Ich suche ein Lehrbuch zum kochen und backen

Guten Abend

Wie frage ich das jetzt…hmmm

Also nach 10 Jahre immer stärker werden Hobby Kochen und Backen habe ich gemerkt das ich für das Perfekte Ergebnis darauf achten sollte, was die Zutaten mir bei zubereiten sagen.

Könnt ihr mir ein gutes Lehrbuch empfehlen, das mir das Wissen vermittelt damit ich besser kochen kann? Das mir beibringt worauf ich zu achten habe, zb. Bratkartoffeln wo man die Hitze runterdreht wenn die Kartoffeln anfange zu singen

Wird es doch bestimmt geben denn es werden ja immer noch Köche lang ausgebildet

Danke für die Hilfe und bleibt gesund

Der Björn

Hallo,
ich kann dir „der junge Koch“ empfehlen
Schöne Grüße
Schrella

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=Heinz+Klinger&titel=Der+junge+Koch

Servus,

Maria Voigt: Kochen nach Grundrezepten. Entscheidend bei jedem Lehrbuch zum Kochen ist, dass dabei nicht ein riesiges Sammelsurium von Einzelheiten präsentiert wird, sondern vermittelt wird, was beim Kochen mit den Dingen passiert. Wenn man weiß, was man warum tut, kann man sich recht bald (zumindest „für den Hausgebrauch“) freischwimmen.

Mit wundervoll schönen Fotografien trefflich illustriert ist „Kochen - die neue große Schule“ von Arnold Zabert. Wir haben dieses vor ein paar Jahrzehnten einer Freundin zur Hochzeit geschenkt, die mit Kochen nie viel am Hut hatte und jetzt vor der Herkules-Aufgabe stand, künftig als Hausfrau in Frankreich das Zepter und den Kochlöffel zu führen. Das Buch ist weniger breit aufgestellt als das von Maria Voigt, aber einfach wunderschön (und auch instruktiv zu lesen). Es steht in J.'s Küche in Orange bis heute griffbereit auf einem Ehrenplätzlein, und zur gemeinsamen Fünfzigerfeier des Ehepaares hat er bestätigt, dass J. das mit der Küche genauso gut macht wie eine Französin.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hallo Björn,

als „essen & trinken“ noch eine richtig gute und lesenswerte Zeitschrift war, hat das seinerzeitige Redaktionsteam auch ausgezeichnete Werke zum Thema „Kochen“ herausgegeben.

Zwei davon möchte ich dir empfehlen:

1.) „Das Kochbuch“ (mit „essen&trinken“-Kochschule)
Naumann & Göbel, Köln
ISBN 3-625-10888-7

2.) „Das grosse Buch vom Kochen“ (Einkaufen, vorbereiten, kochen und servieren - leicht gemacht)
Gruner & Jahr AG & Co., Hamburg
Sonderausgabe 1982
Herausgegeben von der Zeitschrift „essen&trinken“

Was die Beschaffung angeht:
Antiquarisch über den Webauftritt des ZVAB ist da sicher einiges zu finden.

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Anneliese und Gerhard Eckert: Mutters gute Küche
oder
Teubner: Küchenpraxis
oder du schaust einfach mal bei Chefkoch.de vorbei.

Hallöchen,

davon gibt’s inzwischen ein Update:

Die online-Videos sind absolut entbehrlich, aber das Konzept ist ansonsten das gleiche wie beim ersten Buch und die Rezepte sind etwas zeitgemäßer.

Viele Grüße

C.

Witzig: in der Box wird hier ein Preis von 9,38 Euro angezeigt, bei Amazon kostet es aber 7,80 Euro.

Ich würd’s bei Bugs reinschreiben. :smiley: Komisch ist das schon …

Komisch ja, aber der „Fehler“ liegt sicher bei Amazon. Die schicken halt über diese „affiliate“-Links andere Preisinformationen als sie auf der Amazon-Seite selbst zu finden sind. Die werden ihre Gründe haben. Mutmaßlich gehen sie zu recht davon aus, daß Kunden keinen Preisvergleich vornehmen, wenn ihnen der Link auf einer für sie vertrauenswürdigen Seite erhalten haben.

Bild

Das habe ich vor Jahren geschenkt bekommen und ich liebe es. Nicht nur Rezepte sondern auch alles Wissenswerte drumrum