Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Ich habe meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und habe in unserer Filiale nur einen Teilzeitvertrag bekommen. Man hat zu mir gesagt, es würde bald eine neue Filiale aufmachen und da bekäme ich dann eine bessere Stelle.
Eine Kollegin von mir behauptet sie müsse zwei Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und deshalb müsse sie abgeholt und nachhause gebracht werden. Ich wurde dann gefragt, ob ich das für vier Wochen übernehmen könne und habe zugesagt, weil außer meiner Chefin sonst auch niemand unter den Kollegen ein Auto hat. Jetzt geht das allerdings schon seit einem halben Jahr so: ich muss dadurch zweimal in der Woche einen Umweg von 40 Kilometern machen, eine Fahrt dauert 30 Minuten, das sind dann also zweimal die Woche eine Stunde Fahrt. Dass ich oft 12 Stunden (mit eineinhalb Stunden Pause) arbeiten muss und selbst schon eine Dreiviertelstunde oder länger zur Arbeit fahren muss, verschlimmert die ganze Sache noch. Ich habe dadurch oft 14 Stunden Tage, weil ich nach dem eigentlichen Feierabend auch nicht immer gleich weg komme.
Ich möchte diese ganze Fahrerei beenden, habe mich schon woanders beworben, finde aber keine Stelle. Ständig werde ich damit vertröstet, dass ja bald die neue Filiale aufmacht und das dann alles vorbei sei. Aber vor Kurzem habe ich erfahren, dass gerade mal jetzt die Handwerker in die neue Filiale gehen, das dauert also bestimmt noch Monate.
Ich kriege die Fahrten nicht bezahlt, weder von meiner Kollegin, noch vom Arbeitgeber und ich habe selbst nicht sehr viel Geld. Ich habe auch mal geschaut, wie lange meine Kollegin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste: es sind manchmal nur 54 Minuten und manchmal bis zu 79 Minuten. Ich kann mir das aber nicht mehr leisten, brauche Geld für Renovierarbeiten zuhause, für den ganzen Sprit und so weiter, kann mir eh fast nichts leisten. Die Dankbarkeit von meiner Chefin (sie fährt auch oft die Kolleginnen nachhause) und von meiner Kollegin halten sich in Grenzen und ich will da irgendwie wieder raus, habe aber auch Angst, dass es mich meinen Job kosten könnte…
Kann mir bitte jemand raten, was ich machen soll, damit das ein Ende hat? Ich hätte so gerne einen Job in der Nähe, will aber auch nicht kündigen, da ich sonst arbeitslos bin und Angst habe nichts zu finden. Kann ich meiner Chefin sagen, dass es so nicht geht?
Was empfehlt Ihr mir?
Vielen vielen Dank im Voraus, ich bin für jede Meinung dankbar!
Mit besten Grüßen
LAS