Ich suche Bildreferenzen zum Thema Brandschutzvorhang

Hallo Zusammen,
ich bin ganz leicht am Verzweifeln.
Und zwar suche ich für ein aktuelles Projekt Beipielbilder, wie man kreativ eine Markierung (Sicherheitshinweis) im Boden vornehmen kann, wenn sich darüber ein Brandschutzvorhnag befindet.
Ich habe sogar ein konkretes Bild vor Augen. Damals hatte ich in einer Zeitschrift oder auf einer Website eine Büroküche gesehen, die durch einen brandschutzvorhnag vom Aufenthaltsbereich getrennt wurde (Um Sicherzustellen, dass nichts und niemand den Bereich, wo der Brandschutzvorhnag heruntergelassen wird, blockiert, muss solch eine Markierung meines Wissens nach vorgenommen werden). Leider kann ich dieses Bild nirgends auftreiben.
Aus diesem Grund wundere ich mich warum ich rein überhaupt gar nichts zu diesem Thema im internet finde.
kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
Beste Grüße

Hallo!

nach meiner Info gibt’s da weder ein besonderes Zeichen noch muss etwas auf dem Boden markiert werden.

Es heißt in den Zulassungen etwa sinngemäß: Es ist beidseitig ein Hinweis anzubringen, dass der Bereich des Brandschutz-/Rauchschutzvorhangs von Gegenständen freigehalten werden muss, die seine Funktion einschränken.

Ein ähnliches Schild befindet sich ja auch auf automatisch schließenden Rauchschutztüren, die betriebsmäßig aufstehen und erst im Auslösefall zufallen.
Auch da gibt’s keine Bodenmarkierungen, nur die Schilder an der Tür (Kennzeichenschilder mit rotem Rand).

Es steht aber jedem für solche Anlagen verantwortlichen frei, Bodenmarkierungen anzubringen. Etwa mit dem bekannten gelb-schwarzen Markierband/Anstrich, die man im Betrieb überall verwendet um Sperrflächen zu Kennzeichen, auf denen nichts abgestellt werden darf.

So ein Hinweis richtet sich ja nicht an Besucher sondern an das Betriebspersonal, was entsprechend zu unterweisen ist. Auch ist im Rahmen der Wartung die Einhaltung dieser Anweisung zu überprüfen.

MfG
duck313

Hallo,

richtig, genau das:

Etwa mit dem bekannten gelb-schwarzen Markierband/Anstrich, die man im
Betrieb überall verwendet um Sperrflächen zu Kennzeichen, auf denen
nichts abgestellt werden darf.

muss erfolgen, denn schließlich muss die Funktion eines solchen Vorhanges
monatlich überprüft werden.

Soviel zur Theorie, die Praxis schaue man sich am besten mal in Supermärkten,Einkaufszentren und ähnlichem an.