Ich muss ein großes Referat halten und finde nichts Brauchbares!

Hallo. Ich muss ein großes Referat halten (Redezeit 10 Minuten). Ich halte über die zeit. Also nicht über due gleichnamige zeitung, sondern über die ‚physikalische‘ zeit. Alls was auf wikipedia steht, ist so schwer zu verstehen und auch sonst finde ich nichts Brauchbares. Kann mir jemand helfen???

Hallo,

Alls was auf wikipedia steht, ist so schwer zu verstehen

dann streng dich gefälligst mal an. Ein wenig Eigenleistung ist Voraussetzung für weitere Hilfe. Bist Du überhaupt bis zum zweiten Abschnitt gekommen?
Gruß
Testare_

Hallo,

Hallo. Ich muss ein großes Referat halten (Redezeit 10
Minuten). Ich halte über die Zeit. Also nicht über die
gleichnamige Zeitung, sondern über die ‚physikalische‘ Zeit.
Alles was auf Wikipedia steht, ist so schwer zu verstehen und
auch sonst finde ich nichts Brauchbares. Kann mir jemand
helfen?

Um dir wirklich helfen zu können, wären noch einige weitere Infos notwendig. Natürlich werden wir dir keine fertige Powerpoint Präsentation + Notizzettel liefern. Aber an den Fakten soll es nicht Scheitern. Auch weil 10min in der Unterstufe/frühe Mittelstufe nicht gerade wenig sind.

Also da wären folgende notwendige Angaben:
-Klassenstufe
-Schulart
-Fach (Physik, Heimat und Sachkunde, Naturwissenschaft)
-Bundesland
-konkrete Aufgabenstellung: Falls du nichts konkreteres von deinem Lehrer bekommen hast, als ein Referat über „Zeit“ zu halten, dann frag noch einmal nach. (dies ist natürlich nicht möglich, wenn das Referat morgen fertig sein soll!)

Es gibt übrigens noch andere „Quellen“ als Wikipedia. Ein Verweis auf diese „Alternativen“ am Ende deiner Präsentation gibt dir erfahrungsgemäß eine bessere Note ein. (natürlich solltest du nicht nur darauf verweisen, sondern diese auch verwenden)

ein Gruß am Ende des Artikels ist auch gerne gesehen

mit freundlichen Grüßen

armer Tor

Hallo affenfrezze,

Alls was auf wikipedia steht, ist so schwer zu verstehen und

verstehen brauchst du den Inhalt deines Referates nicht. Du sollst 10 Minuten reden und die Zuhörer werden vor Neid über deine hochgeistigen Worte erblassen.

Eine Sanduhr mit 10 Minuten Laufzeit würde ich neben mich ans Rednerpult stellen. Das macht sich bei einem Referat über die Zeit sehr gut und zeigt, daß du vom Fach bist.

Den Artikel:
„Entropie. Die mysteriöse Richtung der Zeit“

http://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid…

könntest du dir einmal durchlesen.

Daraus u.a.:
„Deshalb, so der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik (der Erste konstatiert die Erhaltung der Energie), kann die Entropie im Durchschnitt nur zunehmen. … Der Zweite Hauptsatz markiert also eine Richtung der Zeit – oder der Entwicklungen in der Zeit, was nicht dasselbe sein muss.“

Damit hast du den Schwenk zur Entropie geschlagen. Ein Begriff den man genau so wenig versteht wie den der Zeit. Letztere bekommt aber mit Hilfe der Entropie wenigstens eine Richtung.

Auf obiger Internetseite findet man noch einen Link zu: „Zeit ist nur eine Illusion“.

http://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid…

Damit wird vielleicht der Inhalt deines Referats ad absurdum geführt, aber die Zuhörer erfassen die Weite des Themas.
Falls jemand am Schluß Maulaffen feilhalten sollte, empfiehlst du ihm das Buch von Marcel Proust: „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“.

Viel Erfolg

Sven Glückspilz

Hallo,
sehe dir das mal an:
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-…
Gruß Uwi

Ich muss ein großes Referat halten (Redezeit 10
Minuten). Ich halte über die zeit. Also nicht über due
gleichnamige zeitung, sondern über die ‚physikalische‘ zeit.
Alls was auf wikipedia steht, ist so schwer zu verstehen und
auch sonst finde ich nichts Brauchbares. Kann mir jemand
helfen???

(Redezeit 10 Minuten).

Sprich doch über die Entfernung zwischen Münchner Flughafen und Hauptbahnhof. Wie wir inzwischen alle wissen, beträgt diese 10 Minuten :smiley: