Ich möchte gerne VBA lernen

Hallo liebe Com.,

ich möchte gerne die VBA-Programmierung erlernen.
Mit Excel kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.

Nun habe ich einige Fragen. Ich hoffe diese sind nicht zu doof.

VBA basiert ja quasi (würde ich sagen) auf Excel. Sprich es öffnet sich ein Fenster wo ich die Daten eingebe.

Wenn ich VBA erlernen möchte, benötige ich dazu noch ein zusätzliches Programm? Wie ihr seht, habe ich wirklich noch keine Kenntnisse.

Wenn es unterschiede gibt, könnt ihr meins empfehlen?

Ich wollte es anhand eines Buches lernen. Könnte ihr mir ein Buch empfehlen, wo man etwas an die Hand genommen wird.

Mein Ziel soll sein, dass ich nach Abschluss des Buches und etwas Übung in der Lage bin, ein Programm zu schreiben, mit dem es möglich ist, die Aktienkurs zu analysieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

PS:
Wenn ich weitere Fragen habt, bin ich gerne auch für weitere Rückfragen für euch zu erreichen.

Grüezi Sandra-Marlen

ich möchte gerne die VBA-Programmierung erlernen.

Das ist eine spannende Sache…

Mit Excel kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.

…und das erleichtert das Ganze etwas.

Nun habe ich einige Fragen. Ich hoffe diese sind nicht zu
doof.

Doofe Fragen gibts nicht, nur doofe Antworten, denke ich mal - Du bist also hier genau richtig.

VBA basiert ja quasi (würde ich sagen) auf Excel. Sprich es
öffnet sich ein Fenster wo ich die Daten eingebe.

Eigentlich ist es umgekehrt - VB ist der VisualBasic Anteil, also die Programmiersprache. Das A steht für Application, also die Anwendung was hier Excel ist (es gibt aber auch Word, Access, Powepoint…) Die Applicaton stellt dann die Objekte zur Verfügung mit denen Programmiert werden kann (mal ganz rudimentär gesagt).

Wenn ich VBA erlernen möchte, benötige ich dazu noch ein
zusätzliches Programm? Wie ihr seht, habe ich wirklich noch
keine Kenntnisse.

Eine IMO immer wieder gure Grundlage ist die folgende PDF-Broschüre der Fernuni Hagen:

http://www.fernuni-hagen.de/zmi/katalog/B012.shtml

Ansonsten kannst Du gerne hier Fragen, wir werden uns nach Kräften bemühen dich zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Super Thomas,

das sieht sehr gut aus. Da werde ich mich mal hinterklemmen.

Nochmals vielen Dank.

Hallo Sandra.

Auch wenn ich mehr Vorlagen hatte - was bei mir immer gut hilft, ist learning by doing. Nutze einfach auch mal den Makrorecorder und nimm einfache Aktionen auf. Zwar ist der Code dann in einer Art und weise, wie du ihn später wahrscheinlich weniger benutzen wirst, aber du bekommst du rudimentärsten Befehle gleich mal aufgelistet.

Im übrigen ist dies auch für später teilweise sinnvoll, wenn dir ein Befehl nicht sofort einfällt. einfach die Aktion aufnehmen und den gewünschten Code raussuchen, kopieren und dort einpflanzen, wo du ihn brauchst.

Ansonsten einfach fragen, meist bekommst du schon eine Antwort, die dir weiterhilft und mit etwas Glück auch ganze fertige Codes zur Anwendung.

Grüße.