Ich möchte im nächsten Jahr Maschinenbau mit

… der Fachrichtung Luft und Raumfahrttechnik in Dresden studieren. Hat jemand damit Erfahrung und ist Dresden die richtige Wahl für dieses Fach?
Ich habe vor allem vor dem möglichem fehlenden Praxisbezug Angst, da dort nicht die großen Industriekonzerne in diesem Bereich vertreten sind.

Leider kann ich dich nicht weiterhelfen. Ich habe nie in Deutschland studiert.

Hallo Paron2407,
ich arbeite zwar schon 30 Jahre in dieser Branche, habe selber aber nichtMaschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik studiert.
Als Dipl.-Ing.(FH) Kunsttofftechnik hab ich mich über die Fertigungsentwicklung zum FVK-Fachmann in der Statik durchgearbeitet und bin nun schon gut 20 Jahre in der Statik für Kampfflugzeuge tätig.

Sie sehen es geht auch als Quereisteiger wenn man bereit und offen für neue Aufgaben ist. Viele meiner Kollegen machen nicht mehr das, was sie studiert haben.

Wichtiger ist gute Firmen für Praxissemester zu finden.

Hier ist Hamburg oder München (Manching) besser. Ich habe nach dem Studium selber 2 Jahre bei AIRBUS in Hamburg gearbeitet und bin dann zurüch in den Süden.

Mit freudlichem Gruß
U. B.

… der Fachrichtung Luft und Raumfahrttechnik in Dresden
studieren. Hat jemand damit Erfahrung und ist Dresden die
richtige Wahl für dieses Fach?Hallo
Ich habe vor allem vor dem möglichem fehlenden Praxisbezug
Angst, da dort nicht die großen Industriekonzerne in diesem
Bereich vertreten sind.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja im 7 Semester ist in Dresden ein Praktikumssemester vorgesehen. a kann man ja nach München oder Hamburg

Nach dem was ich auf die Schnelle gesehen habe kämen da mehrere Orte in Betracht.
Wenn es um den Direkteinstieg geht, könnte am Ehesten Bremen in Betracht kommen /Wg. EADS und Astrium)

Links zu dem Thema gibt es hier: http://www.einstieg.com/infos/studium/was-studieren/…

http://www.think-ing.de/think-ing/das-ingenieurstudi…
(Dieser Link enthält einen Studentenfragebogen von der RWTH Aachen)

Ich hoffe dass das erst einmal genügt, da ich als Aussenstehender nicht viel mehr dazu sagen kann.

keine Ahnung
sorry

Elmar

Hallo,
leider hab ich auch keine Erfahrungen mit Hochschulen und kann daher nichts zur Beantwortung deiner Frage beisteuern.
Sorry.
lg Andy

Hallo Parοn2407,

ich weiß nicht ob deine Frage immernoch aktuell ist, aber ich hatte leider nicht früher Zeit, da mit Diplom und Einstieg viel zu tun war.

Ich selber habe in Dresden studiert, jedoch damals noch mit dem Diplomstudiengang und kann nur sagen, dass es ein schönes Studium war. Die Sorge zum Praxisbezug kann ich so nicht unterstützen. Ok, die „großen“ Firmen sind nicht in der nähe, aber die haben auch nicht immer so einen guten Einfluss auf die Uni´s bzw. diese wollen das nicht. Siehe Bremen wo OHB („Konkurrent“ zu Astrium) einen Lehrstuhl eröffnen wollte und die Studenten es abgelehnt haben.

Ich kann dir nur sagen, dass die TUD genug Praktika während der Vorlesungszeit anbietet und diese auch nicht schlechter sind als anderes wo. Du musst dir halt im Klaren sein, dass du in Dresden erst Maschinenbau studierst und dann dich auf Luft- und Raumfahrttechnick spezialisierst! Nicht so wie z.B. in Aachen wo es gleich vom ersten Semster an mit Raumfahrt los geht.

Willst du denn eher Luft- oder Raumfahrt studieren?

Ich kann nur noch sagen, Dresden ist eine schöne Stadt zum studieren und das mit den Praktika kann man dort auch machen und zur Not kannst du ja in den Semesterferien woanders hingehen (was ich dir empfehlen würde, um ein paar Kontakte zu knüpfen)!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, falls nicht einfach melden! :wink:

Grüße, Lars