Hallo Felix,
zunächst mal solltest du dich entscheiden, welches Genre du und deine Geschwister/Freunde bevorzugen.
Anhand deiner Ausführung nehme ich an, dass du eher in die Ecke Fantasy/Mittelalter gehen willst.
Es gibt allerdings noch etliche Ab- und Unterarten, wie z.B. High-Fantasy (Vampire, Dämonen, Engel, Schattenwesen als Spielercharaktere), Punk- oder Cyberpunk-Rollenspiele (Endzeitszenarien, Untergangsstimmung, Zukunftsorientiert…), Rollenspiele, die im wilden Westen spielen, oder gar eine Mischung daraus - Vampire + wilder Westen.
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Allerdings kann man mit bestimmtheit sagen, dass je spezieller die Spielsysteme werden, desto spezieller werden die Leute, die sie spielen
Innerhalb der beliebtesten Fantasy-RPGs gibt es auch so amcnhen Unterschied.
GURPS ist ein universelles Rollenspiel. Der Vorteil ist, dass das System an sich sehr einfach gehalten ist und es zu dem Regelsystem als „Grundskelett“ des RPGs eine riesige Variation an „Spielwelten“ gibt, die man oben draufsetzen kann.
Die Regeln sind dabei im groben immer gleich (außer Spezialregeln natürlich).
Bei dem Link findest du eine Übersicht über alle Spielwelten und weiter unten einen Link. Es gibt auch irgendwo im Netz eine deutsche lite-Version des Regelwerks frei zum downloaden.
Mit diesem RPG hast du dich sicherliche schon befasst. Es ist so ziemlich das erste RPG, das den Durchbruch geschafft hat und kommt aus den USA. Es existiert mittlerweile in der 4. Regeledition (wie DSA) und es ist gut möglich, dass man eine lite-Version oder eine ältere Regeledition kostenlos online findet… einfach mal suchen…
D&D ist eher auf actiongeladenes Adventuring ausgelegt. D.h. die Spielwelt varieert von fast jedem Abenteuer zum nächsten, da sie sehr frei ergänzbar ist. Um es mal frei auszudrücken: In D&D hat ein Hochstufiger Krieger kein Problem mit 30 marodierenden Orks
Mein persönlicher Favorit. Im Gegensatz zu D&D ist die Spielwelt extrem gut ausgearbeitet und das aktuelle Spielsystem (DSA4) legt viel Wert auf Realismus(, den man aber nicht unbedingt umsetzen muss… gibt ja auch noch sowas wie Hausregeln).
Probem an der Sache: Wer sich die DSA-Inhalte legal besorgt, muss viel Geld ausgeben. Außerdem ist das Regelsystem, gerade was DSA4 angeht sehr komplex.
Es gibt allerdings auch eine Alternative zum direkten Kauf:
Im Internet finden sich zahleiche Downloadportale und Foren, wo legale DSA3(!)-Inhalte heruntergeladen werden können.
z.B.
DSA-Abenteuer.de
selemer-tagebuecher.de (sehr empfehlenswert für Einsteiger, weil viele Spielhilfen für Meister)
u.v.m.
Dort ist alles, was man zum Grundlegenden Spiel braucht: Charakterbögen, Waffen- und Einkaufslisten usw.
Zur Heldengenerierung kann man z.B. die DSA-Suite benutzen ein kostenloses Programm, das fast keine WÜnsche offen lässt.
In einem der Foren (zu empfehlen ist Orkenspalter) kann man sich die gröbsten Inhalte zu den DSA-Regelns erfragen (meist reichts aber schon, wenn man die Chronik des Forums durchstöbert). Dabei lernt man allerhand über die SPilewelt.
Ebenfalls zu empfehlen ist www.wiki-aventurica.de zum schnellen nachschlagen.
Falls ihr ein Kampfregelsystembraucht:
Es gibt das sogenannte QVAT (Quervergleichs-Autotreffer-System). Eine art Fanarbeit zu DSA3 um die Macken des Kampfsystem auszumerzen. M.M. nach ein sehr gelungenes Kampfregelsstem.
Da die Seite, die das mal angeboten hat wohl nich mehr existiert, kann ich es dir per Email schicken, falls Interesse besteht.
Also was ich sagen will: Wenn man ein bisschen sucht, wird man DSA ohne Probleme ausprobieren können, ohne dass man gleich viel GEld invesitert.
Und für die Stimmigkeit der Spielwelt kann man ja auch zusammenlegen und sich mal eine Regionalbeschreibung kaufen (siehe Publikationsliste auf wiki-aventurica).
Bei Orkenspalter.de gibts auch einen online-chat. Da trifft man abends zwar nicht viele, dafür aber äußerst fähige Leute, die man fragen kann (auch mich .
Ein Fantasy-RPG von dem Verlag NackterStahl. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber ganz gut sein. Auch hier gilt einfach mal eine Leseprobe runterladen oder sich in jeweiligen Foren erkundigen.
So für alle anderne gängigen Rollenspiel nenne ich folgende Seite:
http://www.rollenspiel-almanach.de/
Hier wird so ziemlich alles getestet, was auf den Markt kommt und neben eine RPG-Kategorie gibt noch viele andere interessante Inhalte z.B. über Rollenspielmusik usw.
Zu deine Frage, wie gespielt wird:
Eigentlich hast du schon alles gesagt. Es gibt einen Spielleiter (Meister) und die Spieler. Die Spieler spielen ausschließlich ihre Spielercharaktere und agieren in der Welt. Der Meister ist für alles andere zuständig. Wie genau gespielt wird ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.
Es fängt schon damit an, ob man seinen Charakter am Spieltisch mit „Ich schleiche mich an den Wachen vorbei“ oder „Er schleicht sich an den Wachen vorbei“ beschreibt. Hängt von der Gruppe ab.
In meinen Gruppen legen wir beispielsweis Wert auf gutes Rollenspiel. Das heißt, wir verscuhen am Tisch unsere Rollen so gut wie es geht zu verkörpern (mit Stimme und Gesten…). Das ist sozusagen eine Art improvisationtheater.
Wenn dann man eine Sitation kommt, bei der das Ende einer Handlung ungewiss ist (z.B. wenn ich nicht weiß, ob ich mich erfolgreich an der Wache vorbeischleiche) muss eine Probe abgelegt werden. Hier kommen das die WÜrfel bzw. das Regelsystem zum tragen.
das wichtigste ist jedoch, dass man Spaß hat. Das wirst du noch 100 mal geagt bekommen und das darfst du nie vergessen. Regeln sollten ein Stückweit realismus wahren, doch viel gibts davon in einer Fantasy-Welt mit Dämonen, Magiern und Trollen eh nicht. Also testet verschiedene Regelsysteme und verwendet nur die Regeln, die auch wirklich zuträglich sind.
Unter selemer-tagebeucher.de findest du in der Kategire: Download/Spielleiter-Tipps das Meisterhandwerk (light). Sehr empfehlenswert für Anfänder des Spielleitens (Rollenspielübergreifens, also in jedem Fall zu empfehlen).
Bei sonstigen Fragen oder wenn du das QUAT möchtest, meld dich einfach.
Ansonsten viel Spaß in der Welt des RPG
das lohnt sich!
Den Zwölfen zum Gruß!
Magics