Ich sehe nichts

Hallo,

bitte lasst euch von meinem Titel nicht täuschen; hat mit dem Artikelbaum zuvor nichts zu tun.

Mir geht es um folgenden „Flare vom Solarpanel“:
http://www.astronomie.info/calsky/Satellites/index.h…

Kann man diesen „Blitz“ überhaupt mit blosem Auge sehen?

Nach den Angaben sollte der eigentlich heute um 20.35 Uhr und 50 Sekunden im Sternenbild Wasserschlange gesehen worden sein. Der Himmel war mal wieder wolkenlos.

Der Flare hatte eine Helligkeit von -2,8mag. Je höher diese minus -Angabe, desto heller ist anscheinend der „Blitz“?
Die anderen Angaben wie „Azimut“, „Höhe“, und „Flare-Winkel“ sind wohl dazu da, um ein Teleskop richtig einzustellen, eben in diese Richtung um den Blitz zu sehen.

Nun ist es ja so, dass das Sternenbild „Wasserschlange“ ziemlich groß ist. Kann es sein, dass dieser „Flare“ dann ziemlich am Rand unten Südosten der Erdkugel (ich glaube man sagt dazu Horizont) zu sehen war?

Die letzten 3 Tage habe ich auch versucht „Iridium-Flares“ zu beobachten, mit blosem Auge. Jedoch habe ich auch da nichts gesehen. Der Himmel war jedesmal wolkenlos. Sie waren alle mit einer Helligkeit um die -2.0 mag.

Vielleicht stimmen auch diese Angaben von der Seite nicht (habe meinen Beobachtungspunkt richtig eingestellt), wobei die Beobachtungszeiten der ISS sehr genau zutreffen!

Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte. Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Armin

Hallo Armin,

ohne jetzt zu wissen, auf welche Zeitangaben (So. Wi. Zulu) sich Deine Seite bezieht, gib Deinen Beobachtungsort in Heavens Above ein.
Dort sind die Angaben in Realzeit, die Gradangaben sind terrestrisch, zusätzlich steht z.B. NNO oder SW etc dabei. Höhe heißt, soviel Grad musst Du den Hals verrenken und das Zentrum ist nicht soundsoviel Grad von Dir weg, sondern n Kilometer.

(Iridium-)Flares sind übrgens keine Blitze. Stell Dir das in etwa so vor: Ein Motorradfahrer kommt mit Fernlicht in einer langgezogenen Kurve von der Seite, leuchtet Dich kurz an und fährt die Kurve weiter. Deine Position ist auf einer Tangente zu der Kurve in 500m Abstand.

Grüße aus dem Unterallgäu!

Hallo Armin,

Hallo,

ohne jetzt zu wissen, auf welche Zeitangaben (So. Wi. Zulu)
sich Deine Seite bezieht, gib Deinen Beobachtungsort in
Heavens Above ein.

Meine Zeitangaben sind MESZ, UTC+02:00

Dort sind die Angaben in Realzeit, die Gradangaben sind
terrestrisch, zusätzlich steht z.B. NNO oder SW etc dabei.
Höhe heißt, soviel Grad musst Du den Hals verrenken und das
Zentrum ist nicht soundsoviel Grad von Dir weg, sondern n
Kilometer.

Nach den Grad-Angaben den Hals verrenken, du meinst schon in Richtung der Senkrechten also zum Himmel? Die Kilometerangaben fehlen bei mir allerdings.

Die Seite heavens-above.com wird ja immer wieder gern als Referenz herangezogen. Als Anfänger ohne astronomische Grundkenntnisse (in welchem Umfang die auch immer sein mögen) tut man sich jedoch schwer bzw. ist die Seite sogar ungeeignet.
Also ich verstehe dort vieles nicht und ich bin sicher nicht der einzige, der sich dort nicht zurechtfindet. Möchte das jetzt aber nicht weiter thematisieren.
Iridium habe ich in Heavens-above nicht finden können. Es werden nur Sateliten ab 3.5 mag angezeigt. Die helleren werden also gar nicht erst gelistet…schade eigentlich.

