Moin Jessica,
ich bin auf der Suche nach einem Bild, auf dem ein bestimmter
Stern zu sehen, bzw. markiert ist.
Ich hab nur Koordinaten davon, aber leider keinen Plan, wie
man so ein Sternkoordinatensystem liest.
Kann mir jemand helfen, bitte?
Ursa Major (Großer Bär) - 13h 44m 48.13s 50 26’ 3.74"
Direkt auf diesen Koordinaten kennt die Stern-Datenbank kein Objekt. Es gibt natürlich 'ne Reihe Sterne in der Nähe (ich habe 'mal 30 Bogenminuten-Umgebung gewählt):
http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-plot?coo=13h44…
Eine Liste der Objekte ist dies: http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-coo?CooEpoch=J… - wobei Sterne mit * in der entsprechenden Spalte markiert sind.
Zur Lesweise der Koordinaten:
13h, 44m 48.13s ist der Stundenwinkel oder auch Rektaszension; eine volle Drehung hat 24 Stunden und 0h 0m 0s bezieht sich auf einen festgelegten Nullmeridian (wie Grenwich auf der Erde); eine „Stunde“ in Rektaszension entspricht 15°. Die 50°26’,3.74" ist die Deklination in Grad, die den Abstand vom Himmelsäquator angeben. Jede Sternkarte, die Du Dir anguckst, sollte genau diese Notation jeweils verwenden.
Es fehlt bei der Angabe im übrigen eine Bezeichnung des Datums der Koordinaten, d.h. auf welches Koordinatensystem genau sie sich beziehen; das ist wichtig, weil Sterne im Laufe der Jahre ihre Position ändern. Bei der dort angegebenen Genauigkeit macht das schon im Laufe der Jahre Unterschiede, die merklich sind. Üblich sind z.Z. Angaben, die sich auf’s Jahr 2000 beziehen, man findet aber auch häufig noch Angaben bezüglich Epoche 1950.
Viele Grüße,
Ingo