Hallo Erst mal,
ich möchte mir gerne Cocktails zu Hause selber mixen und wollte Fragen:
- Mit welchen Cocktails sollte man beginnen ?
- Welche Voraussetzungen benötige ich ?
- Welches Equipment und welche Getränke brauch am Anfang ?
Hallo Erst mal,
ich möchte mir gerne Cocktails zu Hause selber mixen und wollte Fragen:
Hallo
Also generell würde ich dir vorschlagen mit den Klassikern zu starten. Anbei eine Auflistung:
Caipirinha-Rezept:
• 5 cl Cachaca
• eine Limette
• feiner, weißer Zucker
Eiswürfel
Longdrinkglas
Für einen Caipirinha eine Limette achteln und mit etwas Zucker (je nach Geschmack - etwa 2 TL) zusammen in das Glas geben. Die Limettenstücke mit einem Holzstößel ausdrücken. Den Cachaca und nach Geschmack bei der europäischen Variante auch noch Lime Juice (etwa 1 cl) dazugeben. Durch die Zugabe von Lime Juice schmeckt der Caipirinha etwas süßer und weniger nach Alkohol. Mit Eis auffüllen und umrühren.
Sex on the Beach
(ohne Cranberry-Saft)
4 cl Wodka, 2 cl Pfirsichlikör,
2 cl Zitronensaft, 1 cl Grenadine,
4 cl Orangensaft, 2 cl Ananassaft.
Alle Zutaten mit Eis in einem Shaker kräftig durchschütteln. Anschließend in ein Longdrinkglas mit Eiswürfel abgießen. Mit Ananas und Kirsche dekorieren.
Sex on the Beach
(mit Cranberry-Saft)
4 cl Wodka, 4 cl Pfirsichlikör (weiß),
2 cl Zitronensaft, 2 cl Cranberrysaft,
8 cl Orangensaft.
Alle Zutaten in einem Shaker mit crushed Eis schütteln. Anschließend in ein Longdrinkglas (mit Eiswürfel) abgießen. Mit Ananas und Kirsche dekorieren.
Swimmingpool Rezept
4 cl weißer Rum
2 cl Wodka
1 cl Blue Curacao
6 cl Ananassaft
2 cl Kokosnusscreme
1 cl Sahne
4 EL crushed Ice
Alle Zutaten bis auf Blue Curacao mit etwas crushed Ice im Elektromixer aufmixen und in ein Ballonglas mit crushed Ice oder in eine Cocktailschale abseihen. Blue Curacao vorsichtig ins Glas laufen lassen.
Mit tropischen Früchten dekorieren.
Generell brauchst du als „Grundvorraussetzung“ Crushed Ice (Getränkehandel, Edeka oder an manchen tankstellen zu fidnen), einen Shaker, Messbecher, Barsieb/Strainer. Das wichtigste ist der Shaker und der Messbecher. Findest du auch in jedem gut sortierten laden.
Die Hauptvorraussetzung - Hab Spaß und experimentier!. Wichtig beim Shaken Hand auf dem Deckel halten.
Lg
Hi,
Also um cocktails zu mixen brauch man wirklich keine voraussetzungen. Du solltest eigentlich nur in der lage sein rezepte zu lesen. Es gibt wirklich tolle cocktail bücher. Mein persönliches ist das „vintage spirits and forgotten cocktails“ es beliefert dich gleichzeitig mit tollen hintergrundgeschichten zu den cocktails. Um zu hause zu mixen brauchst du unbedingt nen shaker. Es gibt verschiedene sorten aber generell muss du dir einen aussuchen mit dem du am besten klar kommst. Dazu brauchst du einen strainer (barsieb) und einen jigger (messbecher) am besten waere noch ein stößel und fine strainer aber sind nicht notwendig. Vieles findest du zu vernünftigen preosen bei barstuff, da hol ich einiges. Noch ein paar schicke gläser und es kann losgehen es ist ziemlich egal mit was du angaengst aber ich wuerd die groben klassiker zuerst probieren denn auf denen bauen eigentlich alle cocktails auf. Also versuch es mal mit einer margarita, mojito, martini oder manhattan, einem whiskey sour du wirst sehen dass viele andere cocktails ähnlich aufgebaut sind und dann ist deiner probiererei kein ende gesetzt.
Viel spaß
Dankeschön für deine Mühe
Ich hab bloß nicht ganz verstanden kommt das Eis bei dem Sex on the Beach mit in das Glas odet bleibt das im Shaker (also im Sieb hängen) ?
Und den Alkohol und die Säfte muss ich da in spezielle Läden gehen oder findet man das auch wo anderes ?
Und ist es Wichtig was ich für Rum und Vodka nehme oder kann man das selber entscheiden ?
