Wer kann mir helfen: Ich suche die Anleitung des Kartenspiels „Hundeln“. In meiner Kindheit habe ich es oft gespielt und nun möchte ich es meinen Kindern lernen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Im Internet habe ich nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe☺
Hallo Waldfee, bist du denn zwischenzeitlich eventuell anderweitig fündig geworden? Ich suche ebenfalls eine Anleitung, kann mich leider auch an keine Details mehr erinnern, aber das aus dem Link von Hugo ist es denke ich nicht gewesen.
Danke und Grüße
Stefan
Hallo,
ich habe dies als Kind gespielt, und spiele es auch jetzt wieder mt meinen Kindern. Wir spielen wie folgt:
Bayrisches Blatt mit 32 oder auch 36 Karten, mischen, abheben ohne anschauen.
Jeder bekommt 5 Karten, der Rest kommt als Stoß auf den Tisch, auf bairisch das „Gschleck“.
Es gibt keine Trümpfe oder Kritische, die Karten zählen nach Reihenfolge (6)-7-8-9-10-U-O-K-A
Der Spieler nach dem Geber spielt aus. Es gilt Farbzwang, aber nicht Stechzwang. Jeder gibt zu, der Höchste macht den Stich und spielt wieder aus. Wer nicht zugeben kann muss schlecken bis man eine passende Farbkarte hat. Ob man auch schlecken darf, wenn man schon zugeben könnte (zB um zu Stechen) ist auszumachen.
Wenn das Gschleck aufgebraucht ist, und man nicht zugeben kann, muss man die Karten die in dieser Runde ausgespielt worden sind, aufnehmen. Der Vordermann spielt wieder aus.
Gewonnen hat, wer als erster keine Karten mehr hat. Wir spielen dann noch weiter bis am Schluss nur noch einer überbleibt.
Viel Spaß,
Reinhard