Ich muss immer meine Kollegin herumfahren

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Ich habe meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und habe in unserer Filiale nur einen Teilzeitvertrag bekommen. Man hat zu mir gesagt, es würde bald eine neue Filiale aufmachen und da bekäme ich dann eine bessere Stelle.
Eine Kollegin von mir behauptet sie müsse zwei Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und deshalb müsse sie abgeholt und nachhause gebracht werden. Ich wurde dann gefragt, ob ich das für vier Wochen übernehmen könne und habe zugesagt, weil außer meiner Chefin sonst auch niemand unter den Kollegen ein Auto hat. Jetzt geht das allerdings schon seit einem halben Jahr so: ich muss dadurch zweimal in der Woche einen Umweg von 40 Kilometern machen, eine Fahrt dauert 30 Minuten, das sind dann also zweimal die Woche eine Stunde Fahrt. Dass ich oft 12 Stunden (mit eineinhalb Stunden Pause) arbeiten muss und selbst schon eine Dreiviertelstunde oder länger zur Arbeit fahren muss, verschlimmert die ganze Sache noch. Ich habe dadurch oft 14 Stunden Tage, weil ich nach dem eigentlichen Feierabend auch nicht immer gleich weg komme.

Ich möchte diese ganze Fahrerei beenden, habe mich schon woanders beworben, finde aber keine Stelle. Ständig werde ich damit vertröstet, dass ja bald die neue Filiale aufmacht und das dann alles vorbei sei. Aber vor Kurzem habe ich erfahren, dass gerade mal jetzt die Handwerker in die neue Filiale gehen, das dauert also bestimmt noch Monate.

Ich kriege die Fahrten nicht bezahlt, weder von meiner Kollegin, noch vom Arbeitgeber und ich habe selbst nicht sehr viel Geld. Ich habe auch mal geschaut, wie lange meine Kollegin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste: es sind manchmal nur 54 Minuten und manchmal bis zu 79 Minuten. Ich kann mir das aber nicht mehr leisten, brauche Geld für Renovierarbeiten zuhause, für den ganzen Sprit und so weiter, kann mir eh fast nichts leisten. Die Dankbarkeit von meiner Chefin (sie fährt auch oft die Kolleginnen nachhause) und von meiner Kollegin halten sich in Grenzen und ich will da irgendwie wieder raus, habe aber auch Angst, dass es mich meinen Job kosten könnte…

Kann mir bitte jemand raten, was ich machen soll, damit das ein Ende hat? Ich hätte so gerne einen Job in der Nähe, will aber auch nicht kündigen, da ich sonst arbeitslos bin und Angst habe nichts zu finden. Kann ich meiner Chefin sagen, dass es so nicht geht?
Was empfehlt Ihr mir?

Vielen vielen Dank im Voraus, ich bin für jede Meinung dankbar!

Mit besten Grüßen
LAS

Hi,

leider hast du die FAQ 1129 nicht beachtet sodaß dein Posting gelöscht werden wird.

Wie kommt deine Kollegin bzw. deine Cheffin auf die Idee, das du der Kollegin einen kostenlosen Fahrdienst stellen musst? Wie die Kollegin zur Arbeit kommt ist ganz allein ihr Problem. Wenn du sie (freiwillig) fährst, dann verlange von ihr entsprechende Kostenerstattung.

Gruß
Frank K.

Wenn Ihre Chefin meint, ihre Mitarbeiter_innen fahren zu wollen, dann soll sie das tun, oder jemanden buchen, der das tut, dann allerdings selbstverständlich auch Geld dafür verlangen wird.

Sie sind kein Fahrdienst und auch nicht die Wohlfahrt!

Es gehört offenbar nicht in Ihre Stellenbeschreibung, Kollegen zum Arbeitsplatz zu fahren, bzw. nach Hause.

Selbst wenn Ihre Kollegin Ihnen die Fahrtkostenerstattung anbieten würde, wenn SIE NICHT WOLLEN, lassen Sie es einfach sein!

Niemand kann/wird Sie deshalb entlassen.

Wenn Sie unsicher sind, dann fragen Sie einen Rechtsanwalt, der im Arbeitsrecht zu Hause ist. Den gibt es auch bei der öffentlichen Rechtsauskunft, ÖRA, für wenig Geld.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Kein rechtliches Problem…
Hallo lieberaugenstern!

Rechtlich bin ich - auch als Nicht-Experte - sicher, dass Dich niemand dazu zwingen kann. Aber das weißt Du ja auch selbst. Die Frage ist doch, wie kommst Du da raus, ohne Dir den Unmut der anderen zu holen.

Wie wäre es, wenn Du auf einer Fahrt mit der Kollegin das einfach mal ansprichst. Ganz lieb und freundlich. Ganz sachlich. Dass Du jeden Tag Zeit und Geld investierst, um sie zu fahren. Einfach fragen, ob sie sich finanziell etwas beteiligen könnte. Du könntest vorher noch mal googeln, was denn so üblich ist für Fahrgemeinschaften. Um ihr dann einen entsprechenden Beitrag vorzuschlagen.

