Ich spreche eine mir unbekannte Sprache

Hallo

Vielleicht kann mir jemand einen Ansatz zum nachforschen geben .
Eines Nacht´s träumte ich , daß ich mich auf einer riesigen Baustelle befand . Leute und Kleidung entsprachen wohl dem frühen Ägypten , oder vergleichbarem . Allerdings war keine Pyramide zu sehen . Ich gab den Arbeitern Anweisungen , daß mich glauben läßt , daß ich wohl eine art Vorarbeiter war . Was ich allerdings nicht verstehe , daß ich den Arbeitern in einer mir völlig fremden Sprache die Anweisungen gab und die sie aber ohne Probleme verstanden .
Meine Frau wird auch öfters wach , wenn ich im Schlaf diese Sprache spreche . Sie kann diese Sprache auch nicht einordnen .
Ich möchte erwähnen , daß ich keine anderen Sprachen außer Deutsch und Englisch kenne . Ich erkenne vom Wortlaut europäische Sprachen , aber die haben nichts mit meiner Sprache im Schlaf zu tun . Arabisch ist es auch nicht . Ich habe auch keine ausländischen Vorfahren oder eine jetzige Familie , zumindest nicht das ich wüßte .Ich bin in Deutschland geboren und war nur zum Urlaub im Ausland .

Wer hat eine Idee ? Spinn´ ich mir nur etwas im Traum zusammen oder gibt es zu dem Thema mehr .

Nino

Wer hat eine Idee ? Spinn´ ich mir nur etwas im Traum zusammen
oder gibt es zu dem Thema mehr .

Nino

Hallo Nino

Finde Deinen Beitrag hochinteressant. Es gibt nur eine Erklärung dafür, daß es eine Erinnerung an Dein vergangenes Leben ist. Oder eine zweite, daß Du eine außerirdische Welt besuchst, deren Sprache Du im Wachzustand nicht mächtig bist.

Ich würde Dir mal empfehlen, nachts ein Aufnahmegerät laufen zu lassen, so daß Du im Wachzustand den genauen Wortlaut prüfen kannst. Vielleicht ist es eine antike Sprache, die nicht mehr gesprochen wird.

mfg
rolf

Hai, Nino,

das Aufnahme-Gerät für nachts ist schon mal eine gute Idee…

Wahrscheinlicher, als eine Erinnerung an ein früheres Leben, oder ein Besuch bei Außerirdischen, ist aber, daß Dein Gehirn aus Bruchstücken Deines Erlebens neue Geschichten zusammensetzt (z.B. vor ein paar Tagen eine große Baustelle gesehen - an anderer Stelle ein paar Leute, die in einer Sprache reden, die Du nicht verstehst - ein Filmbericht über Bautätigkeiten im alten Ägypten)…

Meiner Erfahrung nach träumt man oft dann in fremden Sprachen, wenn das Gehirn gerade dabei ist, diese Sprache zu erlernen - das muss nicht von Dir beabsichtigt, muss Dir nicht einmal bewusst sein, bei manchen Leuten reicht es schon, wenn sie öfters dieser Sprache ausgesetzt sind (z.B. wenn man jeden Tag während der Mittagspaus neben einer Gruppe fremd-plappernder steht).
Sprache erlernen wir eigentlich, indem wir zunächst Rhytmus und Melodie der Sprache aufnehmen und die entsprechenden Geräusche nachplappern - währenddessen speichert das Gehirn schon Worte, Wort-Zusammenhänge, Wiederholungen und die Struktur der Sprache ab. Hör mal kleinen Kindern zu, die gerade Sprechen lernen.

Ich halte es also für möglich, daß Du gerade unbewusst dabei bist, diese Sprache zu erlernen - achte die nächste Zeit mal darauf, ob Dir die Sprachmelodie Deiner Traumsprache irgendwo tagsüber unterkommt.
Andererseits ist es aber auch möglich, daß sich Dein Gehirn eine eigene Sprache gebastelt hat, die als Symbol für fremdartiges / ausländisches steht - drum mal aufnehmen…

Gruß
Sibylle

Hallo

Meiner Erfahrung nach träumt man oft dann in fremden Sprachen,
wenn das Gehirn gerade dabei ist, diese Sprache zu erlernen -
das muss nicht von Dir beabsichtigt, muss Dir nicht einmal
bewusst sein, bei manchen Leuten reicht es schon, wenn sie
öfters dieser Sprache ausgesetzt sind (z.B. wenn man jeden Tag
während der Mittagspaus neben einer Gruppe fremd-plappernder
steht).

Hört sich gut an . Hat aber den Fehler , daß sich hier weder große Baustellen noch irgendwelche Fremdarbeiter in meiner Umgebung aufhalten oder aufhielten .

