Hallo,
bitte lasst euch von meinem Titel nicht täuschen; hat mit dem Artikelbaum zuvor nichts zu tun.
Mir geht es um folgenden „Flare vom Solarpanel“:
http://www.astronomie.info/calsky/Satellites/index.h…
Kann man diesen „Blitz“ überhaupt mit blosem Auge sehen?
Nach den Angaben sollte der eigentlich heute um 20.35 Uhr und 50 Sekunden im Sternenbild Wasserschlange gesehen worden sein. Der Himmel war mal wieder wolkenlos.
Der Flare hatte eine Helligkeit von -2,8mag. Je höher diese minus -Angabe, desto heller ist anscheinend der „Blitz“?
Die anderen Angaben wie „Azimut“, „Höhe“, und „Flare-Winkel“ sind wohl dazu da, um ein Teleskop richtig einzustellen, eben in diese Richtung um den Blitz zu sehen.
Nun ist es ja so, dass das Sternenbild „Wasserschlange“ ziemlich groß ist. Kann es sein, dass dieser „Flare“ dann ziemlich am Rand unten Südosten der Erdkugel (ich glaube man sagt dazu Horizont) zu sehen war?
Die letzten 3 Tage habe ich auch versucht „Iridium-Flares“ zu beobachten, mit blosem Auge. Jedoch habe ich auch da nichts gesehen. Der Himmel war jedesmal wolkenlos. Sie waren alle mit einer Helligkeit um die -2.0 mag.
Vielleicht stimmen auch diese Angaben von der Seite nicht (habe meinen Beobachtungspunkt richtig eingestellt), wobei die Beobachtungszeiten der ISS sehr genau zutreffen!
Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte. Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß
Armin