Das löst natürlich nicht das Problem, dass es Dich viel Zeit kostet.
Wäre es evt. möglich, dass sie eine kürzere Strecke ÖPNV fährt, um näher an Deine normale Fahrtroute zu kommen?
Also so mache ich das immer mit einem Kollegen. Ich fahre mit dem Bus bis zu einer Haltestelle. Für ihr ist der Umweg dann ca. 2 Minuten, statt ca. 30.

Auch wenn Geld ein unangenehmes Thema ist. Sprich es an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ernsthaft NEIN sagt. Es sei denn, sie ist ein böser Mensch :wink:

Viele Grüße,
Nic

Hi,

ich würde der Kollegin mit aller Klarheit sagen, daß ich nicht ihr privater Fahrdienst bin. Sprich: Ich würde ihr sagen, daß sie ab der nächsten Woche einen von Dir festgesetzten Spritkostenbeitrag zu zahlen hat oder mit den Öffentlichen fährt. Die spinnt wohl ein bißchen.

Hast Du sie schon mal darauf angesprochen? Der Weg von/zur Arbeit ist Privatsache und muß nicht Dein Problem werden.

Gruß S

Servus,

ergänzend hier ein Werkzeug, um die angeblichen zwei Stunden ziemlich einfach zu überprüfen: http://www.reiseauskunft.bahn.de (und ja, da sind auch Busse und Straßenbahnen drinne).

Ich hatte eine Kollegin, die sich (selber ohne Führerschein) immer von ihrem Gatten chauffieren ließ, weil sie sich nicht traute, morgens mit der Straßenbahn zu fahren: Sie nahm eine Grundfläche von knapp einem Quadratmeter ein und hatte Sorge, beim Aussteigen zwischen den vielen Schülern mit Schulranzen stecken zu bleiben…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

noch eine Idee um das Ganze etwas gefahrloser anzubringen. Guck doch mal, ob Du nicht von Dir aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren könntest. Und dann sagst Du Deiner Kollegin, dass es Dich deutlich günstiger kommt, mit Bus und Bahn zu fahren und dass Du das in Zukunft machen musst, weil Du Dir die lange Autofahrt nicht mehr leisten kannst. Mal gucken, wie schnell sie auf die Idee kommt, Dir was dazuzuzahlen.

bye
Rolf

Hallo, ich würde in einem Gespräch mit den Kollegen und der Chefin das Problem ansprechen
jeder soll dazu beitragen,wie er ihnen entgegenkommt. Ist keine Einigung seitens der Kollegen
möglich,so sind diese Dienste in Zukunft abzulehnen. Es kann diesbezüglich ihnen niemand drohen noch müssen sie Angst haben. Das wäre nämlich Mobbing und das ist strafbar.

Gruß tsunami90

Hi,

Hallo, ich würde in einem Gespräch mit den Kollegen und der
Chefin das Problem ansprechen
jeder soll dazu beitragen,wie er ihnen entgegenkommt. 

Die Chefin würde ich mit soetwas nicht behelligen, denn der tägliche Weg zur Arbeit ist ausschließlich die private Angelegenheit der Kollegin, die sich kostenlos herumfahren läßt. Da würde ich auch andere Kollegen nicht mit hineinziehen.

Gruß S

Danke für eure Beiträge. Natürlich habe ich bemerkt, dass meine Gutmütigkeit die ganze Zeit ausgenutzt wird. Ich habe auch schon versucht, wärend ich meine Kollegin gefahren habe, ihr zu sagen, dass ich enorm hohe Benzinkosten habe und das das meine Freizeit ist, in der ich sie rum fahren muss. Sie meinte dann nur, dass sie selbst Pleite ist ( was ich sehr komisch finde und nicht verstehen kann, denn sie spart ja die ganze Zeit die Kosten zur Arbeit zu kommen). Ich habe nur Angst mit meiner Chefin Klartext zu reden. Ich habe auch schon oft mit meinem Freund darüber geredet, der es natürlich auch nicht gut findet und es auch deshalb oft zum Streit kam. Ich sehe es ja auch ein, dass es einfach dumm von mir ist. Ich werde auf jeden Fall gleich morgen mit meiner Chefin darüber reden, egal was sie sagen wird… ich werde nicht mehr das kostenlose Taxi für meine Kollegin sein. Mein Weg nach Hause ist ja auch schon lang genug (wenn ich meine Kollegin nicht fahren muss, fahre ich 60 km zur Arbeit und das gleiche wieder zurück nach Hause). Deshalb ist es auch unmöglich, dass ich selbst mit Bus und Bahn fahre, dann würd ich nämlich noch später Heim kommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi, ich habe deine Frage leider wegen Urlaub zu spät gesehen. Ich nehme an und sehe es aus deinem neuen Beitrag, dass du mit den bisherigen Antworten schon viel anfangen kannst! 
Viele Grüße
Marlies