Ich muss ein drehbuch zu einem Musical schreiben

hallo,
ich leite an unserer Schule die Theater-AG. Wir wollen ein Musical machen mit Vampiren und Liebesszenen drin. Hat vllt. jmd. von Euch eine Idee oder einen Anfang, vllt. sogar eine ganze Geschichte? Dann meldet Euch!

Danke schonmal im Voraus :smile:
Wenn es geht antwortet mir bitte per Email

Hallo JeLo, ich nehme mal an, die Kids haben sich von Twilight inspirieren lassen, momentan geht ja vieles in diese Richtung…hast Du die 4 Bücher gelesen bzw, die bereits veröffentlichten Filme gesehen? Dann weißt Du, worauf die Kids am meisten abfahren. Es ist wohl die Mischung aus Liebe, die über den Tod hinaus geht, da ja Vampire unsterblich sind und vor allem auch ein Hauch Romantik. Welche Klasse sind denn die Kids und wieviele hast Du? Außerdem wäre noch wichtig zu wissen, ob auch musikalische Kinder dabei sind…Meld Dich einfach noch einmal, ich antworte hier zum ersten mal und kann Deine Mail-Adresse nicht finden, ich denke, das geht nur über die Plattform. Unterrichtest Du am Gymnasium, Grund- oder Mittelschule??? In welchem Bundesland? Hast Du vorwiegend Mädchen oder auch Jungs?

GLG und meld Dich am besten noch am WE, in der Woche ist die Zeit knapp.

hallo andrea,
danke für die schnelle antwort.
also ich unterrichte die theater-ag an der realschule und hab ungefähr 25Kinder überwiegend mädchen.
manche von denen haben mir auch gesagt dass sie gerne singen würden!
Ich hoffe du kannst damit was anfangen!

LG JeLo

Also spontan fällt mir da Tanz der Vampire ein.
Nimm doch die Story und änder sie ein wenig ab, bzw kürze sie.
Sonst für die Geschichte eignen sich die Twilight Filme natürlich…oder kombiniere beides.
Was für Musik hast du dir denn vorgestellt?

Hallo Jelo,
ein Drehbuch kann ich dir nicht anbieten, dachte man kann auch per Mail Titel, Playbacks oder so austauschen, geht aber nicht:
Also hier nur ein paar Hinweise von mir: ich bin Musiklehrerin und bastel in jedem Jahr eine zweistündige musicalähnliche Show zusammen. Ich habe allerdings auch so ziemlich alles, was es in der Musicalszene gibt, schon mehrfach gesehen. Ein Musical lebt weniger von der Story,die kann auch flach gehalten Millionen begeistern (siehe Starlight Express). Wichtiger ist die Verbindung von Schauspiel, Tanz, Gesang, Showelementen. Ich suche mir auch immer ein Thema für unsere Show und sammle dann alles was sich dazu an Texten, vor allem Ohrwürmern, Playbacks usw. findet (allerdings das ganze Jahr über), denn Inspirationen und Ideen kommen auch mal so zwischendurch, meistens aber unter Zeitdruck…(ich hab nur noch 3 Wochen bis zur Aufführung, deshalb wenig Zeit)die Geschichte bastel ich im Nachhinein drumherum. Lass Dich doch ein wenig von aktuellen Titeln inspirieren und denke einfach an mehrere mögliche Themen, z.B. Liebe, Sterblichkeit, Leben, Tod, denn das alles sind Berührungspunkte beim Vampirthema…schau auch mal bei youtube rein, was du aus dem Musical „Tanz der Vampire“ als Anregung bekommen kannst, vielleicht holst Du Dir den Musiklehrer mit ins Boot? Denn ein Musical, das müsste genau sein Ding sein. Vielleicht kann er dich auch begleiten, hab ja keine Ahnung, welche Instrumente er spielt. Und was noch viel wichtiger ist, lass doch Deine Kids einfach mal loslegen, Hauptfiguren erfinden, passende Namen und frage sie, was sie sich vorstellen, was die Figuren erleben, on es ein Happyend gibt oder nicht…ich serviere nie eine fertige Geschichte, wir spinnen das gemeinsam zusammen und ich greífe Anregungen und Ideen der Schüler auf und verarbeite sie dann. Oft haben sie mehr Phantasie als wir und können Dir wertvolle Anregungen geben. Dann ist es auch ihr Stück und sie sind ganz anders bei der Sache. Aber wie gesagt, beim Musical ist der Mammutanteil eben doch Musik und weniger das gesprochene Wort, wenn Du selbst ein Instrument spielst bzw. als Zweitfach selbst Musik studiert hast, hast Du da sicher genug Ideen. Ich schnapp mir auch oft Lieder die gerade aktuell sind,oft englische und schreibe neue Texte dazu, in diesem Jahr hab ich z.B. Fireflies umgeschrieben, so dass es passend für unsere Show ist und das Schlussbild liefert. Aber wenn du nicht ähnlich tickst und arbeitest wie ich, werden Dir all die Hinweise vielleicht wenig nützen…
Ich hoffe, Du hast noch mehr als 3 Wochen Zeit und wünsche Dir gutes Gelingen und creative Ideen. Vielleicht kannst Du mich ja mal über den Fortschritt auf dem laufenden halten. Filmmusik eignet sich auch hervorragend und als letztes noch eine Adresse für Playbacks, schau doch mal bei „geerdes“ rein…

tcha,jelo,
die welt ist voller vampire und liebender,
nur leider,
hier, bei mir findest du keine -
auch keine geschichten darüber.
sei mutig und suche weiter.
tschüss aus wuppertal
jürgen