Hallo, Person A schickt der weit entfernt im selben Land lebenden Person B Unterlagen, die unterschrieben und an Person A retourniert werden müssen. Person A wird die dann komplett unterschriebenen Unterlagen an Stellen weiterleiten. Anschließend entsteht ein rechtmäßiger Vorteil für Person A, Person B und weitere. Es besteht kein Zeitdruck, und der Vorteil nach Einreichen der komplettierten Unterlagen ist nicht exorbitant oder sehnsüchtig herbeigesehnt (aber man will den Vorteil natürlich mitnehmen).
Person A mailt an Person B: „Hallo, ich habe in der Sendungsverfolgung gesehen, dass mein Brief mit den zu unterschreibenden Unterlagen schon in Deinem Briefkasten liegt. Bis übermorgen.“ Übermorgen erwartet offenbar Person A die Unterlagen von Person B komplett unterschrieben zurück im eigenen Briefkasten.
Person A ergänzt an Person B: „Und ich habe das an Dich per Einwurfeinschreiben geschickt, das ging bestimmt nur deshalb so fix. Mach’ das am besten auch, wenn Du die Unterlagen an mich retournierst.“ (Die Unterlagen sind Formulare aus dem Laserdrucker, die man bei Verlust erneut anfordern könnte, nichts Beglaubigtes, Gestempeltes o.ä.)
Dieses In-fremde-Briefkästen-Gucken per Sendungsverfolgung-und-darauf-Hinweisen samt expliziter Erwartung schnellstmöglicher Bearbeitung – ist das
- freundlich, hilfsbereit
- normal
- bissl übergriffig, mild taktlos
- dreist?
Danke!
PS. Nur am Rand, ohne dass technische Details diskutiert werden sollten, es geht mir nur ums Zwischenmenschliche: Dieses „der Brief liegt ja schon in Deinem Briefkasten [also mach’ hin und erledige das gleich]“ – erinnert es auch an Sätze wie „Du hast mein WhatsApp schon vor 17,4 Minuten gelesen, das sehe ich ja, und Du hast noch immer nicht geantwortet “? (Ich weiß, dass man die Lesebestätigung abschalten kann.) Oder erinnert es an Lesebestätigungen, die E-Mail-Absender anfordern können?
PPS. Admin: Ich habe kein passenderes Forum gefunden. Falls es das aber gibt, können Sie mein Thema gern dorthin verschieben. Danke!