Hallo, ich möchte meinen PC gründlich nach Malware und sonstiges Ungerziefer scannen. Da hatte ich mal ein Programm, das dies vorzüglich konnte, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich erinnere mich aber noch daran, dass es nach dem Scan einen Bericht über die gefundenen Schädlinge machte und man konnte dann z.B. alles auswählen. Daraufhin wurde das System automatisch neu gestartet.
Hallo,
wenn man nach Antimalware und Antispyware sucht wird man eigentlich ziemlich schnell fündig: http://www.techradar.com/news/software/applications/best-free-anti-spyware-and-anti-malware-software-1321656 die Berichte machen alle. Auch das nach einem Scan der Rechner neu gestartet wird (meist nach dem Full-Scan wenn auch was gefunden wurde) kann man so einstellen. Viel Glück.
Hallo, ich kann Dir Desinfec’t vom Computermagazin c’t empfehlen: https://www.heise.de/security/meldung/Desinfec-t-2017-steht-zur-Virenjagd-bereit-3724017.html . Dem Heft 12/2017, das man nachbestellen oder auch online kaufen kann ( https://shop.heise.de/zeitschriften/ct ), liegt eine bootbare DVD bei, mit der man die Windows-Laufwerke gleich mit vier verschiedenen Virenscannern auf Schadsoftware überprüfen kann. Alternativ lässt sich die Software auch vom USB-Stick starten. Aus lizenzrechtlichen Gründen muss man jedoch das Heft kostenpflichtig erwerben (4,70 €]. Die Lizenz für die Virenscanner ist ein ganzes Jahr lang gültig.
Diese Lösung hat den großen Vorteil, dass der PC überhaupt nicht erst mit dem infizierten Betreibssystem gestartet wird, wo sich die Malware ggf. verstecken kann, sondern es wird sozusagen „von außen“ draufgeschaut.
Nachteil ist leider, dass sich der PC mit dieser Lösung nicht bereinigen lässt: infizierte Dateien können bloß umbenannt oder gelöscht werden. Alles Weitere müsste man dann wieder mit Windows-Tools erledigen (falls überhaupt möglich)…
Der Fehler trat heute erneut auf und zwar beim Programm Fastcopy
Ich kann dir noch
Asquared (https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware) (die Untersuchung geht auch mit der nichtlizensierten Version)
und
empfehlen.
Ansonsten gibt es noch ADWCleaner. Ein ganz kleines kostenloses Tool (https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/)