Ich möchte mir einen VPN zulegen, nur bin ich mir nicht sicher welchen Anbieter nehmen

Hallo erst mal an alle,

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach, ich habe von VPN gehört und das man damit sicherer im Internet surfen kann, sogar auch anonym erst mal interessiert mich ob das überhaupt geht? Ich würde mir so einen VPN Service gerne zulegen nur bin ich etwas überfordert mit den ganzen Anbietern und würdet ihr mir das überhaupt empfehlen? Hat jemand schon Erfahrung mit VPN 

Danke schon mal für eure Antworten

Ein VPN (Virtual Private Network) richtest du dir selbst ein.

Dadurch kannst du z.B. eine Internetabfrage die du auf dem Handy durchführst verschlüsselt zu deinem PC zu Hause leiten, der sie dann ins Internet weiterleitet. Die empfangene Seite checkt dein PC z.B. nach Schadsoftware und sendet sie dann wieder verschlüsselt an dein Handy weiter. Das ist so eine der vielen typischen VPN-Szenarien.

Für welche Anwendung benötigst du VPN? Mail vom eigenen Mailserver checken? Dokumentenaustausch zwischen eigenem Server und Handy/Pad/Notebook?

Der Sinn von VPN ist es die Sicherheit zu erhöhen, weil dein Datenverkehr

  1. sicher verschlüsselt ist
  2. über einen entsprechend eingerichteten sicheren Server geht

Wenn der Server nun nicht bei dir zu Hause steht, sondern du VPN als Dienstleistung bei einem Anbieter einkaufst - welchen Sicherheitsgewinn hast du dann?? Dann hast du den Spion direkt in der Leitung sitzen und bezahlst ihm auch noch Geld dafür …

Tipp: informier dich noch einmal genau über VPN und überleg mal wie sicherheitsrelevant die Daten sind die du ins Internet verschickst, resp. wie hoch die Gefahr von Schadsoftwarebefall bei deinem System ist.

Wenn du z.B. ein iPhone hast, dann ist die Abhörgefahr quasi null wenn du iCloud-Dienste nutzt (z.B. Mail, Dokumente, Adressen, Kalender), denn der interne Datenverkehr zwischen iPhone und iCloud ist bereits end-to-end verschlüsselt. Auch die Daten liegen verschlüsselt in der Cloud - und zwar so, das selbst die NSA nicht rankommt. Apple ist der einzige Anbieter auf dieser Erde, der die Schlüsselcodes nach Generierung unter notarieller Aufsicht wegschmeißt und nicht aufhebt. Deshalb hammse jetzt ja gerade mächtig Ärger mit der NSA :smile: Und eigenständig nutzen tut Apple deine Daten nicht, weil du diese Sicherheit über den Kaufpreis des iPhones finanzierst - bei Android bezahlst du das Gerät und die Software mit deinen Daten.

http://www.vpnvergleich.net/

Sinn eines VPN könnte in Zeiten von NSA, BND und VDS der sein, dass man nicht mehr ganz so gläsern für Väterchen Staat ist.
Mir graust es davor, was die Damen und Herren unserer Regierungen gerne alles gespeichert hätten.
Nicht nur wer wann online war sondern auch wo und mit wem. Am besten natürlich auch sämtliche Schrift und Sprache die man speichern bzw. aufzeichnen kann.
Geschrei ertönt nur wenn sie selbst betroffen sind wie wir ja alle bereits erfahren haben.

Erinnere mich an wkw, hat man Herrn A angeklickt, dann wurde sangezeigt wie man mit diesem über Frau B zu Frau C zu Herrn D zu Herrn E usw… in Verbindung steht.

Eines sollte jedem klar sein: Daten die gespeichert sind, werden auch immer irgendwie ausgewertet und garantiert nicht gelöscht.
Wenn man Daten nicht zuordnen kann bzw. nur den Weg zu einem großen Sammelpunkt kann auch nichts mehr ausgewertet werden.
Man sieht dich auf die Autobahn auffahren und wieder zurückkommen aber niemand erfährt wohin du gefahren bist und wen du dort vielleicht getroffen hast.

Vertrauen in den VPN-Anbieter muß man natürlich haben, ihm glauben, dass er keine Daten loggt und speichert.

Zum mitlesen immer interessant:


Krümel
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Hallo,

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach, ich habe von VPN
gehört und das man damit sicherer im Internet surfen kann,
sogar auch anonym erst mal interessiert mich ob das überhaupt
geht?

Ein VPN ist nur ein Teil, wenn man (halbwegs) anonym sein möchte.
Dazu kommt noch der Browser und andere Applikationen, die Datenspuren
anlegen. Du solltest dich also zusätzlich zum Thema Cookies, etc. informieren.

Ich würde mir so einen VPN Service gerne zulegen nur bin
ich etwas überfordert mit den ganzen Anbietern und würdet ihr
mir das überhaupt empfehlen? Hat jemand schon Erfahrung mit
VPN 

Ich benutze PrivateInternetAccess.com und habe nichts zu meckern.

Gruß,
Steve

Ich kann dir auch eine Seite empfehlen http://www.vpnanonymsurfen.de/ wo du dich noch ein wenig über VPN informieren kannst und dir auch einige Anbieter ansehen kannst. Also ich würde dir für den Anfang raten vlt einen kostenlosen Anbieter zu nehmen um zu testen. Aber ich bin bei Cyber Ghost und kann den Anbieter auch weiterempfehlen.