Ich suche die Schrift zu einem Luther Zitat !

Liebe Religionsbegeisterten,

ich habe ein Problem, ich suche nun schon einige Zeit nach der Schrift in dem folgendes Luther Zitat zu finden ist:

„Das beste Mittel, den Teufel auszutreiben, wenn er ser Schrift nicht weichen will, ist, ihn zu verspotten und auszulachen, denn Verachtung kann er nicht ertragen“

Ich hoffe , dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, Lutherlexikon habe ich nichts gefunden!!

Hallo, lieber Otto79,

es gibt auch kein Zitat in der Bibel über diese Aussage Luthers…

meint Viktorel

Hallo,
danke für eure Antworten, schade, dass ihr auch nicht wisst, wo ich es finden kann. es steht in Lewis Dienstanweisung für einen UNterteufel und ist quasi das Motto des Buches. Falls ihr noch irgendwelche Idee habt, bin ich dankbar über jede INfo.
Gruß Otto79

Hallo Otto,
schon mal dran gedacht, dass das Zitat möglicherweise frei erfunden ist?

es steht in Lewis Dienstanweisung für
einen UNterteufel

Nicht gerade theologische Fachliteratur. In der ja dann auch eine genaue Quellenangabe zu erwarten gewesen wäre. Ansonsten - bestenfalls eine englische Übersetzung eines Luther-Zitates, das ins Deutsche rückübersetzt wurde.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Tychiades,
nein daran habe ich überhaupt nicht gedacht, es hörte sich für mich einfach plausibel an, aber vll könntest du wirklich recht haben. Das wäre aber echt blöde, wenn es so wär. Mist!
Gruß Otto

1 Like