Gruß Nino

Mööönsch, Nino,

Hört sich gut an . Hat aber den Fehler , daß sich hier weder
große Baustellen noch irgendwelche Fremdarbeiter in meiner
Umgebung aufhalten oder aufhielten .

das war doch bloß ein Beispiel…
Es können auch ein Bild in einer Zeitung, im Vorbeigehen aus dem Augenwinkel an einem Zeitungsstand gesehen, und ein Mensch, der im Walkman Rai gehört hat, gewesen sein - oder beim Tickern im Fernsehen irgendwelche aufgefangenen Bilder - oder, oder, oder…
Ich wollte nur darauf hinaus, daß Dein Gehirn viel mehr Eindrücke aufnimmt und verarbeitet, als Dir bewusst ist und sich auch daraus Träume bastelt.

Gruß
Sibylle

Hallo Nino,

mir kam spontan die Idee, ob Deine Mutter in der Schwangerschaft mit Dir vielleicht dieser Sprache in irgendeiner Form ausgesetzt war. - Tomatis hat da interessante Entdeckungen gemacht. Inwieweit sie wissenschaftlich haltbar sind, weiß ich leider nicht.
Forsch doch mal nach…

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Matuja

Habe im Schlaf schon probleme gelöst an denen ich unter tags davor stundelang gekniffelt habe :smile:
Bei Computerspielen stundelnag einen Lösung gesucht nicht gefunden, dann habe ich in der nacht im Traumd as Computerspiel gespielt *grinse*
Beim Arbeiten, beim Programmieren krampfhaft den ganezn Tag nach einer Lösung für ein kleines Problem gesucht und echt in der Nacht aufgewacht, dann war es ganz klar, so einfach :smile:
Beim lernen in Physik das einfach nicht mit der Lichtweloe kapiert, Studnelang versucht es zu begreifen, dann in der nacht aufgewacht udn es war dann klar, ja so einfach :smile:

Du arbeitest in der Nacht sachen des Tages, ja sogar sachen die schon viel länger her sind ab. Einerseits beschäftigst du dich mit vergangenen und dein hirn will es einordenen udn verknüpfen, oft auch mit bestimtmen eindrücken verknüpfen. Wenn du zum Beispiel eine besimmte Sache imemr mit deine Lieblingssong machst ruft dein Hirn das auch beim hören deines Liebslingssongs ab. Oder verknüpft auch öhnliche dinge damit. Oft bescheisst dich dein Gehirn auch, das es dann falsche Farben oder echt falsche Erinnerungen abruft, du dir aber ganz sicher bist das es so ist wie du dich erinnerst.
Jetzt kann es sein das dein Hirn bestimmte Laute oder silben benötigt um die Sachen richtig einzuordnen, das es keien Sprache ist was du sprichst sondern nur Laute und zusammenhängende Silben.
Das mit den Reden in der nacht ist auch nichts seltenes, ich hatte mal eien Freundin dir brabelte in der Nacht auch alles mögliche unverständliche daher. Fies war das ich ihr Fragen stellen konnte :smile: Waren es aber gemeien Fragen bekahm sie alpträume, sagte ich ihr wie süss sie ist, sie hübsch udn wie gern eich sie habe schlief sie ganz glücklich. sie hörte mich also auch :smile: Sagte ihr auch ein paarmal wie toll und schön ihr Busen ist, (sie hatte einen kleien Busen und schämte sich immer ein bischen wegen ihrer kleien Oberweite). Im sommer lag sie dann ganz selbstbewusst plätzlich oben ohne beim Baden in der Sonne :smile:
Frage doch auch mal deien Frau ob sie dir wenn du wieder laut Träumst etwas nettes sagt, du dein Verarbeitendes mit etwas schönen dann vernindest, dein Hirn dann auch weiter vielleicht schöne dinge zur verarbeitung bevorzugt.

Hoffe das hilft dir vielleicht. Versuchen kannst du es ja einmal, schaden wird es dir ja nicht :smile:

Grüsse Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du gibberisch sprichst (wahllose Zusammenstellung von Lauten die in Sprachen vorkommen) und im Traum noch das Gefühl das es sinnvoll ist dazupackst ist es nichts besonderes. Wenn du allerdings perfektes altertümliches ägytisch sprichst würd ich Archeologie studieren.
Ansonsten würde ich dem Traum eher eine gesellschaftskritische Note zugestehen…
T.

