Ich möchte gerne mit meiner freundin zusammen ziehen

Guten tag ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist mit meiner freundin zusammen zu ziehen wir sind nun 1jahr und 6 Monate zusammen in einer fern beziehung wir würden aber wirklich gerne zusammen ziehen aber wissen nicht wie sie arbeitet noch nicht und ich beginne frühstens nächstes jahr meine ausbildung also könnte man davor her schon was tun? also mit dem zusammen ziehen?

Ihr solltet beide erst einmal mit beiden Beinen im Leben stehen. Erstlinig finanziell. Der Rest findet sich von selbst, wenn es beziehungstechnisch passt.

ja natürlich aber wenn sie will ihre ausbildung hier unten machen also bei mir deswegen war so die frage

meine ausbildung also könnte man davor her schon was tun? also mit dem zusammen ziehen?

Wenn Ihr beide volljährig seid und genug Geld für die Wohnung habt, steht dem nichts entgegen.

Ja das geld hätten wir erst wenn sie ihre ausbildung beginnt die will sie ja bei mir in der nähe starten aber meine eltern erlauben es nicht sie so lange hier wohnen zulassen bis wir dann ausziehn würden

1 Like

Hallo,

was spricht denn dagegen, dass du erstmal deine Ausbildung anfängst und sie kommt dann zu Beginn ihrer Ausbildung mit in deine Region? Bis dahin führt ihr halt noch eine Fernbeziehung, wovon die Welt übrigens nicht untergeht, und du wohnst bei deinen Eltern.

Gruß

ja natürlich aber wenn sie will ihre ausbildung hier unten machen also bei mir deswegen war so die frage

das verstehe ich nicht will sie ihre ausbildung hier unten machen oder nicht will sie sie also bei dir machen oder nicht oder willst du das nur das wäre die frage

die will sie ja bei mir in der nähe starten aber meine eltern erlauben es nicht sie so lange hier wohnen zulassen bis wir dann ausziehn würden

Dann werdet Ihr solange warten müssen, bis ihre Ausbildung beginnt. Deine Eltern sind nicht verplfichtet, sie in ihrem Haushalt aufzunehmen.

Hallo Basti,

vorab möchte ich sagen, dass mich im Gegensatz zu Jörg weniger die Fehlende Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung bei deinem Posting stört, sondern, dass du uns viel zu wenig Infos gibst und die nur Häppchenweise.

Ich hab jetzt hier mal alle deine Postings aus diesem Thread zusammenkopiert.

Guten tag ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist
mit meiner freundin zusammen zu ziehen

Punkt

wir sind nun 1jahr und
6 Monate zusammen in einer fern beziehung

Punkt

wir würden aber wirklich gerne zusammen ziehen
aber wissen nicht wie

Punkt

sie arbeitet noch nicht und ich beginne
frühstens nächstes jahr meine ausbildung

Punkt

also könnte man davor her schon was tun? also
mit dem zusammen ziehen?

Dann später die Info:

ja natürlich aber wenn sie will ihre ausbildung hier unten
machen also bei mir deswegen war so die frage

Und nochmal später:

Ja das geld hätten wir erst wenn sie ihre ausbildung beginnt
die will sie ja bei mir in der nähe starten aber meine eltern
erlauben es nicht sie so lange hier wohnen zulassen bis wir
dann ausziehn würden

Wenn du hilfreiche Antworten haben möchtest, dann versuch doch zukünftig, dein Problem etwas genauer und vor allem klarer zu beschreiben. (Dass Satzzeichen dabei hilfreich sind, brauch ich nicht mehr zu erwähnen.)

Ich versuche dein Problem nochmal zusammenzufassen, soweit ich das verstanden habe.

Deine Freundin wohnt relativ weit weg von dir und möchte zu dir ziehen. Ihr wohnt wohl beide noch daheim und verdient kein Geld. Sie möchte eine Ausbildung bei dir in der Gegend beginnen, das geht aber jetzt noch nicht, so dass ihr bis dahin gern beide bei deinen Eltern wohnen möchtet, diese erlauben das aber nicht. Soweit richtig?

In welche Richtung sollen denn die Ratschläge, die du dir hier erhoffst, eigentlich gehen?

Möchtest du Tipps, wie ihr deine Eltern überzeugen könnt? Dann wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, warum deine Eltern was dagegen haben.

Möchtest du Tipps, wie ihr an Geld für eine eigene Wohnung kommt? Dann solltest du uns mehr darüber sagen, was ihr im Moment macht (Schule?), wo ihr eigentlich hinziehen wollt und was ihr bereit seid, dafür zu tun.

Oder bist du auch offen für andere Tipps und Ratschläge? Z. B. dafür, dass es vielleicht besser ist, mit dem Zusammenziehen noch zu warten, bis ihr euch das leisten könnt. Oder wie es denn wäre, wenn nicht sie zu dir, sondern du zu ihr ziehst? Könnte sie überhaupt so einfach von daheim weg? Geht sie zur Schule? Und wenn ja, könnte sie die bei dir beenden?

Vielleicht erkennst du ja jetzt, dass man dir eigentlich gar keine richtig sinnvolle Antwort auf deine unklare Frage geben kann. Wir können dir nur helfen, wenn es dir gelingt, dich verständlich zu machen. Also: Solltest du überhaupt nochmal Antworten und auf meine Fragen eingehen, dann versuche doch bitte, ganze Sätze zu formulieren und lies dir das, was du geschrieben hast, nochmal aufmerksam durch, bevor du es abschickst.

Gruß
M.

Hallo Basti,da ihr euch so sicher seit,ok
Zieht ihr in die Stadt,wo du lebst oder sie?
1.erst mal warten,bis du deine Ausbildung angefangen hast.
2.Es muss eine Wohnung gefunden werden.
3.Wenn sie noch keine Arbeit hat,dann muss sie beim Jobcenter vorstellig werden.
Denn die Wohnung kann nicht nur vom Lehrgehalt bezahlt werden.Da kommen ja noch Strom,Telefon usw.Ihr müsst ja von irgendwas leben.
4.Dann muss der Termin besprochen werden,wann ihr zusammen ziehen wollt.
Wie macht ihr das denn mit der Ummeldung,denn sie oder du müsst in der Stadt gemeldet sein,damit ihr eine Wohnung bekommt.
Habt ihr schon mal Probewohnen gemacht?Damit ihr wisst,ob ihr das wirklich wollt.
So wenn noch Fragen sind,könnt ihr immer hier her schreiben.
Lg Gorgie

ich weiß nich…
Moin,

das nächste Posting von Dir/Euch würde sicher dann lauten:
„Ich möchte uns gern Frühstück machen, aber ich weiß nicht wie…“

Es gibt vieles, was man will. Es gibt fast genau so vieles, was nicht geht.
Ich sehe das hier als „geht nicht“.
Es könnte vielleicht gehen, aber das setzt eine gewisse Eigeninitiative voraus, die ich hier vermisse.

Also mein Rat: bleibt bei der Fernbeziehung

LG
Ce