Ich möchte Menschen helfen - Aber wo und wie?

Hallo zusammen,

ich möchte mich beruflich verändern und den Menschen etwas Gutes tun, Menschen helfen.

Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch und ich spüre, dass ich in dieser beruflichen Richtung etwas machen möchte.

Probleme:

ich habe überhaupt keine beruflichen Erfahrungen und ich habe so meine gewissen Berührungsängste. Z. B. Blut abnehmen könnte ich niemanden. Ich falle selbst immer in Ohnmacht, wenn ich Blut abgenommen bekomme. Andere Menschen pflegen, beim Toilettengang behilflich sein, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Vielleicht denke ich aber auch (noch) zu sehr, dass ein solcher Job in der Pflege angesiedelt sein muss und zwangsläufig etwas von o. g. beinhalten muss, aber welche Jobs für absolute Quereinsteiger gibts, bei denen ich aktiv Menschen helfen kann, für die ich nicht zwangsläufig eine Ausbildung benötige oder bei denen ich meine aktuelle langjährige Berufserfahrung als Industriekaufmann brauchen könnte?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo:

ich möchte mich beruflich verändern und den Menschen etwas Gutes tun, Menschen helfen.

welche Art von Hilfe stellst Du Dir denn vor ?

Gruß

Nordlicht

Hi,

vielleicht passt etwas in Richtung Alltagsbegleiter: http://www.helpster.de/alltagsbegleiter-werden-so-ge…

Viel Erfolg
Karin

Hallo,

das ist, zugegeben, eine Frage, die ich mir selbst noch nicht gestellt und somit nicht beantwortet habe.

Wenn ich das jetzt aber tu, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich möglichst „nah am Menschen“ sein möchte, aber nicht zu nah, also keine Pflegearbeiten machen möchte. Es kann Papierkram sein, Behördengänge, Einkäufe, evtl. auch mal ein Hausputz, Fahrten zu Ärzten …

Gruß

Hallo,

das liest sich sehr interessant.

Allerdings bräuchte ich dafür noch einen Arbeitgeber oder anderen Finanzier, der mir die Ausbildung finanziert.

Ich befinde mich ja und zwar in einer ungekündigten Festanstellung, aber für jetzt kündigen und die Ausbildung selbst bezahlen und dann erst einmal ohne Arbeitsplatz dazustehen, habe ich kein Geld.

Gruß

Moin,

ziemlich vieles, was man so machen könnte, erfordert dennoch gewisse Kenntnisse. Hilfe leisten z.B. auch Betreuer etc. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Statt von jetzt auf gleich 100% zu ändern … es gibt so viele Möglichkeiten, erstmal „nebenbei“ anzufangen, z.B. ehrenamtlich. Hat den Vorteil, du kannst erstmal gucken, was es so alles gibt und du legst dich nicht sofort fest. Gerade solche Leistungen werden meist unterirdisch bezahlt, daher ist das nichts, wo man sich „einfach so“ hineinstürzen sollte.

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Seniorenbüro in deiner Nähe - einfach mal hingehen und nachfragen, was du machen könntest. Oder eine Behindertenbetreuungsstelle … die brauchen oft Hilfe und einfach fragen kostet ja nichts.

Seniorenresidenzen u.ä. wären ausserdem eine Anlaufstelle. Ich weiss nicht, was genau du dir vorstellst, es gibt in vielen Städten auch Gruppen von Frauen, die z.B. Vorlesen, EInkaufen (helfen) etc. - ehrenamtlich.

Guck dich doch auf dieser Basis einfach mal um - vielleicht gibt es auch eine entsprechende Anlaufstelle bei der Stadt-/Kreis-/Gemeindeverwaltung.

Gruß
Ex.

Hi,

den Kurs wird dir niemand finanzieren, wenn du in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis bist und dich einfach verändern willst.

Die Ausbindung zum Betreuungsassistenten ist mit 420 Stunden relativ kurz gegenüber einer regulären Ausbildung und kann wohl auch berufsbegleitend absolviert werden (http://www.malteser-korntal.de/dienste-und-leistunge…)

Ansonsten kannst du evtl. mal neben dem Beruf eine Betreuung übernehmen um zu sehen, ob dir das wirklich liegt.

Viele Grüße
Karin

Hallo,

der Gesundheits- und Sozialbereich hat der Staat zum Schutze der Betroffenen weitgehend geregelt. Da kommt man nicht ohne eine dieser reglementierten Berufsausbildungen rein.
Ehrenamtliche Tätigkeiten, die man durchaus als Ausgleich für stupide Berufstätigkeiten ansehen kann, wurden dir schon genannt. Darüber hinaus gibt es noch viele andere. Dazu müßte man aber deine speziellen Fähigkeiten und Interessen kennen und deine zeitliche Verfügbarkeit neben dem Beruf, wenn Interesse besteht.

Gruß
Otto