Ich suche den Manteltarifvertag zwischen "ver.di" und "AGV Energie Südwest e.V." vom 25.04.2002

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Kann mir vielleicht jemand den Mateltarifvertrag

zwischen dem Arbeitgeberverband Energie Rheinland-Pfalz e. V., Mainz (jetzt Arbeitge- berverband Energie Südwest e.V., Mainz) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Rheinland-Pfalz, Mainz vom 25.04.2002

zu Verfügung stellen? Oder einen Link, wo ich den bekomme? Ich bezahle auch gerne dafür, sollte das nötig sein!!

Ich habe im Internet bereits gesucht, aber ich finde den überhaupt nicht :flushed:

Das wäre sehr wichtig!

Schon mal herzlichen Dank!!

Wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist, kannst Du Dich an die Gewerkschaft wenden. Wenn Du kein Mitglied bist, kannst Du Dich nicht auf den Vertrag berufen.

Oder sehe ich was falsch?

Hallo allnetflat!

Mir liegt ein Arbeitsvertrag zur Unterschrift vor (quasi ein Angebot) und dort heißt es, dass der Manteltarifvertrag zur Anwendung kommt, wenn im Vertrag nichts anderes geregelt ist.

Und an vielen Stellen im Vertrag steht sinngemäß „siehe Manteltarifvertrag“, so zum Beispiel bei den regelmäßigen Arbeitszeiten. Daher denke ich, dass eine Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft keine Rolle spielt.

1 Like

Tust Du - zumindest pauschal.

Ein MTV gilt,
wenn es vertraglich vereinbart ist,
wenn er allgemeinverbindlich ist
oder wenn AG Mitglied im Verband UND AN Mitglied in der Gewerkschaft ist.

Arbeitgeber unterscheiden nur selten zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern, da es zum Einen ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ist, die Mitgliedschaften zu verwalten und zum Anderen eine Benachteiligung die Nichtmitglieder zu Mitgliedern werden lässt.

VG
Guido

P.S. Dem Fragenden kann ich leider nicht helfen, sorry.
Da sollte eine Nachfrage beim potenziellen AG helfen.

2 Like