Ich muss ein Konzept für den Umgang mit

Hi Stefan,

oh stimmt ich könnte dich umarmen. Danke für den wertvollen Tipp.

Conny

Hallo,

ich greife Dich nicht an, sondern führe Dir nur vor Augen, dass Du meilenweit von dem entfernt bist, was es braucht, um so ein Konzept zu schreiben, und dass deine Frage in der gestellten Form eine doch recht deutliche Naivität bezüglich der Bedeutung des Themas und der Anforderungen an jemand, der sich so eine Aufgabe zutrauen darf, zeigt. Ersteres ist keine Schande, und obwohl ich sicher deutlich näher an dem Thema dran bin, würde ich mich da auch nur in einem konkreten Einzelfall mal heranwagen, bei dem ich vorher umfassende Auftragsklärungsarbeit geleistet hätte. Denn auch wenn ich solche Konzepte schon massenhaft gelesen habe, würde ich mich immer noch nicht als Spezialist dafür bezeichnen, und mir grundsätzlich zutrauen, so eine Arbeit ordentlich zu machen. Im Einzelfall habe ich schon mal das ein oder andere Kapitel zu solchen Konzepten beigetragen, aber ich orientiere mich immer an dem Spruch: „Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, was ich nicht weiß“, und vermeide es immer, mir Dinge aufzuhalsen, an denen ich eigentlich nur scheitern kann (auch wenn das ggf. jahrelang niemand auffällt, bis dann mal so ein Konzept wirklich greifen müsste, und dann eben nicht funktioniert).

Genau diesen selbstkritischen Ansatz vermisse ich allerdings in deiner Frage. Daher wollte ich Dir die Dimension dieses Vorhabens und das damit verbundene Risiko deutlich machen.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Wiz,

es war von mir keine absicht irgendetwas total selbstsicher hier rein zu schreiben. Ich wusste nicht mal was diese Anforderung bedeutet. Hier wurden dann aber einige Dinge reingestellt. Die mir doch sehr weitergeholfen haben. Und ich jetzt weiß an wen ich mich wenden muss. Ich war wirklich total verzweifelt, wenn man sowas auf den Tisch bekommt und soll dann mal mit diesem Anforderungskatalog fertig werden.

glg Eishockey80

Hallo,

Ich halte ja gar nichts von diesen Onlinshop-Zertifizierungen,
gleich ob TÜV, Trusted Shops oder wie auch immer. Die Punkte,
welche im Rahmen einer Zertifizierung abgefragt werden,
sollten eine Selbstverständlichkeit für jeden Shop-Betreiber
sein, zum größten Teil ergeben sich die Dinge aus den Gesetzen
und gehören ins Pflichtenheft des Dienstleisters, der den Shop
erstellt.

Sollten, müssten, etc.

Eine Zertifizierung dient dazu, diesen Status zu verifizieren, der Betreiber hat die Übereinstimmung mit den Regeln durch Belege zu untermauern.

Darum ist die Zertifizierung kein rausgeschmissenes Geld, wie sich auch in der hier vorliegenden Frage zeigt. Ein Notfallplan ist „eigentlich selbstverständlich“, dennoch gibt es ihn nicht.

Was den Fragesteller betrifft:

Diese Fragen sind bei einem entsprechend ausgebildeten Berater erheblich besser aufgehoben, als bei der Assistenz der Geschäftsleitung. Sonst geht es kolossal in die Hose und Du bist am Ende dafür verantwortlich.

Entsprechende Dienstleister findet man leicht via Google.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

danke für Ihre Antwort. Ist bereits alles veranlasst, bin aber froh das ich mich an euch wenden konnte.

Ganz liebe Grüsse