"Ich sehe, der Brief ist bei Dir, erledige das schnell…"

Hallo, Person A schickt der weit entfernt im selben Land lebenden Person B Unterlagen, die unterschrieben und an Person A retourniert werden müssen. Person A wird die dann komplett unterschriebenen Unterlagen an Stellen weiterleiten. Anschließend entsteht ein rechtmäßiger Vorteil für Person A, Person B und weitere. Es besteht kein Zeitdruck, und der Vorteil nach Einreichen der komplettierten Unterlagen ist nicht exorbitant oder sehnsüchtig herbeigesehnt (aber man will den Vorteil natürlich mitnehmen).

Person A mailt an Person B: „Hallo, ich habe in der Sendungsverfolgung gesehen, dass mein Brief mit den zu unterschreibenden Unterlagen schon in Deinem Briefkasten liegt. Bis übermorgen.“ Übermorgen erwartet offenbar Person A die Unterlagen von Person B komplett unterschrieben zurück im eigenen Briefkasten.

Person A ergänzt an Person B: „Und ich habe das an Dich per Einwurfeinschreiben geschickt, das ging bestimmt nur deshalb so fix. Mach’ das am besten auch, wenn Du die Unterlagen an mich retournierst.“ (Die Unterlagen sind Formulare aus dem Laserdrucker, die man bei Verlust erneut anfordern könnte, nichts Beglaubigtes, Gestempeltes o.ä.)

Dieses In-fremde-Briefkästen-Gucken per Sendungsverfolgung-und-darauf-Hinweisen samt expliziter Erwartung schnellstmöglicher Bearbeitung – ist das

• freundlich, hilfsbereit
  • normal
  • bissl übergriffig, mild taktlos
  • dreist?

Danke!

PS. Nur am Rand, ohne dass technische Details diskutiert werden sollten, es geht mir nur ums Zwischenmenschliche: Dieses „der Brief liegt ja schon in Deinem Briefkasten [also mach’ hin und erledige das gleich]“ – erinnert es auch an Sätze wie „Du hast mein WhatsApp schon vor 17,4 Minuten gelesen, das sehe ich ja, und Du hast noch immer nicht geantwortet :frowning:“? (Ich weiß, dass man die Lesebestätigung abschalten kann.) Oder erinnert es an Lesebestätigungen, die E-Mail-Absender anfordern können?

PPS. Admin: Ich habe kein passenderes Forum gefunden. Falls es das aber gibt, können Sie mein Thema gern dorthin verschieben. Danke!

Für mich nicht relevant, ich würde der Nachricht keine Bedeutung zumessen.

1 Like

Hi

Ich verstehe dich :grin: Ich hatte eine ‚beeil dich‘ Mutter (es war übrigens nie so, dass ich der Grund für die Verspätung war - sie kam halt nie aus dem Quark :woman_shrugging:)

ABER genau deswegen reagiere ich auf solche Ansagen auch angekekst, (ist ja nicht so, dass ich nicht SOWIESO immer unter Vollgas laufe :roll_eyes: ‚beeil dich‘) und schalte dann absichtlich einen Gang herunter :sunglasses:

Das hat sogar mein Chef schon verstanden - wer mich grundlos hetzt muss länger warten :sunglasses: ansonsten hätte er es sofort bekommen

Ich finde es übergriffig …

Gruß h

4 Like

Kommt drauf an, wie Euer persönliches Verhältnis ist und ob Du Dir gerne Vorschriften machen lässt.

1 Like

Hallo allerseits, Dank für euren Zuspruch!

Ob es darüber geteilte Meinungen gab :thinking:?

:smiley: das war immer so und ist heute noch so … ich bin tatsächlich immer und überall sehr schnell und mit allem schon fertig, während sie immer noch im Haus herum trödelt :roll_eyes: das wird im Alter übrigens nicht wirklich besser :unamused:

2 Like

Streng genommen müsste man schon auch die andere Seite hören bzw. unabhängig recherchieren. Aber lassen wir es bei dieser Darstellung.

Vielleicht hetzt Du ja auch deine arme Frau Mutter herum.

Streng genommen müsste man schon auch die andere Seite hören bzw. unabhängig recherchieren. :slight_smile:

Vielleicht ist A es wichtiger als B. Oder A hat dem Eindruck, dass B gerne mal Sachen auf die leichte Schulter nimmt und verschludert. Oder A verschludert selbst gerne Dinge und möchte das deswegen „vom Tisch“ haben. Oder A hat gerade Zeit, um „die dann komplett unterschriebenen Unterlagen an Stellen weiter(zu)leiten“, aber nächste und übernächste Woche Streß.

Gruß,
Max

3 Like

Hi Hendrik!

Du fühlst dich unter Druck gesetzt. Aber das ist deine Entscheidung, wie du dich fühlen willst.

Du könntest genauso mit den Schultern zucken und in deinem Tempo reagieren. Es ist dein Kopfkino, dass hier eine Stresssituation kreiert.

Klar, Person A will Druck machen, das sehe ich auch so. Aber Person B zieht sich den Schuh auch an. Wenn Person B jetzt wie gewünscht reagiert und sich stresst, dann etabliert Person B eine Kommunikationsstruktur, die es Person A beim nächsten Mal auch wieder ermöglicht, totalen Stress zu machen.

Person B kann für sich das Tempo rausnehmen, darauf hat Person A überhaupt keinen Einfluss. @Hexerl hat hier ja sehr schön deutlich gemacht, wie das geht: Einfach auflaufen lassen. Raus aus der Opferrolle.

Viel Glück dabei!

Gruß, Diva

3 Like

Danke, und ja, ich kann mich genau solchem Druck kaum entziehen. Erst recht nicht, wenn ich weiß, dass er von Ungeduldigen kommt. Ich wünschte, ich könnte einfach „drop dead“.

Aber sogar ein roter Punkt auf einem App-Symbol stresst mich (hab’ sie abgeschalten).

Oder eine überraschende Mail von entfernten (seriösen) Kontakten wie „Du bist nächste Woche Mittwoch zu einem Videochat um 15 Uhr eingeladen, hier ist der Link.“

1 Like

Wenn man davon gestresst ist würde ich mir psychologische Hilfe holen, damit das Leben wieder lebenswert ist.

2 Like