LG
Dankeschön, das Buch werde ich mir auch holen
Ich hab überlegt ob ich mir das Set bei Amazon bestelle:
http://www.amazon.de/mumbi-Cocktail-geb%C3%BCrsteten…
Ist das ein ordentliches ?
LG
Zu deiner ersten Frage. Wenn du an deiner Hausbar Cocktails mixen willst, solltest du am Anfang dir 4-5 Cocktails aussuchen die jeder kennt, für die meisten Geschmäcker geeignet sind und einfach zubereitet sind.
Dazu zählen zum Beispiel Pina Colada, Sex on the Beach, Caipirinha, Cuba Libre und der Daiquiri.
Mit diesen 5 Drinks deckst du schon einmal eine große geschmackliche Bandbreite ab. Von fruchtig süß, erfrischend bis kräftig.
Die Rezepte findest du zum Beispiel hier:
http://www.cocktailsworld.net/cocktailrezepte
Jetzt zu deiner zweiten Frage. Du brauchst natürlich die nötigen Zutaten. Zitrussäfte wie Limettensaft sollte immer frisch pressen. Bei den Spirituosen sollte man nicht sparen. Die wichtigsten Sirups sind Grenadine und Zuckersirup, den Zuckersirup kann man im Mischungsverhältnis 1:1 selber aufkochen. Außerdem braucht man verschiedene Liköre, je nach dem welche Cocktails du anbieten willst z.B. Pfirsichlikör beim Sex on the Beach. Und weitere Zutaten sind Säfte die man natürlich überall kaufen kann. Außerdem gibt es auch oft frische Zutaten wie Limetten, Minze usw die man eigentlich auch überall bekommt.
Die meisten Zutaten bekommt man in jeden Supermarkt. Neben den Zutaten brauchst du natürlich ein bisschen Übung und das nötige Equipment.
Nun zur dritten Frage. Für den Anfang brauchst du einen Boston-Shaker (besteht aus einen Glasteil und Metallteil), einen Jigger (Barmaß), ein Strainer (Barsieb), ein Feinsieb (gibt es in jeder Küchenabteilung), einen Barlöffel (ein langer Kaffeelöffel tut es auch) und einen Muddler (Stößel). Alle weiteren Werkzeuge hat man eigentlich in jeder Küche wie ein scharfes Messer, oder ein Brett.
Des weiteren solltest du genügend Eis vorrätig haben.
Nun wenn du alles parat hast würde ich die einzelnen Rezepte durchgehenen und nachmixen.
Hallo,
Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Das macht es im Komplexen Feld des Cocktailmixens sehr recht kompliziert. Ich fange mit meiner Antwort auch erst mal allgemein an, bis ich am Ende dann ein paar Rezepte vorschlagen werde für den Anfang. Die benötigten Zutaten siehst du dann ja in den Rezepten
als erstes solltest du dir Gedanken für wen die Cocktails „zu Hause“ sein sollen. Für dich, für dich oder für andere und wie viele andere. Dann geht es noch darum, welche Vorlieben bei den Cocktails bei dir/euch vorherrschen. Cocktails gibt es so viele mit so vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch vom Schwierigkeitsgrad her fängt man normaler Weise mit gerührten oder geshakten Drinks an… an Geschichtete Sachen sollte man sich erst später heran trauen.
zu Beginn würde ich sowohl Aufwand als auch Zutaten gering halten. Mit 2-3 Säften und Grenadine und 3-4 verschiedene Alkoholika kann man schon ein Menge anstellen.
Viele Cocktails basieren auf Wodka oder Rum. Mit den beiden machst du also nichts verkehrt. Ich werde hier jetzt keine Werbung für bestimmte Sorten machen, aber nur so viel: mit steigendem Preis reduzieren sich die Kopfschmerzen am nächsten Tag. Aber auch wenig zu trinken hilft dabei
Beim Equipment solltest du wissen was dir lieber ist. Ich bevorzuge den Boston Style Shaker (Metal-Becher + Glas)… hier wird ggf. noch ein Barsieb benötigt, wenn man strikt nach DBU mit Abseien etc. arbeitet. Wahlweise tuen es auch die Shaker mit Deckel und eingebautem Sieb.
Ein Brett und ein Messer sind auch nicht verkehrt wenn man Dekos machen will oder Limetten schneiden
Ein Langstieliger Löffel bzw Barlöffel ist auch von Vorteil. Außerdem ein Messbecher (zumindest bis sich ein Mengengefühl bei dir aufgebaut hat, dann kann man den auch oft mal weg lassen.). Wichtig sind dann auch Ausgießer für die Flaschen.
Okay, ein paar Rezepte. Bitte beachte das es die Rezepte sind, so wie ich sie kenne, und es bei Cocktails das Phenomän gibt, das in jeder Bar mindestens ein Cocktail anders ist, als bei allen anderen. Die Rezepte können also von dem was du kennst oder bei anderen liest abweichen.