Als ich deinen Artikel las ist mir erstmal die Kinnlade heruntergefallen denn mir geht es ähnlich.
Ich habe nichts mit der Sprache geträumt, oder kann mich daran nicht erinnern, doch auch ich spreche oft im schlaf. Meine Mutter (ich wohne noch zuhause) un auch mein damaliger Freund der ja mit im Bett geschlafen hat ist oft aufgewacht und hat mir am nächsten morgen erzählt das ich mitten in der Nacht im Schlaf angafangen habe zu reden und zwar laut(manchmal richtig laut, habe beim Campen mal die Aufmerksamkeit meiner Nachbarzelte erweckt :wink: ) und klar und deutlich, aber ein Sprache mit der man eben überhauptnichts anfangen kann. Und auch meine Mutter hat dies schon öfter Nachts mitbekommen. Ich haben auch schon mal an ein Tonband etc gedacht, aber es läuft ja nicht die ganze Nacht und da wir immer mit geschlosenen Türen schlafen weiß ich nicht ob es in letzter Zeit oft vorkam, wenn überhaupt.
Es kann sich bei mir jedenfalls nicht um eine kleine Verarbeitung von irgendeinem Ereignis handeln, da sich dieses Phänomen über Jahre (seitdem ich klein bin) hinzieht/ (hingezogen hat??).
Du, siehst, du bist nicht allein. Irgendwie finde ich das ja faszinierend.
Liebe Grüße, Carina

Hallo,

eine faszinierende Geschichte!

Ich denke das es eine ganz normale Sache ist wenn man im schlaf redet.

Ich tue es auch manchmal, allerdings in mir bekannten Sprachen was die Sache natürlich verharmlost und vereinfacht.

Ich finde die Sache mit dem Tonband interessant, allerdings wenn ich mich in eure Lage versetze und stelle mir vor, dass ich am anderen Tag das Tonband abhöre und höre mich in einer fremden Sprache reden, ich glaube mir würde sich der Magen umdrehen.

Solltet Ihr doch das Experiment wagen , haltet uns doch bitte in diesem Forum auf dem laufenden.

Ich bin brennend interessiert!

Gruß

S.

Wenn du gibberisch sprichst (wahllose Zusammenstellung von
Lauten die in Sprachen vorkommen) und im Traum noch das Gefühl
das es sinnvoll ist dazupackst ist es nichts besonderes. Wenn
du allerdings perfektes altertümliches ägytisch sprichst würd
ich Archeologie studieren.
Ansonsten würde ich dem Traum eher eine gesellschaftskritische
Note zugestehen…

Hallo Temper - lange nix gehört, hoffe es geht Dir gut - ja, also ich sehe das ähnlich wie Du. Würde sogar sagen, Du liegst mit Deinem Beitrag am nächsten an der Wahrheit - selbstverständlich wollen wir damit keine anderen Wahrheiten ausgrenzen :wink:
Die Idee mit der Tonbandaufnaghmke ist recht gut, ich fragte mich sofort, warum der Träumer bzw. Poster das niucht selber ausprobieren möchte, sondern wartet, was sich bein den anderen Forschern so tut. Für mich klingt das alles etwas spektakulär, viele Menschen sind ja schnell fasziniert von den eigenen noch unbekannten Talenten. Auch halte ich Thorshammers Meinung, es käme nur ein früheres Leben als Erklärung in Frage, nicht für zutreffend.
Man wäre ein gutes Stück weiter, wenn der Träumer sich an (zumindest kurze Teile der) Sprache erinnern könnte, also Worte oder Sätze hier wiedergeben, meinetwegen in Lautschrift. Ansonsten - siehe oben.
Gruss, Branden

Das nenn ich mal Scheuklappen

Hallo Nino

Finde Deinen Beitrag hochinteressant. Es gibt nur eine
Erklärung dafür, daß es eine Erinnerung an Dein vergangenes
Leben ist. Oder eine zweite, daß Du eine außerirdische Welt
besuchst, deren Sprache Du im Wachzustand nicht mächtig bist.

Geht nix über gesundes Schubladendenken, odda? Macht’s Leben sooo viel einfacher.
Ich sage nicht, dass alles erklärt werden kann, aber wegen jedem seltsamen Ereignis (und dazu noch im Schlaf, der ohnehin rätselhaft ist) vergangene Leben oder gar außerirdische auf den Plan zu rufen, finde ich lächerlich. Und obendrein noch kategorisch „Es gibt nur eine lsg. (oder zwei)“ alles andere auszuschliessen ist ignorant und verblendet.

so long
jartul

Hallo Nino

Ich kann mich kann mich nur dem Beitrag von Rolf anschließen. Es ist eindeutig eine Erinnerung an ein vergangenes Leben im alten Ägypten. Dazu würde ich Dir gerne das Buch „Many Lives, Many Masters“ von Dr. Brian Weiss empfehlen. Ich weiß nicht ob es das Buch auch in Deutsch gibt, aber es erklärt wunderbar die Existenz vergangener Leben und das Sprechen von Sprachen, die man nie gelernt hat.
(Es ist übrigens auch ein gutes Buch um alle „Ungläubigen“ zu überzeugen.)

Anja