Hallo Jelo,
ein Drehbuch kann ich dir nicht anbieten, dachte man kann auch per Mail Titel, Playbacks oder so austauschen, geht aber nicht:
Also hier nur ein paar Hinweise von mir: ich bin Musiklehrerin und bastel in jedem Jahr eine zweistündige musicalähnliche Show zusammen. Ich habe allerdings auch so ziemlich alles, was es in der Musicalszene gibt, schon mehrfach gesehen. Ein Musical lebt weniger von der Story,die kann auch flach gehalten Millionen begeistern (siehe Starlight Express). Wichtiger ist die Verbindung von Schauspiel, Tanz, Gesang, Showelementen. Ich suche mir auch immer ein Thema für unsere Show und sammle dann alles was sich dazu an Texten, vor allem Ohrwürmern, Playbacks usw. findet (allerdings das ganze Jahr über), denn Inspirationen und Ideen kommen auch mal so zwischendurch, meistens aber unter Zeitdruck…(ich hab nur noch 3 Wochen bis zur Aufführung, deshalb wenig Zeit)die Geschichte bastel ich im Nachhinein drumherum. Lass Dich doch ein wenig von aktuellen Titeln inspirieren und denke einfach an mehrere mögliche Themen, z.B. Liebe, Sterblichkeit, Leben, Tod, denn das alles sind Berührungspunkte beim Vampirthema…schau auch mal bei youtube rein, was du aus dem Musical „Tanz der Vampire“ als Anregung bekommen kannst, vielleicht holst Du Dir den Musiklehrer mit ins Boot? Denn ein Musical, das müsste genau sein Ding sein. Vielleicht kann er dich auch begleiten, hab ja keine Ahnung, welche Instrumente er spielt. Und was noch viel wichtiger ist, lass doch Deine Kids einfach mal loslegen, Hauptfiguren erfinden, passende Namen und frage sie, was sie sich vorstellen, was die Figuren erleben, on es ein Happyend gibt oder nicht…ich serviere nie eine fertige Geschichte, wir spinnen das gemeinsam zusammen und ich greífe Anregungen und Ideen der Schüler auf und verarbeite sie dann. Oft haben sie mehr Phantasie als wir und können Dir wertvolle Anregungen geben. Dann ist es auch ihr Stück und sie sind ganz anders bei der Sache. Aber wie gesagt, beim Musical ist der Mammutanteil eben doch Musik und weniger das gesprochene Wort, wenn Du selbst ein Instrument spielst bzw. als Zweitfach selbst Musik studiert hast, hast Du da sicher genug Ideen. Ich schnapp mir auch oft Lieder die gerade aktuell sind,oft englische und schreibe neue Texte dazu, in diesem Jahr hab ich z.B. Fireflies umgeschrieben, so dass es passend für unsere Show ist und das Schlussbild liefert. Aber wenn du nicht ähnlich tickst und arbeitest wie ich, werden Dir all die Hinweise vielleicht wenig nützen…
Ich hoffe, Du hast noch mehr als 3 Wochen Zeit und wünsche Dir gutes Gelingen und creative Ideen. Vielleicht kannst Du mich ja mal über den Fortschritt auf dem laufenden halten. Filmmusik eignet sich auch hervorragend und als letztes noch eine Adresse für Playbacks, schau doch mal bei „geerdes“ rein…