Ich muss eine Rede über Wehrpflicht schreiben

hallo alle zusammen…ich habe ein ziemliches problem…ich muss eine rede über wehrpflicht schreiben(nur schreiben nicht vortragen) und es müssen diese fakten vorkommen
Nutzen und zweck der wehrpflicht,was bringt sie, wozu gibt es sie überhaupt, welche alternativen gibt es.
ich weiß das ich eine einleitung, haupteil und schluss brauche…mein eigentliches problem ist…das ich nicht weiß was ich genau schreiben soll…wie fange ich ambesten mit so einer rede an…vieleicht habt ihr ja einige ideen die mir auf die sprünge helfen…
danke im vorraus

Hallo,
ich denke um hier helfen zu können, müsste man noch Umfang sowie Anlass und Zielgruppe kennen.
Gruß
Werner

Hallo,
ich denke um hier helfen zu können, müsste man noch Umfang
sowie Anlass und Zielgruppe kennen.
Gruß
Werner

hallo werner

ich muss das als hausarbeit schreiben…eine interessante rede in der halt die fakten vorkommen…umfang ist beliebig und eine zielgruppe indem gibt es nicht …ich muss diese hasuarbeit ja nicht vortragen.
hast du vieleicht eine idee für mich wie ich mit dieser rede beginnen könnte?

gruß sui

Hallo,
also irgendwie kommt mir das ganze sehr schwammig vor.
Natürlich gibt es allgemeine Gründe für eine Wehrpflicht und auch dagegen. Die sind aber wohl fast schon trivial. Im Detail stellt sich das für die alten Römer, die erste französische Republik und die Bundesrepublik Deutschland 2011 aber doch differenzierter dar.

Im Grunde könntest du damit einsteigen, dass du dein Thema konkretisierst. Also eingrenzt und andeutetest, was du weglässt oder nur streifen wirst. Da dies aber deine Hausaufgabe ist werde ich dir keinen Textvorschlag machen.

Ich vermute der Aufhänger ist die gegenwärtige Diskussion.
Wenn dein Lehrer/Aufgabensteller dies aber nicht so gesagt hat, dann könntest du ihn natürlich verblüffen indem du die Unterschiedliche Situation zur Zeit der punischen Kriege der Römischen Republik mit ihrer speziellen Form der Wehrpflicht und der von Karthago mit seinem Söldnerheer betrachtest.

Gruß
Werner

„Hausarbeiten“ gibt es an der Schule und an der Uni. Du musst hier konkreter werden. Denn auch davon hängt Detaillierungsgrad und Ausführlichkeit.

Und eine Zielgruppe brauchst du, und wenn sie nur gedanklich ist. Willst du nur informieren, willst du beeinflussen, was ist die Absicht der Rede (hängt entscheidend von der Zielgruppe ab)?

Wie lange soll die Rede sein? Willst du, neben der Nennung der Fakten, einen Punkt besonders vertiefen oder einen Überblick schaffen? Hängt von Länge und Zielgruppe ab.

Dann musst du erst einmal Fakten sammeln. Google ist dein Freund. Dann destillierst du eine Aussage deiner Rede.

Einleitung: Aufgabenstellung der Rede - was kann der fiktive Zuhörer erwarten. Gegebenenfalls schon Nennung der Kernaussage.

Hauptteil: Nennung der Fakten. Baue einen roten Faden auf! Also nicht ein Faktum nach den anderen reihen, sondern Übergänge schaffen und thematisch korrekte Reihenfolge einhalten. Kernaussage (so denn eine gewünscht ist) herleiten (im Endeffekt also eine Erörterung schreiben)

Schluss: Kernaussage vertiefen: Konsequenzen nennen, Ausblick geben.

Zum Beispiel.

Gruß Bombadil2

P.S. Du siehst, deine eigentliche Frage (was sind die Fakten?) ist nicht nebensächlich, aber ersten leicht für dich, wenn du die Rahmenbedingungen kennst, selber beantwortbar, zweitens unmöglich für uns, die wir die Rahmenbedingungen nicht kennen, beantwortbar. Und halt nur eine von vielen.

Nichts einfacher als das!
Moin sui
Ich würde mit eiem berühmten Zitat von Tucholsky beginnen:
„Soldaten sind Mörder“. Klar, das müsste man etwas abfedern, indem man das Wort „potentielle“ einfügt:
„Soldaten sind potentielle Mörder“. Das ist schonmal ein vielversprechender Anfang und dann kann es (dadurch) inspiriert weiter gehen.
Du weißt ja vielleicht: Ein guter Journalist (und das trifft auch auf Redner zu) fängt mit der knalligen Pointe an, damit die Leserschaft weiterliest bzw. die Hörerschaft weiter zuhört.
Gutes Gelingen wünscht
Branden