorentscheidung. Eine „Marktanalyse“ ist nicht dein Job.

Zu:

„Ich soll mein Buch in etwa 5 Sätzen beschreiben, darf denn da das Ende mit dabei stehen?“

Dieser Verlag scheint keinen qualifizierten Lektor zu haben. Ich rate ab.

Zu:

„Ich bitte dringend um Hilfe, da viele dieses Buch schon gelesen haben und ich es gerne veröffentlichen würde, da ich überwiegend positive Feedbacks erhalten habe“.

Also wurde es schon veröffentlicht?

Grüße

fribbe

Hallo,
Ich bringe meine Bücher am liebsten selber heraus
bei BoD (Books on Demand). Da kann ich alles
selber bestimmen. Deshalb weiß ich darüber
wenig. Ich könnte Dir allenfalls Tipps geben, wie
Du dein Sript in Buchform bringst, so dass Du
es für 39 Euro veröffentlichen kannst, oder für
etwas über 200 mit Hilfe von BoD.
Allerdings gibt es Bücher dqarüber, wie Du was
am besten präsentierst und Verlage findest:
http://www.amazon.de/Deutsches-Jahrbuch-Autoren-rich…
Ob dieses Buch, das du für einen Euro beio Amazon gebraucht bekommst, gut ist,
weiß ich allerdings auch nicht.

Viel Glück!
Marianne

Danke das war sehr hilfreich :smile: damit kann ich was anfangen.

Nein, ich habe es drucken lassen aber eben noch nicht veröffentlicht. Deswegen möchte ich ja wissen wie ich das am besten anstelle. Meine Familie, Freunde und deren Freunde haben es gelesen. Ich habe mit noch keinem Verlag gesprochen, aber in jedem Muster eines Exposes ist es so zu handhaben, wie ich es beschrieben habe. Ich möchte wissen, wie ich ein Expose schreibe.