ich suche diese schulen die einen weiterbilden also Ausbildung die du aber ganz normal in einem betrieb machst aber vom staat bzw schule bezahlt wirst im raum Köln wer kann mir weiterhelfen?
Hallo,
was Du suchst nennt sich BaE und ist eine außerbetriebliche Ausbildung. Diese wird vom der Arbeitsagentur finanziert, die auch die Plätze vergibt. Du kannst Dich also nicht selber bei dem Ausbildungsträger bewerben, sondern Du musst über die Berufsberatung der Arbeitsagentur gehen.
Sprich Deinen Berufsberater an (der wahrscheinlich schon einmal in Deiner Schule war, so etwa in der 9. Klasse). Frage den nach einer BaE. Da das Ausbildungsjahr 2010 ja schon begonnen hat, wird es wohl eher um 2011 gehen, aber vielleicht kannst Du ja eine vorgeschaltete berufsvorbeitende Maßnahme machen (BvB oder EQJ).
Gruß, Bernd
ich suche diese schulen die einen weiterbilden also Ausbildung
die du aber ganz normal in einem betrieb machst aber vom staat
bzw schule bezahlt wirst im raum Köln wer kann mir
weiterhelfen?
Hallo Bernd,
um eine BAE zu bekommen, sind verschiedenen Vorraussetzungen zu erfüllen, wie z. B. das Absolvieren einer BVB (oder entsprechend eine abgebrochene Lehre). Somit ist die Zuweisung immer eine Einzelfallentscheidung und auch eine „Kann“-Leistung.
Grüße
Almut