Hallo
Soll zu den Begriffen eine Reflektion zu einem kreativen Prozess schreiben, versteh aber nicht wirklich, was genau damit gemeint ist und welche Fragen ich mir zu zu welchem stellen kann.
Danke
Sandra
Hallo
Soll zu den Begriffen eine Reflektion zu einem kreativen Prozess schreiben, versteh aber nicht wirklich, was genau damit gemeint ist und welche Fragen ich mir zu zu welchem stellen kann.
Danke
Sandra
Hallo Sandra,
ich verstehe deine Frage nicht ganz…
Du sollst etwas reflektieren und zu den diversen Kompetenzen Stellung nehmen? Geht es darum, welche Ziele du erreicht hast, hinsichtlich der oben genannten Kompetenzen?
Bitte konkretisiere…
Gruß
Tato
Hallo
Soll zu den Begriffen eine Reflektion zu einem kreativen
Prozess schreiben, versteh aber nicht wirklich, was genau
damit gemeint ist und welche Fragen ich mir zu zu welchem
stellen kann.
Wie wär’s, wenn Du erstmal Deinen Lehrer (oder irgendeinen anderen Guru) fragen würdest? Verstehe nicht, wovon Du redest.
jp
Hallo Sandra,
dann will ich mal aufs Blaue hinvermuten:
Aufgabenstellung:
Du
Sollst zu den o.g. Begriffen eine Reflektion zu einem kreativen
Prozess schreiben,
also z.B. ein Angebot, das du durchgeführt hast, etwa mit Fingerfarben die Kids malen lassen, reflektieren.
versteh aber nicht wirklich, was genau
damit gemeint ist und welche Fragen ich mir zu zu welchem
stellen kann.
Meine Ideen dazu:
Ich-Kompetenz: Das würde ich jetzt so verstehen: Wie hast du dich als Anleiter eingebracht, zurückgehalten, etc. Könnte man auch auf die Kids anwenden: Welche Kinder haben sich wie eingebracht? Hat auch was mit der Situationsanalyse zu tun. Etc.
Sachkompetenz: Was für handwerklich-kreativ-kognitive Erfahrungen haben deine Kiddies neu gemacht: Farben mischen, sinnliches Erleben beim Matschen und Malen, Begriffsbildung und Wortschatzerweiterungen, etc.
Sozialkompetenz: Welche Kiddos konnten teilen, abgeben, welche wollten eine Ecke des Bildes allein ‚regieren‘, ist ein gemeinsames Ergebnis oder ein Patchwork von Individualisten entstanden, etc.
Danke
Sandra
Bitte
MainBrain
- Ich-Kompetenz: Das würde ich jetzt so verstehen: Wie hast du
dich als Anleiter eingebracht, zurückgehalten, etc. Könnte man
auch auf die Kids anwenden: Welche Kinder haben sich wie
eingebracht? Hat auch was mit der Situationsanalyse zu tun.
Etc.
Um mehr Tipps geben zu können, müssen wir wissen, ob sich die Kompetenzen auf dich oder auf die Kinder (hast du die Ziele erreicht?) beziehen.
Normalerweise wird man in der Ausbildung mit Fragestellungen und möglichen Anhaltspunkten nur so zugeschmissen. Da die verschiedenen Lehrer in diesem Fachbereich oft unterschiedliche Ansichten haben und jeder nach einem anderen System arbeitet, ist es wahrscheinlich besser, eine Klassenkameradin oder den Lehrer persönlich zu fragen.
Namd,
abgesehen von dem, was schon genannt wurde: Es heißt REFLEXION, mit X!
Re|fle|xi|on, die; -, -en (Rückstrahlung von Licht, Schall, Wärme u.a.; Vertiefung in einen Gedankengang, Betrachtung)
© 2000 Dudenverlag
Schönen Tag noch,
Aragorn.
Hallo, Sandra,
in einem Kreativen Prozess entsteht Information,
bzw. subjektiv betrachtet entsteht Wissen.
In der Erkenntnistheorie gibt es dazu mehrere
Schritte, jeder Autor teils etwas anders ein, aber
im Prinzip laeufts immer darauf hinaus, dass
zuerst die Idee, der Wissenskeim im Individuum entsteht,
dieser verfeinert und kommuniziert wird.
Danach wird das Grundmodell adaptiert an die
objektive Realitaet. Das geschieht durch Afferenz
und Reafferenz-Prinzipien. Letztendlich ist
Realitaet aber ein Intersubjektives Konstrukt,
d.h. im kreativen Prozess ist nicht nur Deine
Idee, das an die für Dich scheinbar objektiven
Realität adaptierte Modell wichtig, sondern
die Akzeptanz und Koordination mit anderen
subjektiv wahrgenommenen Realitäten.
Google mal nach Konstruktivismus.
Gruss, Marco