Ich muss auf eine andere Schule!

Hey Leute,
Ich hab ein Problem ich will bzw muss unbedingt die schule wecheln. Ich bin gerade in der elften Klasse, habe die Oberstufe bereits einmal wiederholt. Sollte ich das Jahr nicht schaffen, gebe es dann noch eine Möglichkeit für mich auf einem anderen Gymnasium die stufe nochmal zu wiederholen? Ich wohne in Frankfurt.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank im Vorraus
laura

Hallo lauralii,
leider kann ich Dir auf diese Frage keine exakte Antwort geben, ich würde mich mal mit der Sozialarbeiterin oder dem Vertrauenslehrer an Deiner Schule unterhalten.
Viel Erfolg
Klaus1951

Probiers doch mal auf einer Gesamtschule!

Hallo,
ich bin leider mit dem hessischen Gymnasialsystem nicht so vertraut.
Grundsätzlich würde ich aber auch mal überlegen, ob das Abi wirklich so erstrebenswert ist. Evtl. wäre eine Berufsausbildung sinnvoller?
Viel Glück

Hallo,

man kann eine Klassenstufe nur einmal wiederholen, sorry.

Ich kenne leider nicht die hessischen Bestimmungen. Viel Erfolg!

Hi Laura,
tut mir Leid, ich verstehe Deine Frage nicht so ganz und weiß auch nicht, wie ich Dir weiterhelfen soll.

Hallo Lauralii,

leider wohne ich in einem anderen Bundesland und kann daher nicht genau sagen, wie die Bedingungen in Hessen sind. Sorry.
In BW kann kann man in einer Stufe oder Klasse nur ein Mal wiederholen. Danach wird man abgeschult, sofern die Schulpflicht noch nicht erfüllt ist. In der Klasse 11 hat man Mittlere-Reife und die Schulpflicht längst erfüllt. daher kann man diese Klasse nicht mehr wiederholen. Man könnte es auf einer Privatschule versuchen, was aber nicht ganz billig sein dürfte. Möglicherweise könnte auch ein berufsbildendes Gymnasium noch eine Option sein. Die Anmeldungen sind jedoch schon lange vorbei. Fragen kostet aber nichts …

Die Prognose ist schlecht. Überlege dir, ob es sich lohnt, eventuell nochmals ein Jahr in den Sand zu setzen und keinen Abschluss zu bekommen. Wer die 11 wiederholt und es nicht schafft, hat ein Problem. Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder ist es die Arbeitshaltung, oder die Fähigkeit. In beiden Fällen wäre es besser zuerst etwas Praktisches (Ausbildung) zu machen. Wenn man dann merkt, dass man noch Kapazitäten hat und die Motivation aufbringt, sich ernsthaft mit Schule auseinander zu setzen, dann kann man es auf einem berufsbildenden Gymnasium noch versuchen.

MfG
Willi

Hallo Laura

Keine Ahnung kenne nur das schweizer Schulsystem.

Hallo,
solltes Du die Klassenstufe nicht schaffen, dann ist die Oberstufe nicht mehr zu wiederholen, außer es gibt einen außergewöhnlichen Grund (Krankheit, etc).
Viel Erfolg

Hallo,
das ist leider nicht möglich. Für das Abitur im Allgemeinen gibt es nur 2 Versuche. Tut mir Leid. :frowning: