Ich sehe komische kreise mit einem auge

ich habe seit heute früh das problem dass ich mit einem auge komische hellkraue kreise sehe die sich mit der pupille mitbewegen…

die kreise sind nicht sehr groß es ist aber trotzdem ziemlich nervig. habe eine grafik gemacht wie das ungefähr aussieht:

http://img864.imageshack.us/i/auge.jpg

is das was ernstes oder gehen die ringe wieder weg? Augenarzt?

Hallo Lowracer,

es hört sich für mich so an, als wären es harmlose Glaskörpertrübungen. Diese werden sehr gut bei hellen Hintergrund wahrgenommen (z.B. grauer Himmel, weiße Wand, Schnee, PC-Monitor). Glaskörpertrübungen nehmen im Laufe des Lebens zu und erscheinen lange Zeit immer wieder an der selben Stelle. Diese Trübungen werden in der Fachsprache auch Mouches volantes genannt.

Wie immer gibt es bei Deinen Beschwerden auch Differentialdiagnosen bzw. Ursachen. D.h. im schlimmsten Fall kann es sich um eine Netzhautschädigung handeln. Damit Du Sicher gehen kannst, dass nichts schlimmes bei Dir aufgetreten ist empfehle ich den Besuch des Augenarztes.

Gute Besserung

Hydro

Hallo,

also ich bin kein Arzt und kann Dir also nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.
Manchmal platzen kleine Äderchen im Auge (wenn weint oder lange überkopf hängt oder so). Das ist nicht schlimm und geht wieder weg aber wenn es auch den Bereich der Iris betrifft, sieht man so einen leichten Schleier oder kleine „Fussel“. Ich würde morgen zum Arzt gehen, wenn es bis morgen früh wirklich überhaupt nicht besser geworden ist, d.h. wenn Du das Gefühl hast, es hat sich überhaupt nicht verändert.
Augenärztliche Untersuchungen sind in den meisten Fällen nicht besonders unangenehm. Man kann also ruhig mal hingehen und sich „angucken“ lassen, nur um sicher zu sein.
Aber vielleicht ist es morgen ja auch schon wieder weg.

Viele Grüße

Lina

Zu diesem Problem kann ich keine Aussage machen. Ich würde hier augenfachärztlichen Rat einholen.

Viele Grüße,
Doccy

Hallo

Es ist sicher gut wenn ein Augenarzt sich die Augenlinse und den Augenhintergrund ansieht, sofern die Kreise nicht nach kurzer Zeit (ca3 Tage) verschwinden.
Es können Ablagerungen sein die im Kammerwasser schwimmen.
Es kann aber auch eine Veränderung der Augenlinse sein (grauer Star).
MfG Peter Güttenberger

Hallo Lawracer,

meist ist Ringe-Sehen zurückzuführen auf eine Glaskörpertrübung. Dies hat viele Ursachen, es führt zu weit, alle aufzuzählen.Deine Angaben sind spärlich, sodass eine gezielte Antwort nicht gegeben werden kann.
Man muss Deine Familienkrankheiten wissen, Dein Lebensalter, ob Du ein Brillenträger bist, ob Du Erkrankungen hast (Zum Beispiel Zucker), Deine berufliche Tätigkeit und vieles mehr. Mit Hilfe gezielter Fragen und deren Antworten kann der Augenarzt entscheiden, welche Untersuchungsgänge Klarheit bringen. Es gilt: Erst die Diagnose, dann erst die Behandlung.
Deine Beschwerden können harmlos sein, jedoch auch Zeichen sein einer beginnenden ernsthaften Erkrankung. In Deinem Falle empfehle ich Dir die unverzügliche Kontaktaufnahme zu einem Augenarzt, weil dieser jahrelange Erfahrung bei Augenkrankheiten hat. Ich empfehle Dir, keine Sehtestestimmung bei einem Augenoptiker zu machen, weil dieser keine Augenerkrankung erkennen und behandeln kann. Ein Augenoptiker ist ein Spezialist bei der Bestimmung der Sehschärfe - beide - Augenarzt und Augenoptiker, ergänzen sich gegenseitig.

Also - ab zum Augenarzt - samsontiffy

Hallo!
„Komische Kreise“ auch mit Zeichnung sind als Symptom zu ungenau, um was vernünftiges dazu zu sagen. Die Ursachen können vielfältig sein, sind aber auf diesem Weg nicht zu fassen. Eine augenärztliche Untersuchung/Beratung ist sinnvoll.
Beste Grüße!
TE

Hallo Lowracer
hatest Du schon mal eine Verletzung am Auge? Wurde Dir ein Silikonoel eingefüllt, wie zb nach einer Netzhautablösung? So hatte ich das und da waren das dann Luftblasen. Kann Dir aber raten geh zum Augenarztdauert ja nicht lange und ist auch alles Schmerzfrei, selbst wenn op notwendig ist
LG Moegler

Hallo lowracer, die Beschreibung reicht mir nicht aus. u. die „Grafik“ der Ringe war irgendeine Werbung für Fussball ode so ähnlich. Sind diese Kreise hell oder dunkel, durchsichtig oder farbig? Gibt es davon mehrere, bewegen sie sich mit dem Blick mit? Vielleicht kann ich mit diesen Antworten mehr sagen.
Gruss

Hallo,
am Besten sofort zum Augenarzt gehen. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Wenn es nicht verschwindet, so schnell wie möglich zum Augenarzt.

buenas
ich bin erst seit heute wieder da und habe die anfrage gelesen…
die kreise verschwinden wahrscheinlich wieder… wenn nicht ,augenarzt aufsuchen und ausfragen
grusss adonis

Hallo:
bin kein Dr. - empfehle aber schnell einen Arztbesuch
zur Absicherung - alles Gute summerly -

Hallo aus FFM,
es kann auch mit Ihren Blutdruck und Ihren Puls zutun haben.Oft ist es dass, bei sehr niedrigen Blutdruck "Punkte ,Kreise und Flecke "zu sehen " gibt.Ansonsten müssten Sie einen Augenarzt aufsuchen.
Leider ich bin kein Arzt,
lg meddymimi

Diese Antwort ist besonders wertvoll. Hauptsache immer mitreden …