Ich muss in Physik ein Referat über die ISS halten

Und obwohl ich ein wahrer ISS Fan bin, fallen mir keine wirklich ‚Physikalischen‘ Themen/Punkte über die ISS ein, die ich benutzen könnte.
Der Lehrer hat mir geasgt, falls ich zu wenige Themen zusammenbekomm, soll ich die Raketenberechnung noch dazunehmen.
Bin echt am verzweifeln ob ich das Referat noch früh genug (Donnerstag ist Abgabetermin) fertig bekomme.

Lg, Markus

hallo Markus,
ISS,was faellt mir dazu ein?
die „warte“-Position: Gravitationskraefte der Erde, Sonne und Mond muessen durch das Gewicht (Masse der ISS)durch die Umlaufgeschwindigkeit (Zentrifugalkraft/Fliekraft
aufgehoben werden
also zur berechnung braucht man
1.eine vorgegebene Position (Abstand zur Erde (Mittelpunkt!)
2. das Massengewicht des Objektes
3. die gewuensche umlaufgeschwindigkeit
die hoehe laesst sich dann einfach ermitteln („g“ der Erde ist dir ja bekannt)

die Formel dafuer bekommst du sofort von [email protected] , ein Freund von mir - ueber ihn sagt man: Gott weis viel, Bazzi weis alles

Gruss und viel Spass

Hallo Markus,
leider habe ich heute morgen nur sehr wenig Zeit, daher ein paar Gliederungstipps, die Fakten dazu solltest Du Dir leicht zusammensuche können:

• Sinn und Zweck von Raumstationen (kontinuierliche Beobachtung von Experimenten, die auf der Erde nicht möglich sind, Test von Ausrüstung für längere Flüge z.B. Mars etc.)
  • andere Stationen vorher (Skylab, Mir etc.) mit Größenvergleich, Besatzung etc.
  • Aufbau der ISS, wann welche Module und wann fertig etc.
  • einige bisherige Experimente
  • Bilder!
  • Sichtbarkeit von der Erde!

Aber bitte nicht nur aus Wikipedia abschreiben, Nasa und Esa bieten viel Material!
Hoffentlich war dies eine Einstiegshilfe.
Viele Grüße
Rolf

Bin mir nicht so ganz sicher welche Schwerpunkte du setzen willst, oder wie fortgeschritten das Referat wird, aber interessante Thematiken könnten sein:

• Kühlung/Heizung (Wärmeverlust im Erdschatten, Überhitzung bei direkter Sonneneinstrahlung)
  • Atemluftaustausch (Bei X Astronauten wird X Atemluft verbraucht usw)
  • Erhalt des Orbit (Masse der ISS, Geschwindigkeitsverlust durch Reibung in der niedrigen Umlaufbahn, nötiger Schub um Umlaufbahn zu halten)
  • Feuer in der ISS, wie wird ein Brand bekämpft, was ist anders in der Schwerelosigkeit

Um mal ein paar Dinge in den Raum zu werfen.

Hallo Markus,
da kann ich leider auch nur Vermutungen äußern. Ich denke wenn du zu der ISS ein Referat halten musst, dann ist sicherlich die Gravitation ein Thema. Denn die ISS läuft ja auf unserer Umlaufbahn. Die Raketenberechnung fließt sicherlich auch da mit rein.
Vielleicht brngst du noch die Entwicklung und die Aufgaben der ISS mit ins Referat!

Mfg
Floggee

Naja ich kann da jetzt keine wirkliche Frage erkennen. Aber ich nehme mal an du möchtest eine Referatsgliederung oder so.
Also ansich gibt es im Weltraum andere Schwerkrafteinflüsse als auf der Erde, je nach Entfernung zu den diversen Planeten. Außerdem werden Satelliten und die ISS durch Solarenergie betrieben, warum dies im Raum besser funktioniert als auf der Erde ist auch interessant, genau wie die generelle Funktion von Solarzellen, kommt auch immer auf die Klassenstufe an in der du bist, was gerade interessant ist.

Lieben Gruß Steve05