Ich setze mich ständig unter Druck

Hi!
Ich hätte mal eine Frage… ich bin jemand, der sich ziemlich schnell unter Druck setzen lässt. Besonders Prüfungen, aber auch ganz alltägliche Situationen, wo ich ein paar Leuten nur etwas erzähle o.ä. stressen mich sehr. Ich würde das gerne reduzieren und weiß aber nicht, wie ich das am besten machen soll. Generell würde ich mich eigentlich als selbstsicheren Menschen bezeichnen und ich weiß auch, dass das was ich in dieser Situation mache dann korrekt ist, aber es stresst mich aus irgendeinem Grund dann trotzdem. Vielleicht ergeht es ja noch jemandem so und hat einen Tipp, wie er das bewältigt?

Vielleicht hilft dir ein Rhetorik-Seminar etwas weiter? Da übt man sprechen vor anderen Leuten und ggf. übt sich das auch positiv auf die anderen Situationen aus!

Weißt du denn warum dich die Situationen so sehr unter Druck setzen? Vielleicht erwartest du zu viel von dir selbst? Vielleicht ist das aber auch auf bestimmte Erfahrungen zurück zu führen, die du gemacht hast. Wenn du die Ursache kennst ist es leichter für dich Möglichkeiten zu finden. Ansonsten würde ich zu einer Entspannungmethode raten, gut trainiert kannst du dich dann in einer schwierigen Situation gezielt entspannen und das hilft. Wenn du außerdem die Möglichkeit hast die Situationen öfter aufzusuchen, dann trainiere das doch dadurch. Je öfter du so etwas problemlos durchgestanden hast desto normaler wird es für dich. Langfristig würde ich mich mal mit Glaubenssätzen beschäftigen und vielleicht Googlest du mal Visualisierung. Das kann dir vorbereitend auch helfen.