Ich suche ein Archivierungsprogramm für DVDs und CDs !

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ein PC-LAIE und hatte von einem Bekannten eine schöne Datenbank (so etwa wie sie in Videotheken verwendet wird) … und da konnte man 2 Gruppen nutzen und bei Bedarf mit einem Klick umschalten.

Ich habe in dieser Datenbank meine DVDs und in der Anderen meine CDs eingetragen. Wenn ich dann z.B. einen bestimmten Film sehen wollte, habe ich nur die Anfangsbuchstaben oder den Namen eingegeben … und schon zeigte mir das Programm z.B. Nr. 546. Dann mußte ich nur an den Koffer und die 546 ziehen - wunderbar.

Leider hat sich mein PC (VISTA) vor einiger Zeit wegen einem Fehler VON MIR plötzlich selber formatiert und wieder in den Auslieferzustand versetzt … jetzt ist alles weg!

Meine Frage: Könnt ihr mir bitte ein gutes Programm empfehlen wo ich wieder 2 Sachen (DVD + CD) archivieren und bei Bedarf bestimmte DVDs oder CDs finden kann.

Bitte sagt mir auch, WO ich es mir vom Internet kostenlos runterziehen kann und wie es heißt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG von Bernd

Hallo Bernd,

wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich eine Datenbank passend für Deine Anfrage erstellen, aber leider bin ich beruflich zu sehr eingespannt. Es sei denn, es brennt nicht. (-;
Ansonsten würde ich bei Openssource Lösungen oder freeware suchen, da wirst Du bestimmt auch fündig.

Lieber Gruß
Gabi

Hallo Gabi,

vielen Dank für das Angebot, aber ich habe jetzt schon eins gefunden … DVD-Treasury.

LG von Bernd