Hallo,
wie kommst Du denn darauf? ‚Pfuschen‘ hat mit ‚verschwenden‘ nichts zu tun.
Gruß
Kreszenz
Kreszentia,
die erste Bedeutung von „Pfuschen“ im Duden
Grüße
Wer liederlich arbeitet, gibt auch das Geld schneller aus. Das ist eine Bauernweisheit. Genauso wenn man eine Arbeit pfuschen kann, kann man auch das Geld pfuschen und zweckentfremdet ausgeben. Schau dir an, was die Fantasie alles hergibt
Manchmal hast du aber wirklich eine blühende Phantasie.
Na, dann … und „Pfennigpfuscher ist ein Antonym zu Dagobert Duck“ wäre der perfekte Merksatz.
Hat unsere schöne deutsche Sprache für das, was Nadja meint, außer Raffzahn keinen passenden Ausdruck? (Und was sagt das über die „deutschsprachige“ Mentalität diesbezüglich?)
Mir scheint nämlich, dass Geizkragen und Pfennigfuchser und Ähnliches ein bisschen was anderes ist, jemand, der
Synonym zum Geizhals ist mir auch der Gierhals bekannt. Könnte aber auch nur regional sein.
Wieso sollte ein Pfuscher etwas mit Verschwendung zu tun haben? Ein Pfuscher macht unsaubere Arbeit, die er schnell dahinrotzt.
Ein Pfennigpfuscher - nun, das ist also abwegig.
Jemand, der das Geld zum Fenster rauswirft, ist eben das:
Gruß, Diva
Der ja original „Scrooge McDuck“ heißt
Filz, Blutsauger, Halsabschneider, Nimmersatt, Knicker, Vampir, Profitmacher, Wucherer, Nassauer, Egoist
Gierschlund
Britta.
(Meine Exfrau)
Hallo Nadja,
als Adjektiv kann auch „geldgeil“ verwendet werden.
Du solltest aber schon mal erwähnen, ob Du die Begriffe in einem konkreten Kontext verwenden willst.
Denn bei fast allen hier vorgeschlagenen Wörtern macht es schon einen Unterschied, ob jemand sich auf Kosten anderer bereichert -ggfs. auch unter Verletzung gesetzlicher Vorschriften oder ob jemand einfach nur geizig ist.
Die allermeisten Begriffe für diese Bedeutungen sind nicht deckungsgleich.
&tschüß
Wolfgang
sehr lustig
Hallo!
Du hast recht. Diese Frage war wirklich ohne Kontext
Danke