Ich möchte grundschullehramt studieren und jetzt ?

halli hallo !
ich möchte gerne nachdem ich voraussichtlich nächstes jahr mein ABI bekommen habe grundschullehramt studieren.
dazu suche ich jetzt zum einen unis an denen dieser studiengang zulassungsfrei ist und zum anderen würd ich aber auch gerne in berlin studieren und wüsste gerne den NC des letzten semesters…
wenn mir jemand da weiterhelfen könnte oder auch andere tipps, hinweise oder sonstiges zum grundschullehramts studium geben könnte wäre das sehr sehr nett !! :wink:
Danke schon mal im vorraus !
Anna

Hallo Anna!

ich möchte gerne nachdem ich voraussichtlich nächstes jahr
mein ABI bekommen habe grundschullehramt studieren.

Lehrämtsstudiengänge gibt es an den meisten Universitäten seit der Umstellung auf Bachelor/Master nicht mehr. Wenn du Grundschullehrerin werden möchtest, dann müsstest du in Berlin z.B. Bachelor mit Lehramtsoption studieren.

http://www.fu-berlin.de/studium/infoseite/bachelorst…

dazu suche ich jetzt zum einen unis an denen dieser
studiengang zulassungsfrei ist und zum anderen würd ich aber
auch gerne in berlin studieren und wüsste gerne den NC des
letzten semesters…

Die NCs findest du zu den zulassungsbeschränkten Fächern für die FU Berlin hier:
http://www.fu-berlin.de/studium/infoseite/ncmerkblat…

Alle Unis, bei denen es keinen NC gibt, kann ich dir jetzt nicht aufführen, denn du hast leider die Fächerkombination nicht verraten, die du studieren möchtest. Das Fach „Grundschullehramt“ gibt es nämlich nicht. Der Lehrer-Bachelor ist immer ein 2-Fächer-Studium bei dem das Kernfach meistens Deutsch oder Mathe ist.

wenn mir jemand da weiterhelfen könnte oder auch andere tipps,
hinweise oder sonstiges zum grundschullehramts studium geben
könnte wäre das sehr sehr nett !! :wink:

Mein Tipp: Geh zur Studienberatung und lass dich dort ausführlich aufklären. Und es gibt doch sicherlich auch an eurer Schule einen Berufs- oder Studienberater, der dir auch Infos geben kann.

Viel Erfolg,
Sasy

ich war mal bei „Karriere Start“ in Dresden, das ist eine Messe rund um Ausbildung und Studium und da auch ich überlegt habe einmal Lehramt zu studieren habe ich mich speziell darüber informiert.

In thüringen speziell Jena gibt es noch einen Studiengang für Lehramt ohne dieses komische Bachelor und Master. Das ist zwar nicht in Berlin aber eine Möglichkeit und ich hab auch noch weitere Infos, wenn du welche brauchst^^

erst mal DANKESCHÖN für die mühe !
also als fächerkombination möchte ich, da man ja entweder mathe oder deutsch wählen muss, mathe wählen

LG anna