Ich stehe auf einer Waage und halte einen

Ich stehe auf einer Waage und halte einen schweren Körper in den Händen.
Was geschieht mit der Gewichtsangabe wenn ich
* den Körper schnell hoch hebe
* den Körper schnell nach unten bewege
und warum?

Hallo Jängelchen,

du stellst ja Fragen. Eigentlich verändert sich das gewicht ja nicht. Es könnte durch die Gewichtsverlagerung eine kurze Veränderung ergeben, aber eigentlich müßte sich diese dann wieder stabilisieren. Wenn etwas geschieht dann hat das bestimmt technische Ursachen.

Liebe Grüße Leuchte 2010

Hallo Jängelchen
mein Physik Unterrich ist schon 25 Jahre her
aber nach meinem Wissen würde ich sagen
wenn er den Körper schnell hoch hebt geht die Gewichtsanzeige kurz nach oben
wenn er den Körper schnell runter bewegt geht die Gewichtsanzeige kurz nach unten

wenn er den Körper schnell hoch hebt wird eine Kraft zusätzlich gegen die Erdbeschleunigung + Trägheit der Masse nach unten gerichtet
wenn er den Körper schnell runter bewegt wird eine Kraft Richtung die Erdbeschleunigung - Trägheit der Masse nach unten gerichtet =
ist die Beschleunigung nach unten = der Geavitationskonstanten verringert sich das Gewicht um die Masse des Körpers

Stelle die Frage mal an einen Richtigen Physiker :smile:)
HG Jürgen

Hallo Jängelchen,

die Stichwörter, die du zum Erklären des Versuchs benötigst sind Trägheitsmoment und Beschleunigung. Da das Experiment an sich relativ leicht (aber dennoch recht umfangreich) erklärt werden kann, gehe ich mal davon aus, dass einer der Anderen das bereits tut/getan hat. Falls nicht, schreib mich nochmal an und ich versuche es zu beschreiben.

Gruß
Swen