Ich möchte von Experten wissen, wie sie Avira

… und Zone Alarm finden als schutz für PC
Ich hatte bis jetzt Avira Free Antivirus und Adblock Plus auf dem PC. Heute hat mir jemand geraten, auch Zone Alarm zu installieren.
Gesagt, getan. Ist das ein antivirenschutz und ein Virenscanner? In der PC-Zeitung las ich:„sollte mit Anti-Spam-Filter ausgerüstet
sein“.

Empfiehlt mir der Experte etwas anderes oder ist der Schutz ausreichend gewährt mit meinen jetzt drei Programmen. Vertragen die sich überhaupt? Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ameliecheyenne3x

Mit den beiden Produkten kannst Du eine gewisse Sicherheit erhalten.
Je nach Betriebssystem (z.B. Windows 7) sind weitere einfache und ebenso sichere Lösungen möglich.
Wichtig bei allen Lösungen ist, dass die Software laufende („täglich“) nachgeführt wird.
Ich hoffe, Dir mit diesen kurzen Ausführungen zu dienen.

Grundsätzlich gibt es niemals einen 100 %igen Schutz.
Zuviel des guten frisst an den Systemressourcen d.h. Der Rechner wird lahmer da ja gleichzeitig mehrere Antivirenprogramme etc. parallel arbeiten. Das muß jeder für sich entscheiden was er denn nun will eine bedingt höhere Sicherheit auf Kosten des Komforts und der Geschwindigkeit.

Eine Firewall eines Dritanbieters zu installieren macht schon Sinn, sofern man/Frau es auch richtig konfiguriert.

Viele User denken das eine Firewall einem selbständig schützt, ein Irrtum !!
Man kann sich den Internetverkehr etwa so vorstellen das es viele eint- und austritts Tore zum dem eigenen Rechner gibt.
Verschieden Anwendungen, Protokolle usw. benutzen die verschiedensten Tore um zu kommunizieren.
Eine Firewall tut nur folgendes er Überwacht die Ein und Ausgangstore sobald ein Program/Anwendung eines diese Tore Passieren will (unabhängig ob aus Ausgang- oder Eingangstor) fragt es den User (sofern für diese Anwendung noch keine Regeln definiert worden sind)ob es dies zulassen oder es blockieren soll.

Als Beispiel nenne ich mal Windows Live Messengaer oder auch Skype , die Firewall würde wenn sie es das erste mal starten fragen ob diese Anwendung der Zugriff zum Internet erlaubt werden soll und sie müssten dann erst ja oder nein klicken. Diese Prozedur würde theoretisch bei jeder Anwendung immer wieder gefragt so das sie mehr mit ja/nein Klicken beschäftig wären als mit Surfen. Dafür gibt es eben die Funktionen dieser Anwendung immer den Zugang zum Internet erlauben und nicht mehr Nachfragen. Folglich werden die Tore die diese Anwendung benutzt nicht mehr überwacht.
Jetzt kann es sein das auch andere bösartige Anwendungen versuchen über diese Tore ins System einzudrinegn, indem sie sich z.B. beim Webcamübertragung mit einschleichen, desweiteren könnten diese Anwendungen weitere Codes über diese Tore ins System einscchleusen und andere Tore sich freischalten und Daten an verschiedene Server weltweit Senden) oder eben die Firewall ganz deaktivieren ohne das der Benutzer es je merkt. Oder Anwendungen die selbst Sicherheitslücken aufweisen und diese freigegeben sind wären auch geeigenet Schadcodes einzuschleusen.
Es gibt auch Seriöse Seiten die von Kriminellen manipuliert werden und sie holen sich solche Schädlichen Codes direkt beim betrachten diese seriösen Seiten auf den Rechner. Da kann die beste Firewall nichts daran ändern!

Das oben war nur ein kleiner Erklärungsverscuh wie in etwa eine Firewall arbeitet und welche Gefahren bestehen, das ganze ist natürlich viel komplexer und sehr umfangreicher.

Wie schon erwähnt 100% Schutz wird es niemals geben.

Da können Sie auch soviele Programme installieren wie sie wollen, die Programme würden sich evtl. noch im Wege stehen und das System wäre sehr langsam ohne nennesnwerte höhere Sicherheit. Es gibt auch Angriffsmöglichkeiten wo keine Schutzsoftware was gegen tun kann.

Ich persönlich würde Ihnen empfehlen ein Antivirenprogramm und eine Firewall vom drittanbieter,
Ab windows 7 ist die Betriebseigene Firewall auch relativ gut.
Und nicht vergessen alles Updates des Betriebssystem installieren, unbekannte Mails mit links und anhängen sofort ungeöffnet löschen.

Besuchen Sie mal folgende Seite wo Sie dann Ihren Rechner auf Sicherheit durchcecken lassen können.
Auf der rechten Seite in der Mitte , unter Dienste stehen Browserceck, Emailceck Netzwerkceck usw. dort können Sie Ihr System auf Herz und Nieren testen lassen.

http://www.heise.de/security/

MfG