Ich möchte was mit dem SAP anfangen, aber die hochen Kosten sind Hindernisse für mich. Ich möchte wissen, Ob jemand weisst: Wie man darin einsteigt, wenn die Kostenmöglichkeiten bestehen.
Danke
MFG
Ich möchte was mit dem SAP anfangen, aber die hochen Kosten sind Hindernisse für mich. Ich möchte wissen, Ob jemand weisst: Wie man darin einsteigt, wenn die Kostenmöglichkeiten bestehen.
Danke
MFG
Hallo,
für Einsteiger gibt es von SAP viele Informationen, meist jedoch „nur“ online. Für alles Weitere benötigt man eine Kundennummer und die gibt es nur mit einer Lizenz.
Aber für Dich wäre sicherlich erst mal das SAP-Musterunternehmen IDES eine gute Wahl. Anhand dieser Musterfirma mit Musterprozessen zeigt SAP, wie die Abläufe in einer Firma effizient geführt werden und wie gut die SAP-Software dabei unterstützt. Sicherlich, es gibt günstigere und schnellere ERP-Systeme, aber SAP ist das Big Business.
Informationen zu IDES findest Du z.B. unter http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/af/fc4f3…
Falls Du an einer Hochschule oder Uni studierst, gibt es bestimmt auch eine (Hochschul-)Kundennummer, mit der Du weitere Zugänge beantragen kannst.
Von SAP gibt es auch eine Software für kleinere Betriebe: SAP Business One. Aber da muss ich Dir gleich sagen, dass diese Software von SAP vor Jahren als Fremdprodukt samt Firma eingekauft wurde und somit nicht 100% SAP ist. Der Umstieg von Business One auf ein richtiges SAP-System ist aber nicht mehr schwer, denn die meisten Vorgehensweisen kannst Du dann schon.
Viel Spaß mit IDES!
Grüßle, Uwe
Hallo,
möchtest Du in deiner Firma SAP einsetzten/implementieren oder möchtest Du Dir SAP Know How aneignen.
Je nachdem was Du möchtst gibt es unterscheidliche Möglichkeiten.
Gruß Jens
Hallo,
die Frage ist, möchten Sie ein SAP System installieren, oder möchten Sie programmieren lernen oder möchten Sie ein System betreiben oder einfach als normaler Anwender ein bestehendes SAP System benutzen?
MFG
Hallo Nansouma,
es gibt natürlich eiune Möglichkeit SAP kennenzulernen, ohne das einem Kosten entstehen.
Hast Du schon mal etwas von Mini SAP gehört…?
Außerdem gibt es Schulungsmaterial im Netz und auch Videos auf YouTube!
Was geanu hast Du denn bisher gemacht, und hast Du schon SAP Grundkenntnisse…?
MfG und frohe Ostern
ReinerLee63
Hallo Nansouma,
leider kann ich dir nicht antworten, denn deine Anfrage ist zu ungenau. SAP ist ja eigentlich nur der Oberbegriff für eine Vielzahl von produkten bzw. Modulen. Was schwebt dir denn vor? Personalbearbeiter, Materialwirtschaft, Finanzbuchung, Basisadministration etc. etc.
Gruss Burkhard
hallo nansouma,
du mußt dich zuerst entscheiden, welche module du machen willst; also
-financials
-logistik oder
-personal
ich weiß nicht, wo du daheim bist - aber in österreich gibt es einige möglichkeiten, wo kostenlos kurse zu besuchen; vor allem über das arbeitsmarktservice.
dann gibt es auch noch den WAFF; hier könntest du auch nachfragen.
ciao herbert
Hallo,
du solltest dich für einen Richtung entscheiden…
Finanz und Controlling oder Verkauf, Lagerwirtschaft oder Produktion…Programmierer, egal ob ABAP oder Formulare, SAPscript oder Smartforms…
Deine Kenntnisse sind entscheidend, Leute die SAP lernen wollen sind immer gefragt…
Ich hoffe ich konnte dir helfen, worher kommst du denn?
lg
Christian
Hallo, SAP ist wohl sehr teuer, aber erste Informationen kann man auch kostenlos bekommen. Und zwar von SAP direkt, in Form von Testversionen und Informationsmaterial.
MfG
E.M.Dick
Hi!
Sorry wegen der späten Antwort.
Was willst Du denn mit SAP anfangen und welche Kenntnisse hast Du?
Der Einstieg in SAP ist meist sehr kostenintensiv.
Wenn Du Glück hast kannst Du irgendwo im Support anfangen und wirst dort geschult.
Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit das selbst theoretisch in die Hand zu nehmen und Bücher zu lesen.
Das bringt Dich aber nicht weiter.
Schulungen bringen auch nur dann etwas, wenn Du damit arbeitest.
Eine andere Alternative wäre ein Praktikum zu machen und dort gezielt auf das Thema SAP einzugehen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Thomas
Frage beim Arbeitsamt nach Weiterbildung in SAP