Ich muss ein Arbeitszeugnis schreiben und brauche ein paar Tipps, wie man die Sätze formuliert

Hallo liebe Community!

ich habe meinen Job gekündigt und meine Chefin um ein Arbeitszeugnis gebeten. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sie hat vorgeschlagen, dass ich selbst einen ersten Entwurf schreibe.
Kann jemand gute Vorlagen oder Muster für Arbeitszeugnisse empfehlen? Die Formulierungen sind ja nicht immer selbsterklärend.

Vielen Dank!

Servus,

bevor Du Dich um Kopf und Kragen schreibst, nimm einen „Zeugnisgenerator“ wie z.B. diesen hier: http://www.handwerk-magazin.de/zeugnisgenerator-must…

Das ist nicht das Gelbe, aber der Text wird vom Leser erkannt und entsprechend interpretiert. Das Manko, dass man dem Zeugnis dann ansieht, dass der Jefe keinen Bock auf Arbeit hatte, bleibt allerdings bestehen.

Schöne Grüße

MM

Ich kann diese Website empfehlen: http://www.arbeitszeugnisgenerator.de

Kam bei meiner früheren Stelle öfter zum Einsatz und hat sich als echter Zeitsparer erwiesen. (Anscheinend ähnelt die der von Aprilfisch genannten Website übrigens, scheint dieselbe Software hinterzustehen?) Du musst allerdings drauf achten, das sprachlich hier und da aufzupolieren, damit es „wie aus einem Guss“ klingt.

Bei den Noten darfst Du ruhig auch in Richtung 1 gehen; mach Dich nicht kleiner, als Du bist! :smile: Wenn die Chefin etwas anders sieht, wird sie es schon anpassen!