das Problem ist hier, daß „Pendant“ nicht eindeutig ist. Pendant kann das ergänzende Teil zu einem Ganzen sein (Kravatte zum Anzug, Ring zur Halskette), oder das komplementäre Gegenstück (Deckel zu Topf, Schlüssel zu Schloss). Oder es bedeutet die analoge Eigenschaft: Auf der Balkenwaage ist es das „Gegengewicht“ auf der anderen Seite des zu Messenden.
„Pantoffelheld“ bezeichnet einen Mann, der seiner Partnerin mit vorauseilendem Gehorsam und Unterwürfigkeit begegnet und z.B. ihr gegenüber keine „Widerworte“ wagt…
Das weibliche „komplementäre“ Pendant wäre dann seine „Herrin“ bzw. seine „Domina“.
„Hausdrache“ oder „Xantippe“ (mit der legendenhaft-traditionellen Bedeutung „zönkisches Weib“) passt hier gar nicht, weil damit ja nicht schon impliziert ist, ob der Mann sich ihr unterwirft oder energisch Kontra gibt.
Oder eben in der analogen Bedeutung von „Pendant“: Die Partnerin, die gegenüber ihrem Partner dieselben Eigenschaften zeigt: „Ich darf nicht Minirock oder High Heels tragen…Meinem Mann gefällt das nicht“, „Ich darf mit meiner Freundin nicht ausgehen. Dann krieg ich Krach mit meinem Mann“. Die hat meines Wissens keine eigene umgangssprachliche Bezeichnung. Was man hier und da hört, ist aber „Pantoffelheldin“. Damit wird einfach und unmissverständlich das Eigenschafts-Cluster des Pantoffelhelden übertragen.
Gruß
Metapher