Ich schon wieder:-/

Liebe w-w-w’ler,ich bin es schon wieder mal.

Da meine Frau und ich uns sehr angeregt unterhalten und auch diskutieren,tauchen doch schon des öfteren Fragen auf,die ich einfach nicht mehr beabtworten kann oder sie sich mit meiner Antwort nicht zufrieden gibt.

Das ist bei folgender Frage auch der Fall gewesen:

Warum und wie können Tiere spüren,das Gefahr droht?

Hoffe auf viele Antworten.

LG und einen schönen Sonntag
Wolfgang

Hallo

Antwort1: Können die nicht.
Antwort2: Wenn Sie es doch können, dann haben sie ein gutes Bild der Normalität und sind mit Hilfe der Wahrnehmung in der Lage, Abweichungen sofort zu registrieren.
Tiere sind auch weniger von inneren Elementen abgelenkt, sie sind stärker auf die Wahrnehmung angewiesen.

MfG
Matthias

Hallo Matthias…
das würde doch aber heissen,das alle Tiere den gleich stark ausgeprägten Sinn der Wahrnehmung hätten.Aber wie definiert man ‚Wahrnehmung‘ bei Tieren?Denn die Tiere haben doch nicht alle die gleiche Wahrnehmungsgabe.Oder in dem Fall vielleicht doch?!

MfG Wolfgang

Hallo

Ein Tier (zumindest die meisten) hat Fressfeinde und muss also immer auf der Hut sein. Natürlich hat jedes Tier eine unterschiedliche Wachsamkeit, aber wenn der Hund (schlechtes Beispiel, ich weiß) einen Waldbrand riecht macht er sich vom Acker. Dies merken nun die anderen Tiere, also der Hund (oder auch Wolf) flieht -> etwas stimmt nicht.
Außerdem muss jedes Tier eine gute Wahrnehmung besitzen (siehe oben).
Die Folge ist, dass ein Tier meistens vor dem Menschen mitbekommt wenn etwas faul ist. Schließlich können sie oft besser hören und riechen. Das Sehen ist in dieser Hinsicht oft zweitrangig, wer kann schon um zwei Ecken sehen?

Gruß
Florian

Hi…

das würde doch aber heissen,das alle Tiere den gleich stark
ausgeprägten Sinn der Wahrnehmung hätten.

Nein, warum? Das würde nur dann gelten, wenn alle Tiere auch das vermutete Gespür für Gefahr im gleichen Maße hätten, was ich jetzt einfach mal bezweifle.

Aber wie definiert man ‚Wahrnehmung‘ bei Tieren?

Genau wie beim Menschen. Wikipedia hat ein paar Zeilen dazu.

genumi

Hallo,

Warum und wie können Tiere spüren,das Gefahr droht?

Da Tiere Optimal an ihren Lebensraum angepasst sind können sie mit ihren dafür speziell enwickelten Sinnen minimale Veränderungen in Ihrer Umgebung sehr schnell registrieren und reagieren.
Dazu kommt noch der angebohrene Instinkt und fertig ist das Wesen mit den für uns Menschen übernatürlichen Gaben.

Viele Grüße
Markus

Tiere rennen weg, Menschen gehen gucken :wink:
Hallo,

Die Folge ist, dass ein Tier meistens vor dem Menschen
mitbekommt wenn etwas faul ist.

und dann immer flüchten.

Menschen sind aber neugierig und rennen noch zur Gefahr hin,
um zu sehen was da spektakuläres passiert.

Gruß Uwi

1 Like

hallo

manche tiere haben einen ausreichend guten geruchssinn, der es ihnen ermöglicht, die körperausdünstungen, die speziell bei angst/panik-situationen abgegeben werden, zu riechen. hunde können z.b. angst riechen. je nach tierart (jäger, beutetier) kann so ein geruch einen jagtinstinkt oder eine fluchtreaktion hervorrufen.

grosse tiere (pferde etc.) haben eine relativ grosse körpermasse auf langen, dünnen beinen. sie sind daher optimal dazu geeignet, kleinste erschütterungen wahrzunehmen. einige ereignisse kündigen sich durch änderungen des „erschütterungsmusters“ an. massenflucht anderer tiere z.b. oder erdbeben/erdrutsche. tiere, die sowas registrieren können, haben meist entsprechende verhalten (z.b. fluchtreflex, erhöhte alarmbereitschaft etc.) entwickelt.

weiters: manche tiere höhren besser als menschen und können daher änderungen an der geräuschkullisse besser wahrnehmen. wird es plötzlich verdächtig ruhig oder hektisch, kann das alle möglichen reaktionen hervorrufen.

optisch: plötzlich auffliegende vögel sind meist ein zeichen darauf, das irgendwas die vögel aufgeschreckt hat. verhaltensmuster anderer tiere lassen sich optisch beurteilen.

einige tiere können auch magnetfelder wahrnehmen und reagieren entsprechend auf störungen desselben.

v.a. wenn die anzeichen für irgendein ereignis zwar da sind, aber von menschen nicht wahrgenommen werden können, dann scheint es so, als ob tiere da vorahnungen hätten. tatsächlich haben sie einfach nur eine bessere wahrnehmung.

lg
erwin