Ich möchte mir gerne ein Gleisbildstellwerk bauen

Ein Gleisbildstellwerk für meine Modelleisenbahn fehlt mir. Wer kann mir dabei behilflich sein. Ich fahre eine Märklin H0 Anlage mit C- Gleisen und K-Gleisen.
Ausserdem wäre ein Sinnvolle verdrahtung auch sehr Hilfreich. Recht herzlich möchte ich mich bei euch für eure Hilfe schon im voraus bedanken.

Hallo,
wie so oft sind deine Ausführungen etwas dürftig…
Steuerart: digital / analog
Stellpult: was soll da alles dauf ? Nur Weichen / Signale oder komplette Bahnsteuerung.
Wie sind deine Vorkenntnisse ? Löten , Strom, Spannung etc.

Ich habe für meine Modellbahn eine "Schäfer-Lagerbox genommen, und dort einen Gleisplan auf den Deckel gezeichnet (per PC) und die Steuertechnik komplett da mit rein. Zur Anlage gehen dann 2* 36 pol. steckbare Kabelverbindungen…

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
danke für diese Info, allerdings kann ich damit nicht sehr viel anfangen. Ich fahre auf meiner Anlage Digital. Wobei sich das Fahren nur auf digital beschränkt. Meine Signal- und Weichen-steuerung möchte ich doch noch gerne analog betreiben. Zum Löten kann ich sagen, das es zum hausgebrauch reicht z.B. Drähte verlängern oder die Richtigen Farben anschliessen, allerdings Platinen kann ich nicht bestücken bzw verlöten, aber das dürfte u.U. kein problem werden.
Vom Strom her weiss ich das es Gleichstrom sowie Wechselstrom gibt.

mfG Frank Visarius

Hallo

danke für diese Info, allerdings kann ich damit nicht sehr

viel anfangen.

OK, nur dann müssten wir schon etwas genauer wissen woran es nun bei Dir hängt.
Die grundsätzlichen Voraussetzungen sind ja wohl vorhanden, und bei der Gestaltung deines Stellwerkes ist dir doch freie Hand gelassen…
Und die Verdrahtung hängt ja davon ab, was du für Komponenten schalten und steuern willst.

Gruß von Jörg

Hi,

du hast generell 2 Möglichkeiten: Vorgefertigte Elemente zusammensetzen oder kompletter Selbstbau.

Zum Selbstbau kann ich nicht helfen, ich hab mir meins aus den Elementen von HEKI zusamengebaut. Guckst du hier: http://www.michas-modellbahn.de/index.php/baufortsch… siehst du meinen aktuellen Stand von oben und unten. Ist sehr einfach, die Anleitungen sind gut, die Technik funktioniert. Effektiv ist das natürlich teurer als Selbstbau…

Micha