Ich möchte im nächsten Jahr Maschinenbau mit

… der Fachrichtung Luft und Raumfahrttechnik in Dresden studieren. Hat jemand damit Erfahrung und ist Dresden die richtige Wahl für dieses Fach?
Ich habe vor allem vor dem möglichem fehlenden Praxisbezug Angst, da dort nicht die großen Industriekonzerne in diesem Bereich vertreten sind.

Leider kann ich dich nicht weiterhelfen. Ich habe nie in Deutschland studiert.

Hallo Paron2407,
ich arbeite zwar schon 30 Jahre in dieser Branche, habe selber aber nichtMaschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik studiert.
Als Dipl.-Ing.(FH) Kunsttofftechnik hab ich mich über die Fertigungsentwicklung zum FVK-Fachmann in der Statik durchgearbeitet und bin nun schon gut 20 Jahre in der Statik für Kampfflugzeuge tätig.

Sie sehen es geht auch als Quereisteiger wenn man bereit und offen für neue Aufgaben ist. Viele meiner Kollegen machen nicht mehr das, was sie studiert haben.

Wichtiger ist gute Firmen für Praxissemester zu finden.

Hier ist Hamburg oder München (Manching) besser. Ich habe nach dem Studium selber 2 Jahre bei AIRBUS in Hamburg gearbeitet und bin dann zurüch in den Süden.

Mit freudlichem Gruß
U. B.

… der Fachrichtung Luft und Raumfahrttechnik in Dresden
studieren. Hat jemand damit Erfahrung und ist Dresden die
richtige Wahl für dieses Fach?Hallo
Ich habe vor allem vor dem möglichem fehlenden Praxisbezug
Angst, da dort nicht die großen Industriekonzerne in diesem
Bereich vertreten sind.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja im 7 Semester ist in Dresden ein Praktikumssemester vorgesehen. a kann man ja nach München oder Hamburg

Nach dem was ich auf die Schnelle gesehen habe kämen da mehrere Orte in Betracht.
Wenn es um den Direkteinstieg geht, könnte am Ehesten Bremen in Betracht kommen /Wg. EADS und Astrium)

Links zu dem Thema gibt es hier: http://www.einstieg.com/infos/studium/was-studieren/…

http://www.think-ing.de/think-ing/das-ingenieurstudi…
(Dieser Link enthält einen Studentenfragebogen von der RWTH Aachen)