Ich suche ein Gemälde anhand eines Bildausschnitts

Hallo,

zur Lösung eines Bilderrätsels müssen verschiedene Elemente einer Collage identifiziert werden. Einige Schnipselchen fehlen mir noch, unter anderem dieses Detail:

http://img847.imageshack.us/img847/1093/31849428.jpg

Hat jemand eine Idee, um welches Gemälde es sich handeln könnte?

Vielen Dank
fluxflux

das kenne ich leider nicht.

Leider nicht, auf mich wirkt es niederländisch, tut mir leid :frowning:

Niederländisch, 17. Jahrhundert fällt mir spontan ein. Aber das Bild selbst kenne ich auch nicht im Detail.
Viel Glück!

Niederländer 1. Hälfte 17. Jhd würd ich spontan sagen, aber vielleicht hast Du eine bessere Qualität, damit man den Pinselstrich sieht?

Thomas de Keyser? Und bitte nicht freistellen, oder gab`s von vornherein keinen Hintergrund?

Tut mir Leid. Ist offenbar ein alter Holländer, aber das war gewiss schon klar und irgend ein Familienportrait ist es auch. Viel Erfolg,
Ingo

Leider habe ich keine bessere Qualität. Das Bild ist Teil einer (Rätsel-)Collage.

Niederländer 1. Hälfte 17. Jhd würd ich spontan sagen, aber
vielleicht hast Du eine bessere Qualität, damit man den
Pinselstrich sieht?

Der Hintergrund stammt von einem anderen Gemälde und hätte die Suche bestimmt noch weiter erschwert.

Thomas de Keyser? Und bitte nicht freistellen, oder gab`s von
vornherein keinen Hintergrund?

hallo fluxflux,
ich habe nicht genaues herausgefunden. Handelt es sich um einen Hintergrund oder eine Familienporträt? Ich vermute, die Abbildung ist eine Gotikmalerei und zwar wahrscheinlich eine Hölländische.

viele Grüße

Hallo Mammel,

trotzdem vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiß nicht, ob der Ausschnitt das Hauptmotiv darstellt, oder ob es sich um einen Teil des Hintergrundes handelt. Ich vermute fast Letzteres - vielleicht ist es sogar ein Bild im Bild? Das würde dann auch erklären, warum man so überhaupt nichts dazu findet…

Viele Grüße
fluxflux