(Iridium-)Flares sind übrgens keine Blitze. Stell Dir das in
etwa so vor: Ein Motorradfahrer kommt mit Fernlicht in einer
langgezogenen Kurve von der Seite, leuchtet Dich kurz an und
fährt die Kurve weiter. Deine Position ist auf einer Tangente
zu der Kurve in 500m Abstand.

Ja das ist mir bekannt.
Und gutes Beispiel mit dem Motorradfahrer! Da ich selber einer bin, werde ich wohl besser dieses(!) Hobby weiter pflegen.

Grüße aus dem Unterallgäu!

Grüße (ostälbler)

Hi Armin,

Meine Zeitangaben sind MESZ, UTC+02:00

Da bei den Iridium flares „local“ steht sollte das passen.

Nach den Grad-Angaben den Hals verrenken, du meinst schon in
Richtung der Senkrechten also zum Himmel? Die Kilometerangaben
fehlen bei mir allerdings.

Alt.(itude): Höhe in Grad über dem Horizont. 0° = Horizont, 90°=senkrecht nach oben.
Azimut: Richtung relativ zu Nord. 0°=Nord; 90°= Ost, 180° = Süd, …
Distance to flare centre: 31.3 km (W): In diesem Beispiel müsstest Du ca. 30km weiter westlich sein um direkt im Zentrum des „Blitzes“ (= Hellste Stelle auf der Erde für diesen „Blitz“) zu sein.

Die Seite heavens-above.com wird ja immer wieder gern als
Referenz herangezogen. Als Anfänger ohne astronomische
Grundkenntnisse (in welchem Umfang die auch immer sein mögen)
tut man sich jedoch schwer bzw. ist die Seite sogar
ungeeignet.
Also ich verstehe dort vieles nicht und ich bin sicher nicht
der einzige, der sich dort nicht zurechtfindet. Möchte das
jetzt aber nicht weiter thematisieren.

Es ist zugegeben etwas unübersichtlich aber eig. alles sauber beschrieben.

Iridium habe ich in Heavens-above nicht finden können.

Hauptseite unter „Satellites“

Es
werden nur Sateliten ab 3.5 mag angezeigt. Die helleren werden
also gar nicht erst gelistet…schade eigentlich.

Aber da steht doch „Daily predictions for all satellites brighter than magnitude“

Gruß
Krokodi

Hallo,

Iridium habe ich in Heavens-above nicht finden können. Es
werden nur Sateliten ab 3.5 mag angezeigt. Die helleren werden
also gar nicht erst gelistet…schade eigentlich.

Direkt auf der Hauptseite (http://www.heavens-above.com/) im Abschnitt „Satellites“ findest du den Punkt „Iridium Flares“ und dort die Links „next 24 hrs“, „next 7 days“, usw…
Diese listen dir für die entsprechend Zeit alle sichtbaren Iridium-Flares auf. Wo du hinschauen musst, siehst du in der Liste an den Angaben zu Azimuth (Himmelsrichtung) und Altitude (Blickwinkel nach oben).
Siehe dazu die Hilfe unter:
http://www.heavens-above.com/glossary.aspx?lat=0&lng…
http://www.heavens-above.com/glossary.aspx?lat=0&lng…

Vorher musst du natürlich erst deinen Standort einstellen. Dazu folgst du den Links auf der Hauptseite ganz oben im Abschnitt „Configuration“, z.B. diesem Link hier um einen Ort von der Karte zu wählen.

vg,
d.

1 Like

Ich hab was gesehen!
Gestern Abend hat es dann geklappt. Ihr hättet mein breites Grinsen sehen sollen :smile:
Dank euch habe ich einiges dazugelernt. Jetzt verstehe ich wenigstens wichtige Zusammenhänge.
Da ich kein Autodidakt bin und auf fremde Hilfe angewiesen bin, danke ich euch vielmals!

Gruß
Armin