Ich beschränke mich jetzt auch mal auf Rezepte mit Wodka, Rum, Pfirsichliquer, Aprikot Brandy, Grenadine, Zitronensaft, Ananassaft, Orangensaft, Maracujasaft.
Da hast du nur ein paar Sachen und kannst schon ein paar Leckere Sachen machen.
für einen Cocktail würde ich da immer so 5-6 Eiswürfel zugeben.
Pearl Harbour
4cl Wodka
2cl Pfirsichliquer
1dh (Spritzer) Zitronensaft
und dann mit 1:1 Orangen- und Ananassaft (je nach Glasgröße wo es rein soll - die Cocktailgläser sind ja nicht alle gleich) auffüllen.
Sex on the Beach
hier kenn ich persönlich schon 8 Rezepte, ich nenn dir mal ein einfaches
3cl Wodka
3cl Pfirsichliqeur
2cl Grenadine
1dh Zitrone
Anannassaft
Touch Down
4cl Wodka
2cl Apricot Brandy
1cl Grenadine
1dh Zitrone
Maracujasaft
Wodka Sunrise
4cl Wodka
1dh Zitrone
Orangensaft
(wenn du das shaken willst, dann jetzt
Ins Glas damit und ca. 2cl Grenadine steil von oben rein Gießen, damit es nach unten durch schießt und dort einen Farbverlauf von unten nach oben - rot zu gelb - ergibt.
Planters Punch
eigentlich je 2cl weißen und brauner Rum, aber 4cl von einer Sorte gehen für den Anfang auch (wenn man die Zutaten gering halten will).
1cl Grenadine
1dh Zitrone
Ananas und Orangensaft
Wenn du dir noch ne Cola und ein paar Limetten besorgst, geht mit dem weißen Rum auch Cuba Libre, bzw mit Sprite dann Cuba White (auch als White Libre oder Santo Libre bekannt).
Limette 8teln und die hälfte dann ins Glas
Mit einem Stößel zerdrücken
Eiswüfel rein
4cl weißen Rum dazu
und dann mit Cola (cuba) oder sprite (White) auffüllen
Oder besorg dir etwas frische Minze und Rohzucker, dann machste Mojito. Besonders im Sommer ist das beliebt.
6/8 Limetten
1-2 TL Rohzucker (je nach Geschmack)
gut durchstößeln
ein paar Minzblätter dazu, ruhig auch mit Stengel (weiche Stengel, nicht die holzigen - enthalten eine Menge eterische Öle)
Die Blätter dann leicht andrücken (Minze enhält Bitterstoffe, daher nicht grob zerstoßen)
Crushed Ice ins Glas (fast voll machen)
dazu 4cl Rum und mit Sprudelwasser auffüllen.
Im Winter kannst du das ganze dann mit Heißen Wasser machen statt Sprudel, das nennt sich dann Hot Mojito
Für Rezepte gibt es tonnenweise Rezeptseiten im Netz. Ich bevorzuge ja www.ecocktails.de, da kann man die Rezepte nach Zutaten eingrenzen. Da kannst du ja schauen, ob du noch mehr Cocktails mit deinen paar Zutaten machen kannst .
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben
Das kommt ganz darauf an was Du machen möchtest und welchen Geschmack Du hast.
Aloholfreie oder mit Alkohol? Die Klassiker? Oder mehr Fancy, also mit Säften arbeiten?
Ich könnte Dir hier jetzt sehr viele Rezepturen aufschreiben. Würden aber dann wirklich Zufallstreffer werden. Bringt uns nicht wirklich weiter.
Beste Empfehlung von mir: Geh mal in eine GUTE Bar. Die findest Du besonders in Großstädten wie z. B. Frankfurt, München, Berlin oder Hamburg. Dann geh in ein sehr gutes Hotel wie Vier Jahreszeiten, Mariott, Steigenberger oder ähnliches. Die haben gute Bartender dort. Auch Harry`s New York Bar. Oder Schumanns in München. Weiß ja nicht wo Du lebst. Dort sagst Du Deine Geschmacksrichtung und läßt Dich beraten. Das ist sehr gut angelegtes Geld. Dann kannst Du den Bartender richtig ausquetschen. Und Du wirst sehen, was Dir schmeckt und was nicht. Außerdem siehst Du gleich was Du an Mixmaterialien benötigst. Das ist nicht so sehr viel. Am besten keine Maschinen, sind nur Shaker und vielleicht ein Rührglas.
Also viel Spaß beim Entdecken.
LG Felix.
Wenn dann noch Fragen offen sind: www.Ich-will-einen-Online-Termin.de
Der nächste Schritt könnte dann sein, wie Sie mit Cocktails Geld verdienen können.